News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Amiga500 schrieb:
Bei mir ist auf einmal ein KB5001716 ausstehend!? Was isn das jetzt auf einmal??
Dieses Update kam am 5. Oktober 2023 unter gleicher Bezeichnung schon mal:

Unbenannt5.PNG

Und heute, nachdem ich Windows 10 hochgefahren habe:

Unbenannt4.PNG

Du kannst mal den Update-Cache leeren, vielleicht klappt es dann.
 
nobby_a schrieb:
Dieses Update kam am 5. Oktober 2023 unter gleicher Bezeichnung schon mal
Das kümmert sich bei Systemen nahe der EOL oder darüber um ein Update oder die Erinnerung an das 'nötige' Feature-Update. Kein Wunder also.
 
Kannst du das mal übersetzen?
Was ist da kein Wunder?

Das Update wurde am 05.03.24 bei mir erfolgreich installiert.
KB5001716 wurde dann heute am 06.03. nochmal installiert und ist dann fehlgeschlagen.
 

Anhänge

  • Updateverlauf 06.03.24.JPG
    Updateverlauf 06.03.24.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 49
Braucht dieses Update etwa auch die vergrößerte WinRE-Partition? Meine habe ich ja vergrößert, es sind beide KB5001716 erfolgreich installiert.
 
Bei mir geht KB5001716 auch nicht, bringt gleichen Fehler wie KB5034441 dachte MS würde Verbesserung zu KB5034441 rausbringen. Mein Wissen und Können recht nicht aus, um irgendwas am Systen zu ändern,
Gruß Michele
 
Ich hab einen Asus Laptop, da will er ein uraltes KB5001716 installieren, obwohl gestern ein aktuelles KB5001715 installiert wurde. :freaky:

Ich Sitz gerade vor einem Lenovo Laptop und hier lässt sich KB5034441 nicht installieren und ich verstehe gerade nicht warum:
1709805221111.png

1709805275702.png

Windows 10 war vorinstalliert. WinRE ist 1000MB groß und das Update wirft den selben Fehler.
:confused_alt:
 
LukS schrieb:
WinRE ist 1000MB groß und das Update wirft den selben Fehler.
:confused_alt:
Größe ist eher irrelevant, geht um den freien Platz auf der Partition, der ist meist (nicht immer) das Problem.

Interessanterweise lief es auf meinen 4 Geräten durch, die WinRE liegt bei allen auf der Windowspartition, ist also genug Platz :). Geht natürlich nur ohne Voll-Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab jetzt einfach WinRE deaktiviert und aktiviert.
Bash:
reagentc /disable
reagentc /enable
Er hat angefangen das Update zu installieren. Im Taskmanger sah man das WinReUpdater.exe eine ganze Zeit lang liefm aber dann kam ein Downloadfehler:
1709806152800.png


Ich hatte noch nie so viele Updatefehler. Zuletzt hatte ich so viele Probleme mit Windows 7.
Ich glaub ich gebe es jetzt auf. Irgendwann wird sich das schon von selber lösen. 🤷‍♂️
 
Bei mir klappte diese Update-Orgie gestern gut. Was ich allerdings nicht versucht habe, nochmals nach neuen Updates zu suchen, laut dem oben genannten Deskmodder-Artikel kann der Fehler mit KB5001716 dann auftauchen. Im Moment habe ich die Win 11-SSD drin, werde das später noch mal versuchen.

Ansonsten, was könnte man tun - den Update-Cache leeren bzw. den Ordner "SoftwareDistribution" im Windows-Ordner löschen, dazu muss aber der Windows-Update-Dienst beendet werden.
 
Ich hab gerade gesehen, das von den 1000MB WinRE Partition 856MB belegt sind.
Auch nach deaktivieren von WinRE, löschen der Partition, neu erstellen und aktivieren von WinRE sind wieder die gleichen 856MB belegt.
Also läuft es nur auf ein verkleiner der Systempartition und vergrößern der WinRE Partition hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
LukS schrieb:
Also läuft es nur auf ein verkleiner der Systempartition und vergrößern der WinRE Partition hinaus.
Wenn deine WinRE-Partition tatsächlich zu voll ist, könnte das der Grund sein.
 
LukS schrieb:
Auch nach deaktivieren von WinRE, löschen der Partition, neu erstellen und aktivieren von WinRE sind wieder die gleichen 856MB belegt.
Interessant, meine ist aus einer WIM und hat nach erfolgreichem Update KB5034441 465 MB. Liegt halt unter c:\recovery\winre.
 
dito, alles bestensWinRE.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
LukS schrieb:
Ich hab gerade gesehen, das von den 1000MB WinRE Partition 856MB belegt sind.
Nach vergrößern lief das Update endlich durch:
1709817073615.png


Was da bei dem Lenovo Laptop noch alles drin ist würde mich aber schon interessieren. Fast 1GB belegt. Die 250MB, die ich dazu getan habe waren fast zu wenig...
Zweimal ist die Installation noch abgebrochen, bevor es beim dritten mal geklappt hat.
1709817227985.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@LukS
Ist da noch ein Windows 10 drauf, das ursprünglich von Lenovo vorinstalliert war? Ansonsten sollten 800 MB für die WinRE-Partition genügen, größer ist meine auch nicht.
 
@nobby_a
Soweit ich weiß ist da noch das ursprüngliche Win10 von Lenovo drauf.
 
Das könnte der Grund für die volle Belegung sein.
 
Eine ganz andere Frage zu den mißglückten Updates, die sich nicht installieren lassen und den bekannten Fehlern 08x7007643 bei KB5034441 und KB5001716, da ich oft mehrmals am Tage versucht hatte, ob MS zum Update eine Verbesserung herausbringt, habe ich jetzt zig Fehlermeldungen in Updateaufzeichnung stehen, wie kann man die löschen? Michele
 
@Michele Halagar
Das einfachste, was man machen kann, ist das Ausblenden der fehlgeschlagenen Updates mit Hilfe von wushowhide.diagcab. Sonst kommen sie bei jeder Suche nach neuen Updates immer wieder. Was das KB5034441 betrifft, gibt es von Microsoft noch keine Abhilfe. Das Rumhantieren mit Partitionen ist ja nicht jedermanns Sache.
 
Zurück
Oben