Kaufentscheidung

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
139
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem PC, da meine aktuelle Krücke den Geist aufgibt.

Prinzipiell bin ich kein Zocker, wenn man die Option hat mal was zu spielen, ist echt nicht schlecht, aber ich suche bei weitem kein High-End Gerät. Primär wird der Rechner zum Arbeiten genutzt (Office, Internetrecherchen mit xy offenen Tabs, Wiedergabe von Multimedia bisher nicht größer als FHD).

Ein Bekannter hat mich oberflächlich beraten auf welche Komponenten ich mindestens achten soll und so habe ich diesen Rechner zum Kauf angeklickt:
https://www.ebay.de/itm/GamerPC-AMD-Ryzen3-1200-120GB-M2-u-SSD-Radeon-RX560-Komplett-Computer-Rechner/264137893623?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

(Kauf ist nur gemacht, nicht versandt)

Jetzt schaue ich mich weiter um und frage mich, ob ich nicht stornieren soll.

https://www.ebay.de/itm/Gamer-Kompl...124458?hash=item1a7c64b52a:g:KRwAAOSwUjFc4qsG

Ist dieser PC nicht besser?

Ausgeben will ich bis 500 EUR, also auch Variationen des letzten wären möglich.

Wäre um neutrale Sichtweisen dankbar, damit ich einschätzen kann, ob ich ggf stornieren sollte.

Vielen Dank!


Formal noch die Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nicht geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

evtl photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise vorzugsweise


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Frage ist: Warum kaufst du erst und willst dann beratung? Warum macht man das nicht umgekehrt?

Beide PCs sind nicht der Bringer und im Grunde zu teuer für zu wenig Leistung.

der erste hat eine 120GB SSD, damit kommt man nicht weit, auch nicht mit nur Office, Spiele kannst du dir damit gleich abschminken, weil auf die SSD nicht viel drauf geht.
dann sind es nur 8GB RAM, ein heutiger Rechner hat 16GB RAM, der Ryzen 3 1200 wird auch nicht die Wurst vom Teller ziehen. Vom Netzteil fang ich nicht an, 500W wären mal zu viel für die Kiste, es sei denn es ist ein China Böller, wovon ich mal ausgehe, dann reichen auch 500W nicht aus, um lange freude zu haben. Das A320 Board ist auch eher schlecht als recht.

Der zweite hat zumindestens mal 16GB RAM und eine 256GB SSD und dazu noch eine 500GB HDD, das ist schon mal besser. Die CPU ist ok für Office, erwarte von der integrierten Grafikkarte aber keine Wunder in irgendwelchen Spielen, dafür ist die nicht gemacht. Netzteil 250W ist ein bißchen sehr wenig, Fortron? Was ist das? Über den RAM verlieren die wenig bis keine Wörter. Super schnelle Timings? Auf was bezogen?

Für 500€ bekommt man heute schon was ordentliches. Bitte keine Fertig Rechner von Amazon oder Ebay oder anderen "Plattformen wie diese" kaufen, das ist zusammengewürfelter, überteuerter Schrott.

Da ich mal nicht davon ausgehe, das du den selber zusammenbauen willst oder hast du interesse? Kannst du dir einen PC z.b. bei Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen, da sowas in der Regel 100€ kostet, würden 400€ für einen Rechner übrig bleiben und ich denke auch dafür bekommt man weitaus besseres als das o.g. gebotene.

Also am besten gleich stornieren (was aber wohl eher so sein wird, das das Teil zu dir kommt und du es zurücksenden musst, stornieren hat bei ebay bei mir noch nie geklappt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Jasmin83 schrieb:
Meine erste Frage ist: Warum kaufst du erst und willst dann beratung? Warum macht man das nicht umgekehrt?

Beide PCs sind nicht der Bringer und im Grunde zu teuer für zu wenig Leistung.

der erste hat eine 120GB SSD, damit kommt man nicht weit, auch nicht mit nur Office, Spiele kannst du dir damit gleich abschminken, weil auf die SSD nicht viel drauf geht.
dann sind es nur 8GB RAM, ein heutiger Rechner hat 16GB RAM, der Ryzen 3 1200 wird auch nicht die Wurst vom Teller ziehen. Vom Netzteil fang ich nicht an, 500W wären mal zu viel für die Kiste, es sei denn es ist ein China Böller, wovon ich mal ausgehe, dann reichen auch 500W nicht aus, um lange freude zu haben. Das A320 Board ist auch eher schlecht als recht.

Der zweite hat zumindestens mal 16GB RAM und eine 256GB SSD und dazu noch eine 500GB HDD, das ist schon mal besser. Die CPU ist ok für Office, erwarte von der integrierten Grafikkarte aber keine Wunder in irgendwelchen Spielen, dafür ist die nicht gemacht. Netzteil 250W ist ein bißchen sehr wenig, Fortron? Was ist das? Über den RAM verlieren die wenig bis keine Wörter. Super schnelle Timings? Auf was bezogen?

Für 500€ bekommt man heute schon was ordentliches. Bitte keine Fertig Rechner von Amazon oder Ebay oder anderen "Plattformen wie diese" kaufen, das ist zusammengewürfelter, überteuerter Schrott.

Da ich mal nicht davon ausgehe, das du den selber zusammenbauen willst oder hast du interesse? Kannst du dir einen PC z.b. bei Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen, da sowas in der Regel 100€ kostet, würden 400€ für einen Rechner übrig bleiben und ich denke auch dafür bekommt man weitaus besseres als das o.g. gebotene.

Also am besten gleich stornieren (was aber wohl eher so sein wird, das das Teil zu dir kommt und du es zurücksenden musst, stornieren hat bei ebay bei mir noch nie geklappt).

Hi,

danke für die ausführliche Antwort!

es ist eine berechtigte Frage mit der Beratung nach dem Kauf.
Ich beschäftige mich alle 5 Jahre beim Rechnerkauf mit den möglichen Teilen und habe mir ebendiese (vom ersten Rechner) als Mindestvoraussetzung nennen lassen vom Bekannten eben. Habe ihm das Angebot gezeigt und er meinte es würde die Komponenten eben nicht günstiger auf Mindfactory sehen. Daher habe ich vor 2 Tagen gekauft (ist immer noch nicht versandt worden). Habe während der Wartezeit eben nochmal nachgeschaut und der zweite sah besser aus für mich als relativen Laien. Grafikk onboard soll Mist sein (habe ich beim letzten Rechnerkauf vor 5 Jahren gehört :-) ), daher frage ich hier nochmal lieber nach.

Ja, es kann sein, dass die Händler mit den "guten" Komponenten werben und hintenrum an anderen Stellen Mist einbauen.
Ich kenne mich selbst viel zu wenig aus, um selbst zwischen den Komponenten auf mf&co auszuwählen. Habe es jetzt in einem parellelen Tab offen und habe jetzt z.B. "AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX" einfach mal angeklickt. Damit ich eine Entscheidung treffen kann, müsste ich jede einzelne der Bezeichnungen verstehen. Dafür müsste ich mich einlesen. Das gleiche passiert dann für Graka, RAM, etc.. Dann mache ich aus der ganzen Sache eine Wissenschaft und weiss in 2 Wochen immer noch nciht was ich bestellen will. Nur aus diesem einen Grund tendiere ich zu fertig PCs, aus keinem anderen sonst......
 
Und wenn Du dir sogar beim Zusammenbauen unsicher bist, gibt es hier -> Liste der Helfer
genug Helfer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Jasmin83 und piepenkorn
Alister1 schrieb:
Prinzipiell bin ich kein Zocker, wenn man die Option hat mal was zu spielen, ist echt nicht schlecht
[....]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nicht geplant
Was jetzt, willst du damit nun spielen können oder nicht? Je nachdem wäre die Option welche SkullKid gepostet gut, oder du bräuchtest eben doch etwas mit echter Grafikkarte.
 
Gnah schrieb:
Was jetzt, willst du damit nun spielen können oder nicht? Je nachdem wäre die Option welche SkullKid gepostet gut, oder du bräuchtest eben doch etwas mit echter Grafikkarte.

ich will es mir besser nicht angewöhnen, also endgültige Antwort: nein, nicht spielen.
 
dann reicht auch ein deskmini oder ggf. ein einfacher nuc. hat den vorteil, das der platzsparend ist. kommt auf deinen vorhandenen monitor an, aber möglicherweise könnte sogar ein AiO Computer was für dich sein, als rechner im Monitor.
 
Alister1 schrieb:
Nur aus diesem einen Grund tendiere ich zu fertig PCs, aus keinem anderen sonst.
Niemand hier spricht sich grundsätzlich gegen Fertigrechner aus, da gibt's mittlerweile auch richtig gute.
Aber niemals niemals nie kauft man sich einen Fertigrechner von ebay oder amazon. Einfach nein.

Die bereits verlinkte Webseite von hardwarerat wäre die richtige Anlaufstelle für dich.
  • Komponenten von namhaften Herstellern
  • meist recht sinnvoll konfiguriert
  • Windows 10 mit dabei

Wenn du dir dort für 400-500€ einen Bürorechner holst, reicht der für dein Anforderungsprofil problemlos aus und ist massiv besser als die Angebote die du bislang sonst so erblickt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei Hardwarerat sehe ich nun wirklich nichts interessantes.
Ich hab's jetzt auf ebay bestellt weil das identische Modell auf amazon 100 Euro teurer war, sonst hätte ich es dort gekauft. Gerade Amazon vermittelt alles innerhalb von 2 Jahren (Gewährleistung) einfach zurück im Falle des Defektes (und Defekt ist ein sehr weit dehnbarer Begriff bei Amazon), gerade da sehe ich am wenigsten Probleme.
 
Verrätst du uns auch was du nun bestellt hast oder ist das top secret? Hoffentlich nicht den Schund aus deinem Ausgangspost.

Was verstehst du denn unter "etwas interessantem"? Vor allem wo du von dem Anforderungsprofil her ne nullachtfünfzehn Büromöhre suchst?
 
weiss gar nicht, was die agressive Stimmung hier auf einmal soll.
von Hardwarerat möchte ich nichts kaufen.

Das zuerst bestellte Teil kommt morgen an, ich schaue es mir mal an.

Ich bin grundsätzlich offen für Jasmins Tipps von weiter oben, in dem man sich etwas zusammenbaut, das von ihr verlinkte Modell sieht auch absolut ok aus.
Wenn die Kiste morgen gekommen ist, schaue ich sie mir an.
So oder so nehme ich mir die Zeit das verlinkte Modell durchzurechnen und überlege dann, ob der Aufwand zu retournieren und die anderen Teile zu bestellen in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.
 
Magst du darauf genauer eingehen? Wär vielleicht auch für andere potentielle Kunden interessant.

Denn diesbezüglich kann man auch sagen: falls du den ebay Rechner kaufst, so kennst du diese Firma die dahinter steckt auch nicht.
Und auch bei Amazon zu kaufen ist nicht immer eine gute Idee, wenn man die Arbeitsbedingungen dort betrachtet.
Also wenn du die richtigen Unternehmen unterstützen wollen würdest, müsstest du bei einem lokalen Händler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und SkullKid
Alister1 schrieb:
weil ich mich zwar mit Komponenten nicht auskenne, aber mit Unternehmen.
Ich kenne mich mit Unternehmen nicht aus, aber mit Hardware und kann dir sagen da ist Hardwarerat top.
Außerdem,wie die Person über mir schon angesprochen hat,glaub ich nicht,dass Abreitsbedingungen, etc. Bei der Firma des eBay Rechners besser sind
 
Alister1 schrieb:
weil ich mich zwar mit Komponenten nicht auskenne, aber mit Unternehmen.
Ah ja, und da kauft man bei Ebay oder Amazon, weil deren Ruf und Geschäftsgebahren ja nicht weit und breit als oft fragwürdig bekannt ist. Also ich selbst habe noch nie bei Hardwarerat gekauft, aber im Gegensatz zu den beiden genannten sind die nicht immer wieder mal negativ in den Schlagzeilen. Ich bin aber sehr daran interessiert zu erfahren was bei Hardwarerat schief läuft deiner Meinung nach.

Übrigens war soweit keiner aggressiv dir gegenüber. Wenn du aber meinst Leute verarschen zu müssen - "Nichts interessantes dabei" anstatt einfach offen zu sagen dass du bei der Firma nichts bestellen willst, dann schallt es halt dann auch irgendwann so aus dem Wald raus, wie man hereinruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Zurück
Oben