Kaum Ahnung von Smartphones #400€

Typischer CB-Hate gegen Samsung wieder. Keine Ahnung, aber irgendwie hat sich die CB-Gemeinde darauf eingeschossen das "Samsung = schlecht" ist, und "Windows Phone = total super" ist. Das ist natürlich großer Schwachsinn.

Bei einem Budget bis 400€ würde ich wirklich die Augen auf halten und nach einem Galaxy S6 mit 32GB suchen. Da gab es schon viele Angebote um 410-420€. Dafür bekommt man ein klasse Flaggschiff das äußerst zukunftssicher ist und viele viele high-class Feature mitbringt, z.B. die Verarbeitung, Fast-Charging, Wireless-Charging, einen der schnellsten aktuell möglichen Smartphone SoCs, ein super Display und nicht zuletzt eine der wohl besten Kameras im Smartphone-Sektor.
Klar, der Speicher ist nicht erweiterbar und der Akku nicht wechselbar, aber dafür geht es erst mit 32GB los und der Akku geht absolut in Ordnung. Ach ja: TouchWiz ist immer noch nicht im "Oberflächen-Olymp" angekommen, wurde aber (gegenüber den Vorgängern) heftig überarbeitet und man kann die meisten vorinstallierten Apps komplett deinstallieren, oder zu 100% deaktivieren. Es läuft rund und macht bisher keine (wirklichen) Probleme.

Auch zu empfehlen ist das LG G4, welches ein ähnlich gutes Ergebnis liefert wie das Galaxy S6. Hier ist aber zusätzlich der Speicher erweiterbar und der Akku wechselbar. Dafür ist es deutlich größer und die Verarbeitung ist nicht auf dem Niveau wie das S6.
Zwischen den beiden Geräten viel mir die Wahl auch echt schwer, aber am Ende hat das S6 bei mir gewonnen. Ich habe es jetzt seit gut vier Monaten und kann noch NICHTS negatives berichten.

Es gibt aber natürlich noch viele viele Alternativen in dem Preisbereich. Das Huawei P8, das Honor 7, das OnePlus Two, das OnePlus X, die Samsung A-Reihe, das HTC One (M8)...und wie sie alle heißen. Du hast viele Möglichkeiten mit diesem (relativ) hohem Budget. Viel Spaß bei der Entscheidung - mir würde sie auch schwer fallen. :D

Sorry aber das hat nichts mit "typischer Hate" zu tun, ein Bekannter von mir hatte genau das gleiche Problem mit seinem S3 wie der TE und gestern erst habe ich genau das gleiche auch hier irgendwo gelesen.
Die bauen einfach totalen Mist, wie es mit dem S6 aussieht weiß ich jetzt nicht und will ich auch nicht beurteilen, aber alleine die Updatepolitik bei Samsung würde mich abschrecken von denen jemals noch ein Gerät zu kaufen.

MetalForLive schrieb:
wie es mit dem S6 aussieht weiß ich jetzt nicht und will ich auch nicht beurteilen,

spinthemaster schrieb:
Deswegen hat die c't das S6 auch zum besten Android Smartphone gekürt :D (aber wahrscheinlich haben die eine "Spezialversion" zum testen bekommen)

:rolleyes:

Ich würde mir das Galaxy S6 bis zum 7.12 . kaufen. Bis dahin gibt es eine Aktion, dass man ein Galaxy Grand Prime dazu bekommt. Das würde ich verkaufen, dann liegst du in dem dir gesteckten Preisrahmen.

Deren Ausuferung an Bloatware ist einfach zu schlimm. Ich muss zugeben ganz aktuell bin ich da auch nicht mehr, aber das hat vor einiger Zeit schon recht obskure Züge angenommen. Ein reines Android ist schon besser, bei LG hält sich das z.B. auch noch im Rahmen. Von der Updatepolitik geht natürlich trotzdem nix über ein Google Smartphone. Das würde ich auch jederzeit empfehlen, wenn man länger als 2 Jahre plant.

Ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut und interessant finde ich diese Modelle hier:

http://geizhals.de/samsung-galaxy-a5-2016-a510f-schwarz-a1365246.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lg-electronics-g4-leder-h815-schwarz-a1263441.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-galaxy-s6-g920f-32gb-schwarz-a1237277.html

Ein paar hier auch schon genannt und 2 von 3 Samsung .. Ja ^^ iPhone"s" finde ich viel zu teuer nen iPhone 6 mit 16GB 560€? Die Sony modell gefallen mir nicht bzw. müsste ich sie im Laden mal sehen. Alternativ wären doch noch HTC gut oder?

Edit: das sieht so aus als ob das erste ne HDD ist , ist aber nen Handy! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Handymarken hat für mich Huawei in der letzten Zeit am meisten aufgeholt. Wenn ich in dem Preisereich suchen würde, wären P8, G8 und Honor 7 in der engeren Wahl, mit leichtem Vorteil für das G8 (wegen CPU und Speicher).

trialgod schrieb:
Deren Ausuferung an Bloatware ist einfach zu schlimm. Ich muss zugeben ganz aktuell bin ich da auch nicht mehr, aber das hat vor einiger Zeit schon recht obskure Züge angenommen. Ein reines Android ist schon besser, bei LG hält sich das z.B. auch noch im Rahmen. Von der Updatepolitik geht natürlich trotzdem nix über ein Google Smartphone. Das würde ich auch jederzeit empfehlen, wenn man länger als 2 Jahre plant.

Du sagst das es zuviel "Bloatware" gibt, redest aber von Tatsachen die einfach veraltet sind.
Keine Frage: Beim S6 ist Bloatware installiert. Allerdings: Die meisten Apps sind zu 100% deinstallierbar, oder einfach deaktivierbar. Somit stört dieser Fakt nicht wirklich.

LG's Oberfläche beispielsweise war zu Zeiten von G2 und G3 noch ziemlich langsam und träge, beim G4 scheint man dies aber in den Griff bekommen zu haben.

Updates kommen bei Samsung relativ spät, dass stimmt soweit. Allerdings kommen sie, und auch über einen relativ langen Zeitraum (oft mehr als zwei Jahre).
Ich halte das nicht für super, aber vertretbar. Und ganz sicher nicht so schlecht wie es oft dargestellt wird.

Beispiel Motorola: Als sie noch zu Google gehörten kamen schnelle und zuverlässige Updates. Seit dem sie nicht mehr an der Quelle sitzen, kommen Updates immer später und nur noch über einen begrenzten Zeitraum. Also auch bei weitem kein Paradebeispiel mehr.
Einzig Google selber und vielleicht noch Sony sind hier relativ zuverlässig.
Das ist halt das große "Problem" mit Android: Viele Köche "verderben" hier den Brei.

Im übrigen: Nur weil Android 6 jetzt so allmählich zur Verfügung steht, ist Android 5.1 ja noch lange nicht veraltet, oder gar obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Kloppmet schrieb:
Im übrigen: Nur weil Android 6 jetzt so allmählich zur Verfügung steht, ist Android 5.1 ja noch lange nicht veraltet, oder gar obsolet.
alleine schon wegen der Stromsparfunktion ist 6.0 Pflicht bei einem neuen Gerät - imho

Und ich erinnere mich da noch an so 12(?) Sicherheitslücken, die noch nicht alle gestopft sind und noch vor einigen Wochen ein riesen Aufstand darum gemacht wurde.
Denke mir gut und gerne das Samsung (wie auch div. andere) die offen lässt und darauf hinweist, das diese mit Android 6 ja behoben sein.

Hito schrieb:
alleine schon wegen der Stromsparfunktion ist 6.0 Pflicht bei einem neuen Gerät - imho

Aber eine Stromsparfunktion mehr, macht den Vorgänger noch in keinster Weise alt oder gar obsolet. Die Smartphones mit Android 5.1 laufen auch ohne ziemlich rund.
Und ja, Marshmallow wird ja für alle Galaxys bis runter zum S5 kommen. Also warum die Aufregung? Weils zwei Monate länger dauert? Halte ich für übertrieben. Zudem wird die S6er Reihe wohl auch noch die nächsten Updates bekommen - so war es zumindest bei vorigen Samsung Geräten. Mein altes S2 wurde mit Gingerbread ausgeliefert (2.3) und hat noch über Ice Cream Sandwich das Jelly Bean Update bekommen - plus diverse kleinere versionsinterne Updates. Da gibt es viele weitaus schlechtere Hersteller, die quasi nach der Auslieferung den Support einstellen.

9t3ndo schrieb:
Und ich erinnere mich da noch an so 12(?) Sicherheitslücken, die noch nicht alle gestopft sind und noch vor einigen Wochen ein riesen Aufstand darum gemacht wurde.
Denke mir gut und gerne das Samsung (wie auch div. andere) die offen lässt und darauf hinweist, das diese mit Android 6 ja behoben sein.

Problem daran ist, dass es einfach nicht der Job des Hersteller ist diese Lücken zu schließen. Diese Lücken sitzen tief im Android-Code, also sollte Google dafür verantwortlich sein. Und wenn diese Lücken in Marshmallow geschlossen sind, warum sollte irgendein Hersteller noch in den Code eingreifen und diese Lücken wieder öffnen? Erscheint mir ein wenig paradox...

Und mit Marshmallow kommen die nächsten Bugs und Sicherheitslücken, also was solls.

Wall of Text Warnung

Hatte Nexus5:
Der Unterschied ist einfach - anstatt jeden Tag zu laden ladet man nur noch jeden 3. oder gar 5. Tag
Wenn man wie ich, das Ladegerät/-Kabel auch in unterschiedlichen Zimmern/Stellen nutzt, vergisst man sogar wo man zuletzt geladen hat...

Okni:
Marshmallow ist nun locker 3 Monate verfügbar, die meisten Lücken/Probleme sollten nun langsam an die Oberfläche kommen - solange man das aber nur vermutet und nichts Handfestes hat, sind diese Befürchtungen nichts weiter als unnötige Panikmacherei(auch wenn der Begriff etwas hoch gegriffen sein mag).

@Samsung-Kritik:
Daß Samsung unnütze Apps reinschmeisst ist bekannt. Ich habe aber auch ein schönes Beispiel parat:
3 Geräte
>2 Smartphones(Nexus5, Hauwei G700)
>1 Tablet (Samsung Tab S WiFi - das neue mit AMOLED, etc.)

Beide Smartphones besitzen 2GB RAM, das Tablet besitzt 3GB.

Alle 3 Geräte haben dieselben Settings, Apps, Games, etc. Natürlich ist beim Huawei ebenso wie beim Samsung Hersteller-Software mit an Bord, die ich aus Zeitgründen erst viel später entfernt habe. Auf allen ist auch dieselbe Taskkiller-App installiert. Die App zeigt einem nach deren Nutzung an, wieviel RAM nun frei ist* nachdem man festlegt welche Apps man nicht gekillt haben will. Solche Apps sind keine Wunderwerkzeuge, helfen aber in diesem Beispiel aufzuzeigen warum viele User bei Samsung vom Überladen mit Bloatware reden.
Leider können Samsung-Nutzer das meistens nicht nachvollziehen, da kaum Vergleiche gemacht werden. Warum das so ist wissen nur Samsung User.

Der Testlauf ist schnell erklärt:
Freier Arbeitsspeicher nach dem "Killen" der unnötigen Apps versus verbauter RAM
-> um daraus zu schließen wieviel RAM die unnötige Bloatware belegt.
Ich tippe eigentlich nur aufs jeweilige Widget und als Apps, die zu killen sind, sind überall alle verfügbare Apps ausgewähl bei niedrigstem Security-Level(=killt so gut wie alles).

Ergebnisse(nach mehreren Testläufen):
~1150MB frei - Nexus5 (Android 6.0 ohne Bloatware)
~1040MB frei - Hauwei Ascend G700 (Android 4.2 mit Bloatware)
~950MB frei - _Samsung Galaxy Tab S WiFi (Android 5.1 mit Bloatware)

Die Zahlen sprechen hier keine klare Sprache, den so manch Schelm könnte hier meinen, daß die 90MB mehr jetzt auch nicht die Welt sind....

Dieser arme Schelm muss aber daran erinnert werden, daß das Tablet 1GB mehr RAM besitzt, womit man dann auf 1,1GB RAMbelegung nur durch Samsung-Apps kommt. Man kann hier sicherlich auch auf Android-Unterschiede pochen, aber realisitisch gesehen wird das maximal einen Unterschied von 100-200MB zugunsten Samsung ausmachen, womit man immer noch auf 800+MB RAM belegung kommt.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie bescheiden einige 2GB-Samsung-Geräte deswegen unterwegs sind.
Schlimm ist eigentlich daran, daß grad bei Samsung die Apps so programmiert sind, daß sie sich gegenseitig laden wenn eine der Samsung-Apps nicht läuft, egal ob diese gebraucht wird oder nicht.

Eigener Eindruck:
Das Samsung-Gerät war ohne Modifikationen nicht schneller als mein 2011er Motorola Droid Razr.
Das Huawei ist mit dem MediaTek-SoC gar nicht so übel (hatte es kostenlos als Übergangshandy geholt), ohne Android6 liegt aber nur noch im Schrank rum.
Das Nexus5 war mein bisher bestes Handy, auch wenn die Kamera schlechter als beim Droid Razr ist.

*natürlich ist das nur einen Momentaufnahme, wenn man die Hintergrunddienste nicht extra deaktiviert, wird das Meiste eh nachgeladen.

@alle:
Die meisten User haben nichts gegen Samsung, sondern gegen diese App-Politik bei den Android Geräten.
Wieso Samsung-Käufer und -Nutzer das immer als Kritik an ihrer Person aufnehmen und so wiedergeben, ist mir aber doch ein Rätsel.
Fanboytum eben.

Naja dann wäre Marshmallow die erste Android Version die keinerlei Bugs hätte, und das ist wohl eher unwahrscheinlich würde ich sagen.
Deshalb lieber ein ausgereiftes Lollipop 5.1.1 als eine Erstversion von Marshmallow. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kloppmet

Selbst wenn Google die Lücken schließt bist du immernoch vom Hersteller abhängig ob er das Update auch für seine Geräte ausrollt.

beim g4 gibts noch was zu beachten. besonders wenn man auf leder modelle für unter 400€ schielt. kumpel hat das gemacht und ein internationales bei ebay oder sonstwo gekauft.

die können sich von deutschen geräten unterscheiden. heißt auf deutsch, keine aktuelle firmenware, kein marshmallow etc.pp.

kumpel seins hat übrigens ne taiwanische firmenware drauf und lässt sich nicht auf ne deutsche flashen (wahrscheinlich anderes modem verbaut etc.pp)

also mindestens nen eu gerät oder gleich ein deutsches kaufen. ansonsten ist das g4 spitze.

Hito schrieb:
(...) @alle:
Die meisten User haben nichts gegen Samsung, sondern gegen diese App-Politik bei den Android Geräten.
Wieso Samsung-Käufer und -Nutzer das immer als Kritik an ihrer Person aufnehmen und so wiedergeben, ist mir aber doch ein Rätsel.
Fanboytum eben.

Das ist schlichtweg falsch. Nur wenn man mal irgendwo ein Samsung Gerät empfiehlt - weil es schlicht gute Geräte sind -, bekommt man hier meist sofort eine verbale Schelle verpasst. Das halte ich für völlig übertrieben. Ich bin wahrlich kein Samsung-Fanboy, dass S6 ist erst das zweite Samsung-Gerät welches ich besitze, nur hat es mir bisher mehr als gute Dienste geleistet und das werde ich auch so weitergeben. Warum auch nicht?
Klar stimme ich dir in dem Punkt zu, dass quasi jeder Hersteller der Android verwendet seine eigene Oberfläche drüber zieht und spezielle Apps vorinstalliert, gepaart mit meist ein paar extra Features. Der eine Hersteller macht dies besser, der andere schlechter. Samsung hat es lange Zeit nicht so gut gemacht, befindet sich aber auf einem guten Weg.

9t3ndo schrieb:
@ Kloppmet

Selbst wenn Google die Lücken schließt bist du immernoch vom Hersteller abhängig ob er das Update auch für seine Geräte ausrollt.

Das stimmt, aber in diesem Fall ist das überflüssig, da ein Update seitens Samsung schon lange bestätigt ist.

Die reine Abhängigkeit ist allerdings auch systembedingt. Selbst wenn es nur Updates von Google direkt geben würde, könnten nicht alle Updates für jedes Gerät auch 1zu1 übernommen werden, und dass über einen langen Zeitraum, dass wäre pures Wunschdenken. Sich ein Smartphone zu kaufen und jahrelang immer die neusten und besten Features zu bekommen ist für Hersteller - ja, auch Google selber - völlig uninteressant.

Wo ist da die Message?

Zurück
Oben