Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufrücktritt Roller
- Ersteller kkc1945
- Erstellt am
Doc Foster
Fleet Admiral
Zunächst einmal muss du überhaupt das Recht haben, vom Vertrag zurück zu treten.
Ja, ich hab das recht. Weil innerhalb der 2 Jahre Garantiepflicht der Roller zum 5 ten mal zur Reperatur musste. Also 1 Jahr Garantie habe ich noch und der Roller fuhr gerade mal bei alle diesen Mängel ca. 700 km!
Nun wollte ich wissen, wie das nun so abläuft? Welche Papier brauche ich, was muss ich mitnehmen etc.
Nun wollte ich wissen, wie das nun so abläuft? Welche Papier brauche ich, was muss ich mitnehmen etc.
Doc Foster
Fleet Admiral
Der Rücktritt wird gegenüber dem Verkäufer erklärt, einen Formzwang gibt es dabei nicht.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.
X
Xyn
Gast
Wenn du so Ahnungslos bist, solltest du nicht einfach drauf los. Allein wenn man liest, 2 Jahre Garantiepflicht wird einem klar das du nicht weißt was du genau machst. Schau dir doch erstmal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie an. Nur so am Rande, du kannst natürlich auch Ahnungslos hinlaufen und es versuchen.
F
Fu Manchu
Gast
kkc1945 schrieb:...zum 5 ten mal zur Reperatur musste....
Immer der selber Fehler oder unterschiedlich? Der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung, aber ein Rücktrittsrecht gibt es erst, wenn die Nachbesserung fehlschlägt, und das 3x bei gleichen Problem. Ein anderes Problem kann auch wieder 3x nachgebessert werden.
Doc Foster
Fleet Admiral
Hallo Fu Manchu,
was bitte ist am § 440 BGB so schwer zu verstehen?
was bitte ist am § 440 BGB so schwer zu verstehen?
Doc Foster
Fleet Admiral
Und schon werden die Antworten schwachsinniger...
Darkwonder
Rear Admiral
Das ganze hat zum einen nichts mit der Garantie zu tun, wenn überhaupt mit der Gewährleistung.
Was die Garantie regelt etc. musst du in deinem Vertrag nach lesen.
Wenn man davon ausgeht, dass es immer der "selbe" Schaden ist, an dem du keine Mitschuld trägst kannst du ihn wie Doc Foster schon sagte zurück geben.
Am Ende kommt es aber auch drauf an ob du nicht in irgendeiner Weiße durch unsachgemäße Behandlung des Rollers oder ähnlichem eine "Mitschuld" hast.
Was die Garantie regelt etc. musst du in deinem Vertrag nach lesen.
Wenn man davon ausgeht, dass es immer der "selbe" Schaden ist, an dem du keine Mitschuld trägst kannst du ihn wie Doc Foster schon sagte zurück geben.
Am Ende kommt es aber auch drauf an ob du nicht in irgendeiner Weiße durch unsachgemäße Behandlung des Rollers oder ähnlichem eine "Mitschuld" hast.
Doc Foster
Fleet Admiral
Hier ist noch überhaupt nicht klar, ob die Kaufsache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war.
Heretic Novalis
Banned
was ist eigentlich eine "Garantiepflicht"?
Hab ich da was verpasst? oO
Hab ich da was verpasst? oO
F
Fu Manchu
Gast
Doc Foster schrieb:...was bitte ist am § 440 BGB so schwer zu verstehen?
dann eben 2x. So what. Wobei oftmals von 3x gesprochen wird, ist wohl eine ältere Fassung oder war das mal 3x?
Dennoch bleibt die Frage bestehen, waren es die selben Probleme oder unterschiedliche?
Auf diese Frage kommt es in keiner Weise an. Andere Ansichten werden soweit ich mir erinner aber teilweise vertreten.Fu Manchu schrieb:Dennoch bleibt die Frage bestehen, waren es die selben Probleme oder unterschiedliche?
Doc Foster
Fleet Admiral
Ich würde aus der Entscheidung BGH VIII ZR 266/09 schon herauslesen, dass es für das Fehlschlagen der Nachbesserung darauf ankommt, dass es sich zumindest um dasselbe Mangelsymptom handelt.
F
Fu Manchu
Gast
JurChris schrieb:Auf diese Frage kommt es in keiner Weise an...
Doch das tut es, die Nachbesserungen müssen sich auf den selben Fehler bezihen, ein neues Problem darf erneut 2x nachgebassert werden.