Ich hoffe nicht, dass der TE an einen Rechtsstreit denkt, das wäre nach der sofortigen Rückerstattung mehr als fragwürdig.
Nein das sicher nicht, dennoch find ich kann das was der Shop da macht auch nicht 100%ig richtig sein.
Es gibt übrigens um Misco, soll wohl recht bekannt sein, ich kannte ihn jedenfalls bis vor paar Tagen nicht.
Zahlungsinformationen:
Zahlungsmethode: Vorauskasse
Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag auf folgendes Konto:
[...]
Ist für mich ne eindeutige Zahlungsaufforderung!
Bei XITRA ist es zB anders. Dort erhält man folgendes bei Vorauskasse als Eingangsbestätigung
Bei Vorkasse wird Ihnen innerhalb von einem Werktag (Bestellanfrage während der Geschäftszeit) eine Zahlungsaufforderung zugesandt.
Bitte überweisen Sie nicht, bevor Sie die Aufforderung dazu erhalten haben!
Da steht eindeutig drin dass man eben NICHT überweisen soll bevor man die Aufforderung erhalten hat. Obendrein sind in dieser Mail auch keine Kontodaten hinterlegt was in meinen Augen halt nur logisch ist, wieso soll ich Geld überweisen wenn ich noch gar nicht weiß ob der Vertrag überhaupt zustande kommt.
Was in den AGBs steht gilt obendrein auch nur wenn es nicht gegen gültiges Recht verstößt. Weil AGBs nicht über den Gesetzen stehen
Usus ist diese Form der Bestellbestätigung auf jeden Fall. Auch wenn es wie hier zu ärgerlichen Rückbuchungen kommt, profitiert auch der Kunde gewöhnlich davon. So wird durch die frühzeitige Bekanntgabe der Kontodaten der Vorgang beschleunigt.
Ja mag sein aber in meinem Fall hat sich ja nix beschleunigt. Mein Geld war ne Woche lang nicht auf meinem Konto, sondern unterwegs bzw beim Shop. Seh nicht so recht wieso ich mich darüber freuen sollte..
Bei anderen Shops ist es noch lustiger. Da wird dann auch mal gern storniert, und das Geld gibt es erst auf Nachfrage wieder zurück.
Wenns um ne falsche Preisauszeichnung zB geht hat der Shop zwar viel Arbeit jeden Kunden einzeln zu informieren, aber der Shop hats nunmal verbockt und nicht der Kunde. Das kann man in meinen Augen doch nicht auf dem Rücken der Kunden austragen und warten bis die Leute ankommen wegen ihrem Geld.
Aber in meinem Fall wars eh keine falsche Preisauszeichnung, sondern der Shop hat mehr Bestellungen entgegen genommen als er Waren hatte. Ist er in meinen Augen ebenso selber schuld wenn er dadurch hinterher mehr arbeit hat