Kaufte ich das falsche RAM?

Carparkescape

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
201
Wo liegt der Unterschied zwischen folgenden Kingston RAM-Modulen: KVR333X64C25/512 und KTA-G4333/512?

Diese Frage stelle ich aus folgendem Grund: Letzten Montag kaufte ich mir zwei Kingston DDR-SDRAMs des Typs KVR333X64C25/512. Diese sind wohl inkompatibel mit meinem Powermac G4 1.25 MDD. Dass sie kaputt sind glaube ich kaum. Schlieslich behandelte ich sie sorgfältig. Mein G4 erkennt die neuen Module richtig, stürzt aber nach einer Weile immer ab. Ich erkundigte mich dann, welche Sorte RAM für den G4 MDD empfohlen wird und fand diesen Typ: KTA-G4333/512. Für ein RAM-Upgrade muss ich gemäss Handbuch folgendes beachten:

2,5V
64Bit breite, 184-polige Module
Maximal 16 Speicherbausteine pro Modul
Keine Parität (Nonparity)
Keine Fehlerkorrekturcodes (non ECC)
Ungepuffert
512MB Module müssen 256MBit Komponenten haben.
256MB Module mit 256MBit oder 128MBit Komponenten können auch verwendet werden.
Es darf beliebig gemischt werden.
Es werden höchstens 2GB RAM erkannt.

Beim Kauf von DDR-SDRAM ist darauf zu achten, dass der Hersteller der Module die Konformität mit den JEDEC Spezifikationen gewärleistet. Vergewissern Sie sich beim Hersteller, dass der DDR-SDRAM die korrekten Taktmodi unterstützt und dass die SPD-Funktion (Seriel Presence Detect) korrekt, d.h. gemäss der JEDEC Spezifikationen programmiert wurde.

Sag das mal einem Computerhändler. Der würde sich am Kopf kratzen, weil er die Unterschiede genau so wenig kennt wie ich.

Siehe auch:
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/stats/powermac_g4_1.25_mdd.html
 
KTA-G4333/512
Sind ziemlich sicher CL3

KVR333X64C25/512
Sind CL2.5

Es kann gut möglich sein, dass dein Mac CL2.5 nicht erkennt. Ausserdem ist der SPD garantiert anders programmiert.

Anyway: Der Unterschied zwischen Kingston empfohlen KTA/KTH/etc. ist das Kingston dir garantiert, dass es mit den aufgeführten Modellen funktioniert! Wenn es nicht funktioniert, bekommst du dein Geld 100% zurückerstattet. Bei den "normalen" Rams KVR/KHX muss der User selber auf die Kompatibilität achten und es ist keine Garantie, dass die Rams auch einwandfrei mit dem Computer funktionieren! Deswegen sind die empfohlenen Rams auch ca. doppelt bis dreifach so teuer als die KVR Rams.


Soweit ich weiss, kannst du auch nicht irgendeine Grafikkarte von einem normalen PC (kein Mac) nehmen und in deinen MAC einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steckt bereits ein Samsung Modul mit 256MB drin, auf dessen Ettikette CL2,5 steht. Mac typische RAM Module kosten übrigens nur ein bisschen mehr als die herkömmlichen. Ich glaube sogar, dass der G4 Prozessor gar kein DDR unterstützt. Aber da es kein normales SDRAM mit 167MHz gibt, griff Apple eben zu DDR Speichermodulen, um den Systembus wenigstens ein bisschen zu beschleunigen.

Die Sache mit den Grafikkarten ist richtig. Nur die Firmware und die Treiber unterscheiden sich von den Modellen für den PC. Bessere Modelle für den Mac wird es wohl so bald nicht geben. Das günstigste voll erweiterbare Computermodell von Apple kostet etwa CHF 2800.-- Aber wer ausser mir schraubt schon einen iMac auf?
 
Zurück
Oben