Kaufhilfe Allround Notebook

KaiHz

Cadet 3rd Year
Kann mich nicht so recht zwischen zwei Acer Notebooks entscheiden.

Zum einen wäre da:

Acer Aspire 7738G-664G50Mn (17.3'' / Core2Duo T6600 / 500GB / 4096MB):

Daten :
- Intel Core 2 Duo T6600 (2.20 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB )
- Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3, 1066 MHz
- 500 GB S-ATA Festplatte - 5.400 rpm
- optisches Laufwerk: 8x DVD-SuperMulti Double Layer
- 17.3 Zoll HD+ High-Brightness mit LED Backlight (220-nit) TFT
- Auflösung: 1600 x 900 Pixel, 16:9
- 5-in-1 Card-Reader: MMC, SD, MS, MS Pro, xD
- 1.0 MP Webcam, 30fps
- Fingerprint Leser
- Grafik: NVIDIA GeForce GT240M - 1024 MB DDR3 VRAM
- 10/100/1000 LAN, Wake-on-LAN-ready
- integriertes Intel Wireless WiFi Link 5100 (802.11a/b/g/Draft-N)
- Wi-Fi CERTIFIED
- nur redcoon.com bietet einen scharfen Preis!
- unterstützt Acer SignalUp Wireless Technologie
- Dolby Home Theater (3rd Gen)
- Dolby zertifizierte Stereo Lautsprecher und Subwoofer
- Mikrofon
- Lithium Ionen Akku (6 Zellen)

zum anderen:

Acer Aspire 8530G-754G64Mn (18.4'' / TurionX2RM-75 / 640GB / 4096MB):

Daten :
- AMD Turion X2 RM-75 (2.20 GHz, 1 MB L2 Cache)
- Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2, 667 MHz
- 2x 320 GB S-ATA Festplatte - 5.400 rpm
- 18.4 Zoll Full HD Acer CineCrystal High-Brightness (220-nit) TFT
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel, 16:9
- Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4650 - 1024MB DDR2 VRAM
- optisches Laufwerk: 8x DVD-SuperMulti Double Layer
- 6-in-1 Card-Reader: MMC, MMCplus, SD, MS, MS Pro, xD
- 0.3 MP Webcam, 30fps
- 10/100/1000 LAN, Wake-on-LAN-ready
- integriertes Acer InviLink 802.11b/g/Draft-N Wireless, Wi-Fi CERTIFIED
- unterstützt Acer SignalUp Wireless Technologie
- Dolby Home Theater (3rd Gen)
- Dolby zertifizierte Stereo Lautsprecher und Subwoofer
- nur redcoon.com bietet einen scharfen Preis!
- Lithium Ionen Akku (8 Zellen)

Beide zum selben Preis.
Der mit 17" hat die besseren Komponenten, dafür der andere eben größeren Bildschirm.
Wobei mir nicht kar ist wie hoch der Leistungsunterschied zwischen den beiden in der Praxis wäre.

Würde keins von beiden nehmen. Acer ist mir immernoch ein graus.

Was willste denn damit anstellen? Allround ist sehr relativ.

Worauf legst du wert, was darf nicht fehlen?

Peace

Was ist denn an einem 18.4"-Schlepptop-Allround, außer dass man ihn mit 4 Holzpfählen als Tisch einsetzen kann?
Naja egal.

Nen noch größeren Bildschirm hast du beim Anschluss eines externen 24"-Monitors.
Mit nem PC kommst du zudem vllt günstiger, zum Rumtragen ist er eh nur begrenzt geeignet.

Ansonsten würde ich bei Notebooks immer Intel-Prozessoren kaufen.
1920 x 1200 auf nem so kleinen Display sind zudem nicht gerade Augen-schonend...

Zuletzt bearbeitet:
@T-DSC

Acer hat sich Qualitätsmäßig verbessert. An meinem Acer Aspire finde ich jedenfalls nichts schlechtes.

@Kai-HZ

Das 17er hat die bessere CPU, der 18er die bessere Grafikkarte. In der Gesamtleistung wird das Intelnotebook dennoch die Nase vorn haben. Mein Acer hat zwar nur einen 15,6", aber die gleiche CPU und Grafikkarte. Reicht für Anno 1701 und Stalker in der nativen Auflösung locker hin.

Das 18er hat außerdem eine seltsame Wlan-Einheit drin. Ob die mit dem Intel WLan mithält? Aber wenn du Wlan nicht nutzt ist das eh nebensächlich.

Mir wäre die Auflösung des 18er schon zu klein. Ich finde so eine Auflösung erst jenseits der 22" als gut lesbar.

Hallo;

@supastar;
Wer sagt denn, das "Allround" gleichbedeutend mit "kleines Display" sein soll?

@KaiHz;
Aufgrund der CPU würde ich trotzdem das 17,3" wählen.

@ moquai:

Allround ist nicht gleichbedeutend mit kleinem Display, sondern mit Allround-Display (14"-16", max. 17")
Denn unter Allround fällt bei einem Notebook IMHO auch die mobile Nutzung.

Ansonsten socht er kein Notebook sondern einen Desktopersatz, da könnte man ihm z. B. auch einen All-In-One (wie z. B. den iMac) empfehlen.

@ Darklordx:

Die WLAN-Einheit dürfte kaum schlechter sein, denn auch die Intel 5100 ist bei der Übertragung meist nicht sonderlich gut. Wenn dann müsste man auf eine Intel 5300 achten, die kommt nämlich AFAIR mit 3 statt einer Antenne daher.

Hallo,

mein Einwand war nur wegen dieser Aussage: "Was ist denn an einem 18.4"-Schlepptop-Allround,..."
Denn diese Aussage bedeutet, dass ein 18.4"-Notebook in Deinen Augen kein Allrounder ist.

Aber wenn ich ein "Allround-Fahrzeug" suche, dann bringe ich den Begriff "Allround" nicht mit den vorhandenen KW (KW = Displaygröße) in Verbindung, denn dieses stehen in keinem Zusammenhang mit dem Einsatzbereich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Hey Leute,
Ich hab auch vor mir einen Laptop anzulegen, jetzt habe ich letztens bei meinem kleinen Händler in der Umgebung was nettes gefunden, ist ein Ausstellungsstück und stark reduziert:
Vor 8 Monaten war der Neupreis bei 799 Teuros, jetzt kostets 499€
16"TFT
AMD Turion dual core 2Ghz
4gig Arbeitsspeicher
2x 250gig SATA
ATI HD3650, 512mb
WLAN integriert
DVD Brenner Dual Layer
Windows Vista

Das wars eigentlich an relevanten Daten, Vista würde ich durch XP ersetzen.
Gebraucht wird das Teil fast ausschließlich für Office Arbeiten meine Musik/Fotosammlungen.
Hin und wieder spiel ich auch noch Guild Wars oder WC3, aber nichts von den neueren Shootern oder sowas.
Da ich jetzt nicht die Ahnung habe was Prozessoren etc angeht, wollte ich hier mal nachfragen ob das wirklich ein Schnäppchen ist oder ob es sowas zur Zeit eh überall gibt, hätte nämlich eig vor mit der Anschaffung noch zu warten.
Herzlichen Dank im Vorraus
Ara

finger weg... miese cpu, alte grafikkarte, sehr schwer und sehr laut. schau dich hier mal um, für 500euro findest was besseres, mit intel cpu und hd4570 z.b.

Ah gut danke für den Tip ich werd mal nachschauen
Ergänzung ()

Habe gerade mal nachgeschaut leider kann ich damit immer herzlich wenig anfangen, nebenbei gesagt ist mir die Lautstärke auch sehr wichtig, nur leider kann ich mir anhand der Daten nicht sonderlich viel vorstellen.
Hast du da vllt ein klares Modell im Auge was mit meinen Ansprüchen übereinstimmt?
Danke schonmal

also wenn du noch 70-100euro drauflegst, hast nen perfektes gerät. da wären denn z.b.

http://geizhals.at/deutschland/a450807.html das samsung r522 für 600euro mit starker grafikkarte und geringem gewicht

http://geizhals.at/deutschland/a462443.html das packard bell tj65 mit ähnlichen leistungswerten aber nen bisschen besserer ausstattung.

http://geizhals.at/deutschland/a466493.html die bessere version mit blueray und besserer cpu.

http://geizhals.at/deutschland/a454631.html guter allrounder mit sehr guter ausstattung, aber auch ein wenig lauter.

also im endeffekt samsung r522 vs packard bell tj65 :)

Danke für die Bemühungen, muss ich nur noch hoffen, dass ich das irgendwo ohne Betriebssystem bekomme.
mfg Ara

ehr nicht. aber das spielt keine rolle... du musst es ja nicht nutzen :) ich nutze mein originales OS auch nicht, hab windows 7 ultimate drauf. geräte in der klasse kommen eigentlich immer mit nem betriebssystem.

http://geizhals.at/deutschland/a452909.html wäre z.b. solch ein gerät. es ist baugleich mit dem mysn MG6.

Es kommt mir weniger auf die Benutzung an, eher auf die Tatsache, dass das ja auch wieder knapp 100€ sind.. Aber das Samsung R522 sieht ganz nett das wirds wohl werden

naja, so kannst das nicht rechnen. die händler bekommen die geräte inkl windows vom hersteller. das können die nicht einfach rausrechnen, da diese betriebssysteme recovery versionen sind, welche nicht für den verkauf bestimmt sind.

Zurück
Oben