Desktoprest ohne CPU+Graka

Ylem

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk (dreimal auf Holz klopf), derzeit BF V (und das nächste natürlich), Squad, Borderlands 3 und dann noch die Mafia Remakes
  • derzeit WQHD, plane aber 4k Monitor nächstes Jahr zu holen
  • je höher die Einstellung desto besser. Auf WQHD plane ich bei ca. 100/120+ FPS stable zu landen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich übertrakte nicht, und solange RGB keine zusätzlicfhen FPS bringt bin ich raus. Gehäuse bitte bitte schlichtes ohne Sichtfenster, ich mag das gar nicht. Wenn möglich mit integriertem Kabelmanagement für Dummies. Ich kann zwar alles verkabeln, sieht aber aus wie Sau (Ja, auch wenn ich es nicht sehe triggert es ;) ).
Im Desktopbetrieb unhörbar, unter Last ist mir das eigentlich fast egal. Hätte dennoch gerne einen guten CPU-Kühler. Aus diversen Gründen bin ich auf W-Lan angewiesen, ein bereits ins Board integrierte Modul wäre super und würde mir meine W-Lan Karte ersparen. SSD gerne ab 2TB, möchte gerne mal ein paar Spiele auf der Platte liegen haben können und bei 3 Spielen landet man ja nun schnell bei 300-400GB. Derzeit sind ca. 500GB mit Musik belegt, wobei ich einiges noch nicht digitalisiert hab (AAC bzw. mp3).
Wenn das Gehäuse integrierte Staubfilter hat, bitte mit entsprechender Fronttür für einfaches herausnehmen. Ich möchte nicht mehr wie momentan immer die komplette Front abziehen müssen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit ein 27" WQHD mit 165HZ und G-Sync, zweiter Monitor ist ein 23" FHD 60Hz Monitor. Plane aber nächstes Jahr auf einen 4k Monitor mit offenem Sync-Standard zu wechseln um flexibler bei der Grafikkarte zu sein. Zweitmonitor wird dann der gleiche wie der Hauptmonitor werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Möchte nichts weiter verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5900x habe ich bereits, eine 3080 evtl. 3090 kommt dazu (wäre ja eher nur für das Netzteil interessant).
Was der restliche Spaß so kostet, kA. 1000€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
CPU vorhanden, Graka je nach Verfügbarkeit 8evtl. auch eine 3090), Rest sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber, bitte an die 5€ für die WLP denken :D

@Ylem
du bist lange genug dabei, um zu wissen, wie es geht. ;)
Du stellst eine Zusammenstellung zur Diskussion und wir schauen dann, ob man etwas verbessern kann.

Na dann schauen wir mal. ;)

SSD: es gibt zwar schnellere SSDs als die "Crucial P2" ( Produktvergleich Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW), Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (CSSD-F1920GBMP510) Geizhals Deutschland), die allerdings auch deutlich teurer sind. Immerhin ist die "Crucial P2" keine QLC SSD. Da du nur von Gaming schreibst, ist sie mMn ok.

Den RAM würde ich nach Möglichkeit ändern und den bewährten "Crucial Ballistix" nehmen: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 ab € 314,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings kostet der fast 100,- mehr.

Board: ok

CPU Kühler: ich bin jetzt nicht so der Fan von BQT Kühlern; ich würde zu Noctua greifen: klick

Gehäuse: ich denke, du weißt, dass es mit dem "FD Define 7" einen Nachfolger gibt, was aber das "FD Define R6" nicht schlechter macht. MMn ist es ok.

PSU: die "Corsair HX" ist gut, die hier sind es auch und etwas günstiger: klick Wobei es aber bei der BQT PSU nur 5 Jahre Garantie gibt.

Ylem schrieb:
Beim Gehäuse seh ich das richtig. dass für den Fall von Lüftern oben die Abdeckung runter muss?
Ja

Ylem schrieb:
Baue selber, bitte an die 5€ für die WLP denken
WLP ist beim CPU Kühler in ausreichender Menge und Qualität dabei.

@JollyRoger2408
Ich denke darüber nach, auf 64GB Ram zu gehen. Ich hab noch einen Ryzen der 1.Generation, da wurde von Vollbestückung abgeraten. ist das immer noch so? Weil dann wäre ja die Frage ob 4x16GB oder 2x 32GB.

Das Define R7 habe ich mir mal genauer angeguckt und ich denke, ich werde darauf wechseln.

Ich würde 2x 32GB nehmen.

Ich hab gestern eine 3080 bestellt, ob ich die auch tatsächlich bekomme weiß ich noch nicht. Leistungsaufnahme liegt bei 370 Watt, lohnt sich da ein Upgrade auf ein 1000Watt Netzteil damit ich das bei einem späteren Wechseln der Grafikkarte oder des PCs nicht nochmal neu kaufen muss?

Für eine RTX 3080 sind 750W sicher ausreichend; wie es sich mit zukünftigen GPUs verhält, ist kaum vorherzusagen. Da sind deine Vermutungen so gut wie meine. ;)

Zurück
Oben