Kaufhilfe und Beratung.

Oneunikat

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
17
Hallo erstmal an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem Rechner worauf ich CAD Programme anwenden kann und dann Zeichnungen simulieren lassen kann.
Außerdem fliege ich privat manntragend und will abends mal noch etwas am Microsoft Flugsimulator x verbringen.
Ich weiß da sollte es schon ein pc für über 1500€ sein, um alle Regler voll auf 100% Leistung haben zu können.
Das ist mir aber auf einen Schlag zu viel für einen Rechner..
Ich will einfach nur flüssig mit "guter" Grafik durch die Gegend fliegen können im SIM.

Habe von einem Bekannten eben ein Angebot bekommen und wollte euch mal fragen, ob das für den Anfang "ok" ist und ich daran lernen kann wie ein Rechner funktioniert und diesen dann mal nach und nach aufbauen kann. Bin bis jetzt absoluter Neuling in Sachen Rechner.

Vielleicht bekommen man für den Preis besser Einzelteile zum selbst bauen ?
Ggf. Auch ein paar Euro mehr;)
Mein Problem ist; ich traue mir momentan nicht zu irgendwas funktionsfähig zu montieren und zum laufen zu bekommen.
Da gibt es ja die "Zusammenbau-Hilfe" Gruppe hier mit Personen die montieren.


Das wären die technischen Daten.
Kosten soll er 270€


Technische Details:

CPU: i5-750/ 4 x 2,67 GHz/ Win7-Index: 7,3

Produktcode: (BX80605I5750)

Quad-Core: "Lynnfield" • Taktfrequenz: 2.67GHz • TDP: 95W • Fertigung: 45nm • Interface: DMI, 2.5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: B1 • Einführung: 2009/Q3 • Grafik: N/A • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • Features: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.2, EIST, Intel 64, XD bit, VT, Enhanced Halt State (C1E), Turbo Boost, Demand Based Switching(Quelle: Internet -ohne Gewähr!-) Letzter Neupreis (laut Geizhals): ab € 217 Euro

GPU: GTX 560 Ti OC 1GB GDDR5/ DX11/ Win7-Index: 7,8 (Aero) & 7,8 (Gaming) MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (V238-059R) -leise & gut!-


Chip: GF114-400-A1 "Fermi" • Chiptakt: 880MHz, Boost: N/A • Speicher: 1GB GDDR5, 1050MHz, 256bit, 134GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 384/64/32 • Rechenleistung: 1352GFLOPS (Single), 113GFLOPS (Double) • Fertigung: 40nm • Leistungsaufnahme: >170W (TDP), keine Angabe (Leerlauf) • DirectX: 11.0 • OpenGL: 4.1 • OpenCL: 1.1 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 2.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Anschlüsse: 2x DVI, Mini HDMI 1.4a • Abmessungen: 238x111x37mm • Besonderheiten: 2-Way-SLI, werkseitig übertaktet (Quelle: Geizhals -ohne Gewähr!-) Neupreis (laut Geizhals): ab € 226 Euro

Motherboard: ASUS P7H55-M LX

Typ: Sockel 1156 • Speicher: 2x DDR3 DIMM, dual PC3-10667U/DDR3-1333 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x4 (nur 2.5GT/s), 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8112L), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA 3Gb/s (H55), 1x seriell, 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin • Audio: 7.1 (VIA VT1708S) • Grafik: IGP • Besonderheiten: µATX • Achtung:Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit Intel "Clarkdale"-CPUs (i3-xxx und i5-6xx) (Quelle: Geizhals -ohne Gewähr!-) Neupreis 2013 (laut Geizhals): ab € 87,55 Euro

RAM: Samsung, DDR3-1600, 2x4 GB (gesamt 8GB) / Win7-Index: 7,5

Typ: DDR3 DIMM 240-Pin • Module: 1x 8GB • JEDEC: PC3-12800U • Spannung: 1.50V • Besonderheiten: Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) • Herstellergarantie: lebenslang (10 Jahre in AT/DE)

CPU-Kühler: Original Intel-zertifizierter-CPU-Kühler, mit verbessertem Kupferkern!

HDD: Western Digital 250GB / Win7-Index: 5,4 + Seagate 500 GB zusätzlich/ (gesamt 750 GB) beide Festplatten wurden mit Crystaldisk geprüft und mit GUT! benotet!

PSU: Xilence 420 Watt

Gehäuse: Original Medion-Gehäuse!

Sonstiges: Samsung DVD-ROM-Laufwerk, Cardreader, Sata-Kabel, Schrauben, USB 2.0, sowie USB 3.0 usw.



3D Mark11-Testergebnisse

Score: P4687

Graphics: 4653 / Physics Score: 4963 / Combined Score: 4563
 
Das ganze Sys ist hoffnungslos veraltert, die Hardware zu schwach für "großartige" Leistungen.
Das NT ist Elektroschrott, die HDD's lahm, lahmer geht's nicht ;)
Und dann auch noch MEDION ...
Finger weg !!!



Wieviel könntest du max. investieren ?
Monitor bereits vorhanden ?
 
Ok danke schonmal !

Ich wollte erstmal Ca 350€ investieren.
Ich weiß dafür bekommen man nicht viel.

Monitor usw bereits vorhanden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf was besseres/einzeln bei Ebay (Kleinanzeigen)

Der I5 reicht aber von der Leistung her, wenn man ein P55 Board zum übertakten hat.
 
Vielleicht könnte der ein oder andere mir ja was zusammenstellen mit allem drum und dran. Dann kann ich mich ja vielleicht selbst mal dran versuchen ihn zum laufen zu bekommen.

Ich bekomme dann wahrscheinlich bessere Komponenten für das gleiche Geld ?
 
Okay ich guck mal bei Ebay. Was hast du alles noch? Netzteil/Festplatten/Laufwerk(e)?

http://www.ebay.de/itm/Intel-i5-250...271682?hash=item2a6103e542:g:FWkAAOSwzgRWt4Ok hier sowas als Basis. Dann ein billiges Gehäuse und eine Graka von Ebay ab 7870/R9 280 bzw. GTX 660ti/günstige 570/580

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oard-16gb-arbeitsspeicher/424581272-225-17624


Komplette PCs (Ich weiß nicht genau, wie gut sie sind. Sollten reichen, kenne die Anforderungen deiner Programme nicht genau)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i5-gamer-pc/424908043-228-8190

Auch hier ein System, bei dem man nicht viel weiß. Sollte aber reichen.

Dieser PC ist zwar teurer aber hat immerhin eine gute CPU, ne SSD und die GPU sollte erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i5-gamer-pc/424908043-228-8190

Habe den Verkäufer mal angerufen und mal nachgehört wie er so rüber kommt.
War freundlich und offen was den pc anging (Soweit) man es beurteilen kann am telefon.
Ergänzung ()

So der Verkäufer will ihn nicht versenden, weil er vor Ort eine funktionskontrolle machen möchte.
Ergänzung ()

Was sagt ihr dazu ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-zu-verkaufen/424936425-228-1529
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenophy schrieb:
Eine Nehalem?
Sorry, aber ich würd heutzutage erst eine CPU ab Sandy kaufen.

Ist das jetzt ein kompletter k.o Punkt ?
Oder lässt sich damit normal erstmal arbeiten und es wäre ok ?
Ich will auch erstmal ein bisschen Erfahrung mit PC s sammel, da ich momentan so ziemlich 0 Ahnung habe 😅

Wo merke ich bzw ihr einen Unterschied in der CPU unter Sandy?

Was würde es kosten eine besser CPU nach zu kaufen ?
 
Naja... die Stufe von Nehalem zum Sandy ist nicht soo groß, wenn man die Nehalem eben ordentlich overclockt.
Aber die Architektur ist eben schon recht veraltet (Ja eine Sandy ist auch veraltet, aber eben doch nicht so sehr...)
Wenn man allein die Single Core Performance betrachtet, ist der 2500k bereits stock 30-40% schneller als der stock i7-920. Zudem werden Nehalem recht "warm" und sind ineffizient. Im Multiscore (Achtung i7 hat HT, also 8 Threads) ist der Nehalem immer noch langsamer als ein i5 mit 4 Threads...

Der Unterschied zwischen Nehalem und Sandy merkt man an der Nummerierung hinter dem i3/i5/i7. Eine dreistellige Nummer weißt auf Westmere oder Nehalem Architektur hin. Eine 4 stellig mit 2 beginnende Nummer weist auf Sandy Bridge hin. Die 3er Reihe weist auf Ivy Bridge hin. Die 4er Reihe beinhaltet Haswell und Haswell Refresh. 5er Reihe sind Broadwells unt 6er Reihe sind Skylakes.

Sandy Bridge-E bildet die Ausnahme da sie mit einer 3 beginnt.
Ivy Bridge E beginnen mit der 4.
Haswell E und beginnen mit der 5.
Alle E Prozessoren basieren auf dem 2011er Sockel.

Nehalem basieren auf 1156 Sockel
Sandy und Ivy basieren auf dem Sockel 1155
Haswell, Haswell Refresh und Broadwell basieren auf 1150
Und Skylake basiert auf 1151er Sockel.

Puh... ich glaub das wars dann...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Mhh dann muss ich mal gucken was ich mache.
 
Habs mir mal angeguckt.
Danke !
Sieht ja schon interessant aus, aber sprengt leider etwas das Budget, welches ich mir gesetzt hatte..
Der oben für 350€ war dann so langsam die Grenze.
 
Zurück
Oben