Kaufhilfe: Board, CPU, Graka

IstVan82

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

Ich habe mich etwas an den Kaufberatungsthread für Gaming PC's gehalten.
Möchte aber auch mein PC als Arbeitsplatz nutzen.
Arbeiten wären: Cinema 4D (Rendern), Photoshop, AfterEffects (Rendern)

Meine momentane Zusammenstellung wäre:
CPU: Core i7 920 [224 €]
Ram: 3x 2GB DDR3-1600 [107 €] später 8-12GB
Board: eventuell dieses [133 €] min. 4-6 RAM Blöcke für ~8-12GB
Grafik: GTX260 [134 €] muss keine ultra highend sein, aber eine die noch 1-2 Jahre gut mithalten kann
Netzteil: 530W [53 €] zuviel/wenig watt? Bitte spätere 8-12GB Ram beachten

Gehäuse, Lüfter etc würde ich vorerst noch von meinem jetzigen PC nutzen. Je nachdem wie es Geldtechnisch ausschaut.

Beim Board bin ich mir absolut nicht sicher, welches eher geeignet ist.
Die CPU und Ram sollte passend sein oder?
Übertakten muss nicht unbedingt sein, hauptsache läuft stabil und flott.

Zukünftige Aufrüstungen:
- Arbeitsspeicher auf 8GB oder 12GB [107 €]
- Systemplatte: [300 €]
- Gehäuse [49 €] für bessere durchlüftung
- Lüfter [CPU 33€] und [Gehäuse 13 €]
- TFT 24" [450 €]

Habt Ihr Tipps und Kaufempfehlungen?
Besonders beim Board weiss ich nicht welches angebracht wäre.
Ein Board mit IGP wäre naürlich auch Top, wenn sich sowas mittlerweile lohnt und auch funzt.

lg
Steb

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten willst nimm 1333 speicher reicht vollkommen aus und kannst ja den standard boxed lüfter nehmen reicht auch locker wenn nicht übertaktet werden soll... bei i7 ist triple channel das heisst 3x1gb oder 3x2gb 3x2gb und 3x1gb würde auch gehen.aber ansonsten sieht das system ganz gut aus

CPU Lüfter extra kaufen kannst du dir sparen, wenn du wirklich nicht übertaktest, ist der boxed Lüfter tadellos.

NT stimm ich meinem Vorposter zu, nimm lieber das Enermax NT.

Überleg es dir aber nochmal mit dem ASRock Board und der Graka... Tendiere da eher bei den i7's zu Asus oder eher doch Gigabyte und die Graka ist ein wenig schwach auf der Brust, zumindest für die nächsten 1-2 Jahre...

@Linares

Du scheinst hellsehen zu können... Ich unterschreib deine Vorschläge, Board ist taddellos und an die gleiche Graka hab ich auch gedacht, da ist egal welcher Hersteller, einfach die billigste. :)

Was spricht gegen das Asrock-Board? Hat jeden Schnickschnack den man braucht, und ein sehr gelungenes Layout. Spricht sogar Übertakter an (Boarddiagnostic, Schalter, OC-Ergebnisse).

Warum mehr ausgeben?

Zur Wahl der passenden Graka muß sich der TE noch einmal äußern. Für den 24er kommt man auch gut mit einer GTX260 zurecht, solange man bereit ist bei wenigen Games von very high auf high zurückzudrehen.

DDR3-1600 halte ich beim professionellen Rendern für sinnvoll.

wenn du rendern willst, und etwas Geld "übrig" hast , kauft dir eine SSD, sauschnell die Teile, nehmen dir viel zeit ab, anstatt das lange warten, alles nur noch minutensache

Hallo,

danke für die zahlreichen Vorschläge.

- die vorgeschlagene Grafikkarte von Linares ist ein sehr guter Tipp, für nur 30€ mehr eine wohl angemessene stärkere Grafikkarte

- worin liegt der Vorteil vom vorgeschlagenen NT? (Beitrag #2)
Finde keine Unterschiede, bis auf die Anschlussarten.

- wo liegt der Vorteil beim Board (Beitrag #5)
Habe mal geschaut, finde eher das es weniger "nützliches" hat. Zumal nur 4 Rammbänke vorhanden sind.
Dafür aber teurer ist.

Danke für euer Input.
Gibt nen Kasten Bier ;)

- die vorgeschlagene Grafikkarte von Linares ist ein sehr guter Tipp, für nur 30€ mehr eine wohl angemessene stärkere Grafikkarte
Etwas schneller ist sie, zieht natürlich unter Volllast auch mehr Saft.
- worin liegt der Vorteil vom vorgeschlagenen NT? (Beitrag #2)
Finde keine Unterschiede, bis auf die Anschlussarten.
Die kombinierte 12V-Stromstärke ist beim BQ sehr niedrig. Der RAM benötigt im Gegensatz zur Graka und der CPU übrigens fast gar nichts.
Günstiger wie das Enermax: Das Corsair HX 450W.

Zurück
Oben