Bericht Kaum VRAM-Bedarf: AMD erfindet das Bäume-Rendern mit Hilfe aus Coburg neu

Exit666 schrieb:
AMD so: "Hömma Nvidia, wir hätten da ne Idee, speziell für eure Karten!"
Genau deswegen hoffe ich auf ein UNDA Exklusiv Feature, würde der nächsten AMD GPU Gen 12 und 16 GB Karten ausreichen. "Günstig" anbieten und Marktanteile zurück erobern ... :utminigun:

Colindo schrieb:
Und sobald du die 4,7ms für alle Bäume gerechnet hast
Hmm, bei 120 fps ist das ca. 60% des Zeit-Budget für das vollständige Frame...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Schöner Artikel, solche Einblicke gefallen mir! Ist doch super, wenn man immer wieder neue und alte Methoden ergründet um Prozesse effizienter zu Gestalten. Wobei Flora ja zumindest in großen Titeln typischerweise recht gut gelöst wird. Die häufigsten Krücken sind Beleuchtungsprobleme oder sichtbare Kopien benachbarter Bäume etc. Performancetechnisch scheinen die bisherigen Lösungen ja auch ganz gut zu funktionieren.

SweetOhm schrieb:
Genau deswegen hoffe ich auf ein UNDA Exklusiv Feature, würde der nächsten AMD GPU Gen 12 und 16 GB Karten ausreichen. "Günstig" anbieten und Marktanteile zurück erobern ... :utminigun:
Wie jetzt? Hast du nicht noch vor kurzem für offene Standards geworben und FSR aufgrund seiner Offenheit gelobt? Wie ein Fähnchen im Wind, oder eben doch nur ein harter Fanboy ;)

Piak schrieb:
Außerdem überzeugen mich die Bilder gar nicht, da hab ich schon einige Spiele mit realistischeren Bäumen gesehen.
Der Video Clip hat mich direkt an Far Cry 1 erinnert ... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
ElliotAlderson schrieb:
Hatte Nvidia schon lange vor AMD
Geht e auch genauer als ein Kommentar zu zitieren, der ein Youtube video von irgendeinem verlinkt?
Ich glaube kaum dass eine Hochschule sich mit etwas brüstet, was vor 22 Jahren schon entwickelt worden ist.
Was genau hat denn Nvidia da rausgebracht und inwiefern ist das dasselbe wie das Thema im Artikel, abgesehen davon dass es auch um bäume geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, SweetOhm und Solavidos
Die Bewegung der Zweige bei Wind finde ich total überzeugend - sieht viel besser aus als in den mir bekannten Spielen!

Auch bei Grafikbrechern wirkt die Vegetation bis auf ein leichtes Schaukeln im Wind oft völlig leblos und künstlich. Crysis 1 war hier eine Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Irgendwie muss ich an Physix und DX10.1 Tesselation denken

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
SirKhan schrieb:
Der einzige Grund, warum Spiele noch mit 8/12/16 GB VRAM funktionieren ist, weil die meisten GPUs nicht mehr haben und das Spiel deswegen künstlich darauf limitiert wird.
Das Problem ist unlösbar, weil nunmal Konsolen quasi nur 12-14gb VRAM haben, daher müssen 99% der Spiele damit Klar kommen, dashalb ist grad auch 16GB die goldene Sweetspot.

Wenn die Hersteller also nicht alle 2 Jahre neue Konsolen raus bringen mit 20% mehr RAM jedes-mal wird das ne Fantasie bleiben. Selbst wenn wir uns mal ne Fantasiewelt vorstellen wo extrem viele Entwickler auch extra für den PC Spiele entwickeln oder die aufwendig anpassen um die wenigen Highendkunden zu beglücken, viele PC Spieler spielen ja selbst auf IGPs, dann bleiben ja die Konsoleros trotzdem da, die auch spielen wollen dann könnte man sowas immer noch für die benutzten.
Und das Problem ist auch nicht so leicht aus der Welt zu schaffen, die PS4 hat immer noch fast so viele Spieler wie PS5, gut viele Tripple A games kommen für die PS4 (mit support für die) nimmer raus, vermutlich hunderte. unter anderem auch Call of Duty Black Ops 7, das heißt ca. 5 Jahre nach Release des Nachfolgers werden die Konsolen noch gut mit Spielen versorgt. Bis vor kurzem waren immer noch mehr PS4 im Einsatz als PS5. Das heißt wenn 2026 ende oder 2027 vielleicht ne PS6 raus kommt dauerts bis 2031 bis die Leute mit PS5 vielleicht die meisten aufhören und keine neuen Spiele released werden die noch wichtig sind. Die Leute werden also bis 2031 mit 12gb VRAM noch spielen in 4k zum Teil. Und selbst wenn da Sony irgendwie nen Zauberstab schwingen könnte und das weg zaubern, bleibt die frisch releaste Switch 2 die nur mit 12gb kommt Unified ram, heißt Vram bleibt da noch irgendwas zwischen 10 und 11gb vielleicht übrig. Die gedockt auch in 4k Rendern soll.

Der letzte Release ist 8 Jahre zurück wenn die sich jetzt mehr beeilen sind wir in 6 Jahren so weit, und dann würde ich mal noch mindestens 2 Jahre rechnen bis ein großteil vielelicht umgestiegen ist, also sind wir wieder bei 8 Jahren also bis 2033 wird VRAM bei vielen vielleicht sogar bis zu ner Milliarde aber sicher hunderte Millionen Leuten (und ich rechne nicht mal IGPs mit ein) der Standard sein.

Und das die Grafikkartenhersteller, die schon die Preise massiv anziehen ohne viel VRAM alle ihre VRAM Settings verdoppeln ohne dabei weiter massiv die Preise zu erhöhen ist auch unrealistisch.

Selbst wenn es keine Lieferengpässe gäbe und die Preise des zusätzlichen VRAMs sich in grenzen halten sollte, können die kein Interesse daran haben, denn wenn du für 1000 Euro ne 5080 mit 40gb RAM kaufen kannst oder 1200, wozu noch für 4000-10000 irgend ne spezielle Rechenzentrumskarte für K.I. Berechnungen kaufen? der Unterschied zwischen den Karten wo NVidia sich grad dumm und dämlich verdient und denen für Spieler ist oft nur der VRAM, oder zumindest ist das der größte Unterschied.

Rechenpower seh ich auch anders als du nicht ausgereitzt gerade mit K.I. Zeug wie man bei Upscalern ja gut sehen kann, lohnt sich der Einsatz sehr, vielleicht kann man dann 5 Rastereinheiten gleicher größe einsparen für 1 K.I. Einheit. Vielerorts vergammeln ja K.I. chips für die es genau keine Aufgabe gibt.

Auch verkauft glaub Nvidia die meisten GPUs als Notebooks, VRAM ist extrem Stromhungrig, das macht also wenig Sinn, selbst wenn die die Desktopkarten mit mehr VRAM ausstatten würden, müssten sie das direkt wieder entfernen für die Laptop-varianten was sie heute ja schon ein bisschen machen. Ne Switch 3 mit 40gb VRAM hätte dann auch wieder ne beschissene Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Colindo
Dafür, dass wir 2025 haben, sieht das leider gar nicht gut aus. Was nutzt es, wenn der Speicherbedarf gering ist, aber die Optik stark darunter leidet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Flight Simulator Schwarzwald DLC oder Amazonas DLC würde ich feiern. Spannende Technik und ich hoffe sie wird gut genutzt werden. Finde auch toll, dass es zusammen mit einer deutschen Hochschule entwickelt wurde. So haben die Studenten und Professoren dort auch wieder Know-how gewonnen für weitere Projekte. Der Artikel ist auch sehr umfangreich, das finde ich sehr gut, gerade wenn man keine Ahnung hat, wie ich, bekommt so einen Eindruck wie viel da hinter steckt und wie aufwändig das eigentlich alles ist, obwohl es "nur" um Bäume geht. Also vielen Dank @Colindo

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Colindo
An der FH Coburg habe ich auch Informatik studiert. Ich bin fast positiv überrascht dass dieser Haufen etwas brauchbares zu Tage gefördert hat :D :D :D . Finde ich toll dass AMD mal wieder in Technologie investiert die für alle zugänglich sein wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, edenjung, Kuristina und eine weitere Person
Exit666 schrieb:
"Hömma Nvidia, wir hätten da ne Idee, speziell für eure Karten!"
Kommt dann als angebliche Nvidiaentwicklung als TreeWorks.
So wie damals, als AMD TressFX (Open) entwickelte und Nvidia kurze Zeit später mit proprietärem HairWorks konterte…

Zum Topic: ob das in Multiplayertiteln etwas nützt? Ist ja doof, wenn in einem Shooter jemand andere Blätter generiert hat, als jemand anderes und deshalb die Sichtbarkeiten unterschiedlich ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und SweetOhm
Die Frage ist auch, wofür sich die Technik noch nutzen lässt: Z. B. statt Blätter am Baum ein Asteroidenfeld im Weltraum?

Hohe Realitätsnähe bei Form, Rinde und Blättern​

Press X for doubt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Spawn182, M@tze und 4 andere
BDR529 schrieb:
Dafür, dass wir 2025 haben, sieht das leider gar nicht gut aus. Was nutzt es, wenn der Speicherbedarf gering ist, aber die Optik stark darunter leidet...
Eine Techdemo ist nicht unbedingt das fertige Produkt es ist nur 1 Technik im Luftleeren raum gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und SweetOhm
Also der Screenshot erinnert mich krass an eine Housinginsel in Thestra von "Vanguard - Saga of Heroes" von 2007:

2-1080.7ea114c7.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Sehr gut, es wird mal wieder Zeit für Fortschritte bzgl. der Vegetation in Spielen.
Selbst wenn das hier nur erste Gehversuche sein sollten, ist es zu begrüßen.

Vegetation ist ein zentrales Element bei so vielen Spielen, was der Immersion sehr gut tut aber meiner Meinung nach seit Jahren vernachlässigt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und SweetOhm
Zurück
Oben