[KB] Neue Maus muss her!

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo!
Nachdem beim Diablo 2 Zocken die linke Maustaste meiner Revoltec W102 ein fröhliches "Bioioioioiong" von sich gegeben hat (Taste ist jetzt dauergedrückt - nach knapp drei Monaten) muss eine neue Maus her.

Preis: ca. 25 Euro
zwingend erforderlich: Laser, mind. 1600 dpi, Browsertasten, Scrollrad natürlich^^
nicht nötig: ich brauch eine 1337-Treiber und Gewichte, Makros brauche ich auch nicht
Welche Spiele werden gespielt: momentan eigentlich nur Diablo 2, selten mal Serious Sam 3, später definitiv Torchlight 2 und Diablo 3
Was ich bisher hatte:
Revoltec W102 (Dauerdruck)
Verbatim Razer V2 (Kabelbruch am Mausanfang)
zwei Trust "Gaming"-Mäuse (nach einer Zeit haben diese ab und an statt einen Einzelklick einen Doppelklick gemacht - never thrust Trust^^)
Was ich nicht möchte:
Irgendeine Maus von Trust
Irgendeine Maus von Verbatim
Irgendeine Maus von Logitech (ich mag Logitech einfach nicht)
Sharkoon ist für mich auch so eine Sache...

Mir ist jetzt folgende Maus aufgefallen:
Hama uRage evo
Ich weiß, man kann über Hama jetzt sagen, was man will, aber diese Maus ist doch recht interessant. Im oben verlinkten Leserreview wird sie recht gut bewertet. Auch in der aktuellen PCGH (Ausgabe 02/2012) kommt diese Maus recht gut weg (Wertung 2,31).
Dortige Pros: Präzise und latenzfrei, günstig
Dortige Contras: Ausstattung (worauf ich eh keinen Wert lege).
Was für diese Maus noch spricht, ist das gesleevte Kabel und ein Satz neuer Füße.
Was meint ihr?
Hat jemand evtl. Alternativen? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Warum unbedingt Laser?
Eine gute optische ist besser als ne schlechte Lasermaus...

Ich habe einen Schreibtisch aus Glas und ich habe die dumme Angewohnheit öfter mal vom Mauspad zu rutschen.^^

Budget erhöhen und einen vernünftigen Maus kaufen. Die meisten Mäuse kosten zwischen 40-50€. So ist man längerfristig am besten bedient. Ein Tipp noch nebenbei, im Laden ausprobieren ob die xy-Maus gut in der Hand liegt.

Ich mach absichtlich "keine Empfehlung" - weil mein Maus(G5) nicht mehr zukaufen gibt und ich bin sehr zufrieden. Ev. den G500 anschauen

Warum wieder eine billige Maus?
Wenn du alle 3 Monate eine 25€ Maus schrottest hättest du mit einer guten 50€ Maus die länger als ein Jahr hält mehr.
Auch wenn du (und ich) Logitech nicht magst, die Verarbeitung gehört zum gehobenen Niveau bei den Mäusen.
Ich habe jetzt schon länger Razer (Mir gehts eher um den Treiber und die Möglichkeiten der freibelegbaren Tasten und da scheint Logitech einfach zu dumm zu sein, mal einen anständigen Treiber rauszubringen) und diese Mäuse nutzen sich bei der Oberfläche (viel ist gummiert) unangenehm ab.

Wichtig für eine gute Empfehlung ist zu wissen, wie du die Maus hälst. Man unterscheidet da im Auflegen der gesamten Handfläche (und dem Bewegen der Maus mit dem Arm), dem Ablegen des Handballen und dem Griff an der Maus mit nur den Fingern und so. Gibt da die tollen Begriffe: Clawgrip und Palmgrip etc...
Logitech ist halt von der Form nur für Palmgrip (also ganze Hand ablegen) interessant.

Wie gesagt, keine Logitech! Ich habe die G500 schon in der Hand gehabt, auch andere Mäuse von Logitech, wo viele drauf schwören. Mir sagen die echt ganz und gar nicht zu. Budget erhöhen ist momentan leider nicht drinne. Und bei der derzeitigen Aushilfsmaus (eine Fujitsu OEM-Maus) raste ich bald aus.^^

Stehe auch grad vor dem Kauf einer neuen Maus, kann mich aber auch nicht wirklich entscheiden...
Wie ist die Sharkoon Fireglider?
Will nicht unbedingt mehr als maximal 30€ ausgeben...
(will nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen?!)

Also ich habe seit etwa 4 Jahren die Trust Predator... (http://www.amazon.de/Trust-GM-4800-...LEIE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327609070&sr=8-1) Ich weiß du möchtest keine Gewichte, und nichts von Trust, aber was diese Maus die letzten Jahre mitgemacht hat ist phänomenal. Sie liegt perfekt in der Hand, sieht schick aus und nicht zu nerdig, und ist einfach ultra präzise. Sie funktioniert einfach wie ein Uhrwerk. Ich würde sie dir wirklich ans Herz legen :3

Schoka

@SavageSkull: Wie ich die Maus anfasse? Mmmh... Ich bin fast der Meinung, dass der Handballen meist auf dem Tisch aufliegt. Bewegen tu ich die Maus mit dem Handgelenk.

Also für 25€ bekommt man eine Coolermaster Xornet, eine Sharkoon Fireglider oder eine Thermaltake Azurues.

Die Xornet ist wohl mit Abstand die beste Maus für <20€, es kommen nur nicht alle Leute mit der Clawgrip-Form klar. (OOTB, nicht vergleichbar mit WMO/IME)
Die Azurues ist auch gut für den Preis, solide Verarbeitung, ordentlicher Sensor, hat eine sehr universelle Form, aber nur 3 Tasten.
Die Fireglider ist eher für größere Hände, hat aber viele gute Erfahrungswerte und ist offenbar solide. Der Sensor ist nicht so genial, weil Laser.
Optisch ist für Gaming deutlich besser. Laser waren vor 5 Jahren mal interessant, weil man damit Mäuse mit über 1000dpi bauen konnte. Inzwischen sind die optischen bei 3000dpi+, und mehr als 2000 kann man mit heutiger Technik sowieso nicht nutzen. Aber 5000dpi lassen sich halt besser verkaufen, weil "Neu, mit größeren Zahlen!!!!!"

@Savage Skull: Jetzt wo ich die Bilder sehe, würde ich mich doch eher in die Palm-Grip-Kategorie einordnen, wobei das nicht zu hundert Prozent. Eher eine Mischung aus dem und dem Fingertip-Grip. Für Prediction/Angle Snapping bin ich zu doof, um das zu verstehen, wie das gemeint ist. Von daher scheints wohl egal zu sein.^^

@w0ll3: Ich hätte gerne Browsertasten. Und wie gesagt, Hauptaugenmerk liegt auf Games wie Diablo.
@Glenlivet: Ich hätte gerne Laser, aufgrund meines Glasschreibtisches. Die Sharkoon Fireglider ist eine recht interessante Alternative, wobei ich von Sharkoon jetzt auch nicht soviel halte, hab früher öfter Probleme mit deren Gehäusen gehabt. Mauserfahrung durfte ich da aber noch nicht sammeln.
Ergänzung ()

@-Razzer-: Die Thermaltake ist auch recht interessant, man müsste halt wissen, inwieweit sich das bemängelte störrische Kabel auswirkt.

Aber die R.A.T. 3 fällt raus. Die sagt mir mal gar nicht zu.^^

Hm, also ich bezweifle dass irgendeiner der üblichen Gaming Laser auf klarem Glas vernünftig arbeitet. Die Gaming Mäuse sind alle für die Benutzung auf Mauspads gebaut und die Sensoren eher auf Geschwindigkeit und Lift-off-distance ausgelegt als auf Oberflächen-toleranz.
Da würde ich mich da eher nach einem größeren Mauspad umsehen, um das Problem an der Wurzel zu packen.

Na gibts denn opt. Mäuse, die nicht so "Flusenanfällig" sind. Weil ich habe zwei Katzen und da kann es durchaus passieren, dass mal ein Haar an dem Sensor landet. Bisher haben da alle optischen Mäuse, die ich bisher hatte, verrückt gespielt, sobald ein Haar im Sensor war. Mit Laser habe ich die Erfahrung bisher nicht gemacht. Dann ist die Sache mit einer optischen Maus und neuem Mauspad evtl. doch noch eine Alternative.

Es ist eigentlich genau andersrum. Laser ist flusenanfällig, zickt bei diversen Oberflächen rum, etc.

Wobei die CM Mäuse (Spawn und Xornet) für optische relativ wählerisch bei der Oberfläche sind, die Xornet mags lieber hell, die Spawn lieber dunkel. (Mit Firmwareupdate auf hellen Oberflächen gar nicht mehr zu gebrauchen, aber das Firmwareupdate ist guuut)

Komisch! Immer, wenn ich auch nur den Ansatz von Katzenhaar im opt. Sensor der bisherigen optischen Mäuse war, hat sie rumgezickt. Meine derzeitige Revoltec hat das nie! Und meine Katzen sind noch genauso da und turnen um mich herum.

Habe jetzt den defekten Klicker der Revoltec ausgelötet und den von einer ollen Kugelmaus in die Revoltec gelötet. Funktioniert erstmal wieder (komischerweise die Daumentasten nicht mehr^^). Besser als die Fujitsu Maus ist es aber alle Mal.

Werde heute nach der Arbeit mal in den Noob-Markt (Pro-Markt) gehen und mal Mäuse probieren. Media Markt schaffe ich wohl die Woche nicht...
Mal schauen, vielleicht haben die da etwas Brauchbares. Ich werde berichten! :)
Bin aber noch für Tipps offen!

Zurück
Oben