KB4056897 kommt nicht automatisch?!

mensch183 schrieb:
Schon das QualityCompat-"Verzeichnis" gibts nicht.
Ja. Das Update kommt deshalb nicht, weil es den Schlüssel nicht gibt und kein AV-Programm installiert ist. Windows Update wertes alles, was nicht "kompatibles Programm vorhanden" entspricht, als "nicht kompatibles Programm vorhanden". :freak:
 
Seit den Januar-Updates habe ich WLAN-Abbrüche mit einem WLAN-Stick "ASUS USB N13 WIFI N300".
https://www.asus.com/de/Networking/USB-N13/

Das betrifft die Updates:
KB4056897 (Security-only 2018.01, Win7, Kernel 6.1.7601.24000)
KB4056894 (Rollup 2018.01, Win7, Kernel 6.1.7601.24000)
KB4073578 (AMD K8 und K9 FIX für obige beiden fehlerhafte Updates, Win7, Kernel 6.1.7601.24009)

Das gilt auch dann, wenn der Spectre-Fix mit KB4078130 abgeschaltet wurde.

Nach der Deinstallation ist die Verbindung wieder stabil.

Zuvor hatte ich zuerst meinen alternativen DNS als Problemverursacher vermutet (OpenDNS, 208.67.222.222 und 208.67.220.220 ).
Nachdem der DNS im Router und im Windows auf Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) umgestellt war, blieb das Problem aber bestehen.
OpenDNS ist zur Zeit langsamer als GoogleDNS, aber dadurch darf eigentlich nicht die Verbindung zum eigenen Router unterbrochen werden, wenn man dessen IP direkt ohne Alias-Name eintippt.

Dann vermutete ich einen falschen MTU-Wert.
Bei mir war tatsächlich der falsche MTU=1500 im Windows eingetragen und mein Router nimmt ebenfalls 1500 bei Automatik-Einstellung.
Durch Messung des korrekten MTU-Wertes (1464+28=1492), Abschaltung der Automatik im Router und im Windows und Eintragung des korrekten MTU-Wertes 1492 im Router und für alle Verbindungen im Windows kam es zwar nicht mehr zur Paketfragmentierung, aber die Verbindungsabbrüche waren nicht vollständig eliminiert.

Erst nach Deinstallation der obigen Januar-Updates sind die Netzwerkverbindungen wieder stabil.

Tritt das Problem bei euch nicht auf?
Bricht bei euch die WLAN-Verbindung nicht hin und wieder zusammen und wird dann neu gestartet, wobei es manchmal zu TimeOuts kommt?

Ich fummle hier seit Tagen rum.
Router-Neustarts ohne Erfolg.
Router meldet keine Fehler.
Provider findet keine Fehler mit der Leitung.

Erst seit den 3 Maßnahmen (DNS + MTU + Deinstallation der Updates) ist wieder alles schnell und stabil.
OpenDNS und falscher MTU-Wert waren bei mir aber monatelang im Einsatz ohne dass deswegen die Verbindung zum Router ausfiel.

Also wird es wohl am Windows-Januar-Update liegen, dessen neuer Kernel vermutlich inkompatibel zu meinen Netzwerktreibern ist, so dass die Treiber zu lange brauchen oder abstürzen und dann resettet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben