KB: Vom Kabel-Modem zum WLAN

TSHM

Lt. Commander
Ich wohne seit kurzem in der Schweiz, und mein Vermieter hat einen Scientific Atlanta (jetzt Cisco) EPC2203 mit Ethernet. Laut Internet ist das offenbar ein Kabel-Modem. Wir haben uns geeinigt, WLAN einzurichten, damit ich in meinen Zimmer Internet haben kann und wir uns den einzigen Ethernet-Anschluss nicht mehr teilen müssen. Jetzt ist einerseits die Frage, wie ich einen WLAN Router anschließen kann/welchen Router-Typ ich am besten kaufe, und andererseits, welchen Router selbst.

Drei Kriterien sind wichtig (In der Reihenfolge):
*Kompatiblität.
*Preis.
*Stabile gute Datenrate auch durch ein, zwei Wände. Draft-n ist sicherlich von Vorteil.
*Sicherheit.

Kann mir jemand einen Router empfehlen?

Freundliche Grüße, Matthias

Wenn Ihr Euch doch im Moment den einzigen Lan Ethernet Anschluss teilt, würde doch auch ein Switch ausreichen, der die Kabelverbindung erweitert, ist auch schneller als Wlan.

werkam, wie gesagt möchte ich in meinem Zimmer Internet haben, und nicht direkt am Router hängen müssen.

Grüße, Matthias

Du bekommst kein Internet in Dein Zimmer, das bleibt weiterhin am Anschluss des Routers, egal ob Du Wlan, einen Switch oder einen zusätzlichen Router mit Wlan Unterstützung nimmst. Du kannst aber auch einen Wlan Acces Point nehmen, der dann am Router angeschlossen wird und per Wlan zu Deinem Rechner funkt.
Oder möchtest Du komplett umstellen, so dass der Vermieter auch den Router benutzt den Du neu kaufen möchtest?

Ich versteh dich nicht ganz, aber das liegt vielleicht an einer fehlenden Information.
Wir haben beide Notebooks, und beide WLAN.

Das Modem vom Vermieter hat aber kein Wlan und das möchtet Ihr nun ändern? Dann würde sich entweder ein zusätzlicher Router als Accespoint anbieten , etwa eine AVM Fritzbox, die dann den Zugang über das vorhandene Modem aufbaut. Einfach an den Lanport anschliessen und einrichten das er als Accespoint funktioniert.

Klingt vernünftig. Du sprichts von "entweder". Gibts ein oder?

Man kann ja auch den vorhandenen Router austauschen, weiss ja nicht wie der Kabelbetreiber sich das so vorstellt oder welche Anforderungen der Router haben muss.
Man kann auch mit DLAN arbeiten und dazu Wlan Adapter anschliessen, z. B. von Devolo.
Das wird aber wohl zu teuer werden, man benötigt ja ein Starterkit, da bin ich mir aber nicht sicher, ob man mit mehreren Rechner auf 1 Kit zugreifen kann, laut Beschreibung, ja, kostet ca. 130€.
Für das Geld bekommt man schon einen Hochleistungsrouter mit allem drum und dran.

Also doch Option a) :)
Kannst du mir einen passenden Router empfehlen?

Grüße, Matthias

Netzwerk WLAN Linksys WAP4400N Access Point 300Mbit sollte Deinen Ansprüchen gerecht werden, hat Datenübertragungsrate von 300 Mbps und Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45. Den kannst Du als Accespoint an das Kabelmodem anschliessen. Kostet ca. 120 €.

Danke, werkam! Der Router schaut gut aus, und hat auch die gewünschte Leistung.
Nur weiß ich nicht, ich 120€ rechtfertigen kann (schließlich zahlts auch der Vermieter). Gibts auch was preiswerteres?

Grüße, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Leistungen habe ich bereits das günstigste gewählt, Du wolltest ja 300er Wlan haben, dazu habe ich dann noch 1000er Lanverbindung gesucht.
Du kannst Dich ja mal umsehen. Musst ja nicht dort bestellen, Alternate hat ja auch solche Teile, auch in der Schweiz soll es günstige Anbieter geben. :lol:

Mit e-bug hatte ich schon ganz schlechte Erfahrungen.
Vielleicht kaufe ich/wir eh den, aber da muss ich erst mal mit ihm darüber reden.
Was wär den eine günstigere Alternative ohne GBit-Ethernet respektive 300Mbit?

-Matthias

Das geht auch günstiger ;)
Linksys WRT160N.
Hat N-Draft, nur leider kein Gigabit Ethernet.

Den Link zu Ebug habe ich Dir gegeben um selbst nachzusehen welche Preise für die Geräte genommen werden, Du wirst doch wohl selbst in der Lage sein etwas günstiges auszusuchen und dann in der Schweiz nach dem Teil zu suchen.

Klar. Nur möchte ich zumindest ungefähr wissen, was ich will, bevor ich schaue, woher ichs bekomme. Am liebsten wär mir ein Shop mit Abholung in Zürich. Aber das ist eine andere Sache ;)

Grüße, Matthias

Deshalb solltest Du ja bei E-bug nachsehen und lesen was man bekommen kann, der Rest ist doch dann wohl einfach. Wenn Du Vorstellungen hast, was Du haben möchtest, kannst Du doch danach suchen bei E-Bug, einfach alles mal durchschauen und lesen, im Netz nach Tests suchen, dann klappt das schon.

@werkam. Ja, ich schau mal nach.
Ich habe übrigens weitere Reviews gefunden, und der Linksys WRT160N wird öfters als Testsieger gewertet. Für den Preis schaut es jedenfalls gut aus.

Dann hast Du doch was Gescheites gefunden und für den Preis kann man auch nicht meckern.

Zurück
Oben