Kaufhilfe Gamer-Pc 700€

Vielen Dank!
Ergänzung ()

So fertig ... Leichter als ich dachte ...
Alles Läuft einwandfrei, jedoch habe ich beim Kühler montieren einen Fehler gemacht und zwar hatte ich vergessen die Schutzfolie vom Kühler zu entfernen :heul:
Zum Glück habe ich es noch gemerkt, jedoch war die Wärmeleitpaste danach nicht mehr Glatt logisch...
Habe dann in einem Video gesehen, als alles schon fest war, dass man den Kühler nicht abnehmen soll von der CPU,nachdem man die Paste drauf gemacht hat, denn es könnten Luftblässchen entstehen und es gäbe probleme mit der CPU Kühlung.
Ist es denn wirklich so schlimm?? Sollte ich lieber den Kühler wieder abschrauben und die Wärmeleitpaste nochmals "Glatt" ziehen?
Ach ja, morgen werde ich mir dann wohl Windows 7 kaufen gehen und dann noch aufsetzen.

Ich danke allen bis hierhin herzlich!

Die Folie in jedem Fall entfernen. Luftbläschen sind thermisch sicher nicht ideal, das Plastik is aber schlimmer.
Und schlimm ist das alles eh nicht, im Notfall alles mit Propylalkohol (oder Spiritus) komplett reinigen (nicht kratzen!) und im nächsten Computerladen deines Vertrauens ne Tube Arctic Cooling Mx-4 kaufen. Haben fast alle. Youtubevideos helfen beim richtigen auftragen :)

asteriks_0 schrieb:
Alles kein Problem, solange du die Folie zu 100% abbekommen hast und noch etwas Paste zwischen CPU und Kühlkörper vorhanden war.
Lief der Rechner schon oder war er sowieso noch nicht an?

Ja, Paste war noch ausreichend vorhanden.
Nein, hatte es zum Glück noch während dem zusammenbauen bemerkt, also nicht nach dem einschalten =)

Okey, dann sollte ich mir wohl nicht soviel sorgen machen =)

Soeben fertig geworden mit Treibern installieren und siehe da keine Fehlermeldungen im Gerätemanger. Alles hat super geklappt.
Jedoch habe ich nur noch ein Problem und zwar habe ich wie gesagt vor der Windows installation die HDD abgeklemmt und nach den Treibern wieder eingesteckt( es wird im BIOS anerkannt ).
Aber kann es nicht in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung initialisieren aufgrund eines E/A - Gerätefehlers.
Habe ich etwas falsch gemacht bzw. woran liegt das Problem?

Merle schrieb:
Strom nochmal trennen und Sitz der Kabel prüfen. Mehr fiele mir dazu nicht ein :(
Vielleicht noch (aggressive) LPM und Hotplug aus im BIOS, ein Mal hat mir das geholfen.

Hat leider nicht geholfen -.-

Konnte das Problem leider nicht lösen...
Könnte es eventuell damit zusammen liegen, dass ich die HDD vor der vollständigen Treiber(Chipsatz) installation wieder angeklemmt hatte?

Aktueller Stand:
Hab von der beigelegten CD des Mainboards den AHCI-Treiber installiert(weiß nicht mal warum) und plötzlich hing der PC am "Windows wird gestartet" Fenster. War gezwungen Windows neu aufzusetzen, weil nichts funktionierte.
Nun das 2. mal Windows installiert, diesmal die HDD nach der vollständigen Treiber installation angeklemmt, jedoch weiterhin der E/A Gerätefehler beim initialisieren.
Außerdem habe ich diesmal ein Unbekanntes Gerät im Gerätemanager(ein weiteres Problem -.-)
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AHCI Treiber installierst, muss auch das BIOS auf AHCI gestellt werden. Sollte heute aber immer so sein...
Jedenfalls ist das typisch. Windows legt sich in der Installation auf IDE/Compatible oder AHCI fest. Wenn man das danach per Treiber oder Registry anpasst, muss man das beim nächsten Reboot auch im BIOS machen, oder man endet in einem Rebootloop.

Unbekannte Geräte identifiziert man im Gerätemanger, rechtsklick auf das Gerät, Eigenschaften. Der Name des Tabs fällt mir nicht ein gerade (schreibe vom Handy), aber es hat ein Dropdownmenü. Da Hardware-IDs auswählen. Die obere Zeile in Google werfen.

Das was merle schreibt ist wichtig und korrekt, aber nur für die Basisinstallation der SSD auf den PC. (BIOS -> AHCI!)

Wenn Windows installiert ist und auch alle Chipsatztreiber und andere Treiber, benötigst du m.E. nichts weiter für eine SATA-Platte. Das funktioniert wie USB (Plug-Play).

Hast du einen anderen PC, an der du die Platte mal gegentesten kannst? Nur um auszuschließen, das diese nicht etwa defekt ist.

lg asteriks :)

Das Problem mit dem Unbekannten Gerät konnte ich bereits lösen, war ein fehlender Treiber von der Treiber-CD.

Habe soeben versucht die Festplatte an einem anderen Rechner zu initialisieren, jedoch erschien erneut der selber Fehler( E/A Gerätefehler ). Auf beiden PC´s wird die Platte im BIOS anerkannt, ist es trotzdem möglich das die Festplatte defekt sein könnte?

Vielen Dank!

Ja, was solls... Ist ja "nur" die HDD, lässt sich verkraften für eine paar Tage ohne auszukommen =)
Habs nun schon verpackt und werde es dann wohl zurücksenden müssen
Ansonsten läuft alles prima zum Glück
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und froh darüber, das ich mich für den Eigenbau entschieden habe.
Ich danke allen, die mir geholfen haben bei der Zusammenstellung und auch beim Zusammenbauen.

Vielen Dank =)

asteriks_0 schrieb:
Das was merle schreibt ist wichtig und korrekt, aber nur für die Basisinstallation der SSD auf den PC.
Ich meinte eher, dass es bei jedem Statuswechsel (bei Installation war z.B. IDE/Compatible) zwischen IDE und AHCI auch das BIOS auf den gleichen Stand gesetzt werden muss. Warum auch immer man IDE noch wählen wollen sollte. Gilt aber für jegliche HDDs/SSDs, nie aber für Platten, die keine Windowspartitionen enthalten.

So ich melde mich mal kurz zurück um bericht zu erstatten ...

Hab die neue HDD sofort eingebaut, als sie bereits schon heute unerwartet kam.
Siehe da, es lässt sich initialisieren. Anscheinend war die andere Festplatte tatsächlich defekt, naja nun ist mein PC vollständig und ich kann richtig loslegen =)

Zurück
Oben