News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Vielleicht würde es ja schon ausreichen diese zu kleine Partition mit einer NTFS-Komprimierung zu versehen um Speicherplatz frei zu geben?
 
Hallo Volune Z, danke, Dein Link, was bewirkt der genau? Upgrade auf PC ausführen? Will das mal so sagen, ihr Spezialisten könnt euch das überhaupt nicht vorstellen, wie wenig ich vom PC weiss. Jedes Updaten eines einfachen Programms bringt mir Schweißperlen auf die Stirn. Der Hintergrund, hatte den PC mal voll installiert gekauft. Brauchte nie was am System selbst machen. Der Verkäufer ist unauffindbar. Hatte dann mal bei Versuch etwas zu installieren falsch gemacht, ging garnichts mehr. Hatte hier in Essen jemand, der auch Mitglied im Forum ist, als Helfer gefunden, ein hochkarätiger, direkt vom Fach. Er hatte dann sein Kommen (wohnen nah beieinander) jede Woche immmer neu verschoben. Ging fast 1/4 Jahr so. Er kam nicht. Hatte dann die HDD in Kühlfach gelegt und dann kalt eingebaut, sie brachte das System hoch, allerdings mit Fehler. klonte dann schnell die HDD und nutze jetzt den Klon mit dem Fehler im System. Kann das System WDS 10 nicht neu aufsetzen. Mache ja auch nicht viel mit PC. Bin ja schon 88. Ist mein Tor zur Außenwelt. Bin deswegen übervorsichtig, weil ich nichtmal einen Arzttermin per Telefon machen kann. Nur per Mail, weil nicht hören kann. Habe altes Huawei Y6 von 2015 zum SMS schreiben. Viele Grüße Michele
 
Wozu Deine Aufregung?
Das Update kannst Du ignorieren, auch wenn es jedesmal fehlschlägt. Sicherheitsrelevant ist es lediglich bei Nutzung von Bitlocker, ansonsten hat man davon keinen Nutzen.

Bei meinem Arbeitgeber wird es wegen des Fehlers z.B. garnicht an die Clients verteilt, da nicht über den WSUS bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Opa Hermie,
danke für die aufmunternden Worte. Du schreibst, dass das Update nicht Sicherheistrelevant ist, lediglich bei Nutzung von Bitlocker. Ist Bitlocker ein Programm oder ein Spiel? Sie, selbst solche Sachen weiß ich nicht. Würde aber gerne die vielen Fehlinstallationsversuchseinträge bei den Updateverläufen löschen / entfernen wollen, weil nur kl. Festplatte. Michele
 
Hallo Michele,
Bitlocker ist ein Tool zum verschlüsseln der Festplatten. Braucht man als Normaluser nicht wirklich.
Und die vielen "Fehlinstallationsversuchseinträge" benötigen kaum Platz.
Solange die übrigen Updates problemlos laufen, brauchst Du dir keinen Kopf machen und ich gehe davon aus,
dass MS das Problem irgendwann fixen wird.

Gruß
R.G.
 
Ja? In dem Fall gings ja auch um "Windows 10 Version 1809 (LTSC) und Windows Server 2019"... Siehe Quelle...
 
2 Wochen später.. es besteht wohl kein wirkliches Interesse von M$, das Problem zu lösen!
Oder hat jemand eine Lösung?
 
BmwM3Michi schrieb:
Oder hat jemand eine Lösung?
Stand ist immer noch selbst Hand anlegen bzw. die RE-Partition vergrößern. Ich habe jetzt noch nicht geschaut, kam gestern für Windows 10 auch ein Update wie für 11?
 
Hallo BmwM3 Michi,
es sieht tatsächlich so aus, als wenn da nichts mehr kommt von MS. Manche haben vielleicht es geschafft, am Betriebssystem Wds 10 herum zu werkeln, sind das Problemdadurch los. Andere, die das nicht können, hoffen evtl. auf Hilfe von MS, so wie ich. Kann mit den Anleitungen nichts anfangen, ausser mein System killen. Aber vielleicht findet doch noch jemand eine gangbare Lösung für Unbedarfte. MIchele
 
es geht hier um den Patch für eine Sicherheitslücke! Das geht so nicht! Vergrößern der Partition habe ich schon vor 6 Wochen gemacht, bringt nichts. Das gleiche Problem auf PC und Laptop!
 
Eine Sicherheitslücke, die für 99% der Anwender belanglos ist - wer keine BitLocker-Laufwerksverschlüssung nutzt, hat kein Sicherheitsproblem, weil keine Hürde da ist, die ein Angreifer überwinden müsste.

Das Problem ist ja behebbar, wer unbedingt kein fehlgeschlagenes Update im Verlauf haben möchte. Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten, das Update zu installieren:
  • Löschen der Wiederherstellungspartition. Bei der Reaktivierung mit "reagentc /enable" verbleibt das Gedöns auf dem Windows-Laufwerk, wo kein Platzproblem zu erwarten ist. Falls es doch fehlschlägt.....
  • ......muss man die winre.wim mit einer aktuellen austauschen. Das ist aufwändiger, scheint aber sogar zum Erfolg zu führen, wenn man die vorige Möglichkeit nicht gemacht hat und weiterhin eine Recovery vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BmwM3Michi schrieb:
Das geht so nicht! Vergrößern der Partition habe ich schon vor 6 Wochen gemacht, bringt nichts. Das gleiche Problem auf PC und Laptop!

Geht es denn um KB5034441 von Threadtitel?
Es melden sich hier ja anscheinend auch User mit anderen Updates die, nicht installiert werden.
KB5034441 braucht mindestens 250 MB freien Speicherplatz, also besser gleich richtig vergrößern.
Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass es dann nicht funktioniert.
Erst recht nicht, wenn es bei einem User gleich bei allen Geräte so ist.
Es sei denn, man hat grundsätzlich ein Update Problem und es funktioniert eh kein Windows Update.

Screen von Partitionswizard Free würde ich gerne mal sehen, da sieht man ja den freien Platz.
Ich habe hier auf den Screen trotz 781 MB ja nur 50 MB frei.
Partition Wizard.PNG
C: verkleinern und dann die WinRE Partition vergrößern ist doch mit dem Wizard auch kein Problem.
Kommt doch auf einen GB nicht an.
 

Anhänge

  • Partition C verkleinern.jpg
    Partition C verkleinern.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 22
ich hatte die Partition damals mal neu erstellt, die hat jetzt 1.98 GB, aber nur 475 MB belegt.
 
Mach mal je einen Screenshot von
1. reagentc /info
2. diskpart -> list disk -> select disk x (x=deine Betriebssystem-SSD/HDD) -> list partition
 
müsste bei WinRE-Ort: nicht die Partition 4 stehen? P. 3 ist die Windows 10-Partition.

2024-03-29_151156.jpg
 
BmwM3Michi schrieb:
müsste bei WinRE-Ort: nicht die Partition 4 stehen? P. 3 ist die Windows 10-Partition.
Ja, aktuell liegt Windows RE auf der Windowspartition - das ist aber kein Problem, solange du kein Bitlocker benutzt. Zusätzlich hast du aber noch zwei Wiederherstellungspartitionen. Ich würde an deiner Stelle Windows RE deaktivieren (reagentc /disable), beide Wiederherstellungspartitionen löschen und eine neue primäre NTFS-Partition in dem 2GB großen freien Bereich anlegen. Dieser weist du einen Laufwerksbuchstaben zu (i.g. Beispiel t: ) und gehst dann wie in https://learn.microsoft.com/de-de/w...ure/desktop/deploy-windows-re?view=windows-11 beschrieben vor (du mußt die Laufwerksbuchstaben dabei anpassen!) - hier schon angepaßt, falls die neue Partition Laufwerk t: ist:

  • mkdir T:\Recovery\WindowsRE
  • xcopy /h c:\Windows\System32\Recovery\Winre.wim T:\Recovery\WindowsRE
  • C:\Windows\System32\Reagentc /setreimage /path T:\Recovery\WindowsRE /target C:\Windows
  • C:\Windows\System32\Reagentc /enable
  • C:\Windows\System32\Reagentc /info
anschließend wählst du mit diskpart die vorgesehene Partition aus (in deinem Bsp. oben Partition 4) und markierst diese als Wiederherstellungspartition (Achtung! - beachte hier unbedingt die Reihenfolge! der remove-Befehl muß vor set id und gpt attributes erfolgen!):
  • select disk 0
  • select partition 4
  • remove
  • set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
  • gpt attributes=0x8000000000000001
Danach kontrollierst du nochmal per reagentc /info, ob alles korrekt eingestellt und aktiviert ist.

Sorry für die Nachbearbeitungen, hatte den unfertigen Beitrag versehentlich schon veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben