Kbuntu Aktualisierung Datenträger wird nicht erkannt

tim1980

Lieutenant
Hallo,
heute wollte ich mein Kbuntu 11.10 64bit auf Version 12.04 aktualisieren.
Das ganze probierte ich über den Updatemanager, wie in der Anleitung auf der Kbuntu / Ubuntu Homepage beschrieben.
Nach dem Hinzufügen des Datenträgers unter Medien bekomme ich als die Meldung, ich möchte doch bitte den Datenträger einlegen, obwohl dieser im Laufwerk ist und auch von Linux automatisch erkannt wurde.

Liegt es vielleicht daran, dass ich die letzte Version von der DVD installiert habe und jetzt die CD nutzen will?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Auf Grund meiner langsamen DSL Leitung möchte ich keine Neuinstallation machen.

Gruß
Tim

kann durchaus daran liegen. Im Endeffekt musst du ja für jedes installierte Paket eine Update-Quelle anbieten.

Wenn du Zeit hast, dann lass das Update einfach komplett übers Netz laufen. Ich hab auch nur ~1,7MBit. Dauerts halt n paar Stunden, dafür ist dann jedes Paket in Ordnung.

Ich habe die CD ja auch mal auf eine DVD gebrannt, allerdings will er unbedingt einen Datenträger mit einer bestimmten Bezeichnung im Laufwerk haben. Brenne ich die Imagedatei von der Downloadseite jedoch auf einen Datenträger, so heißt dieser glaub ich nich so, wie er heißen sollte habe ich das Gefühl. Eingebunden ist jedoch der Datenträger, der im Laufwerk ist. Daher frage ich mich, warum er dann den Datenträger im Laufwerk nicht findet. Über Dolfin kann ich auf den Datenträger zugreifen.

Also mit meinem 1,2 Mbit Zugang würd ich sicher 1 Tag brauchen, um das Update über Internet zu ziehen. Ich probiere morgen mal an der Arbeit die DVD des Images runter zu laden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß
Tim

erwähnt "cat /etc/apt/sources.list" was von einer CD/DVD als repository?

oder was unter /etc/apt/sources.list.d/ ?

wenn ja die entsprechende zeile mit # auskommentieren. Dann fragt er wohl noch nach der CD mit der er installiert wurde. Kann man auch alles in einem brauchbaren paketmanager wie synaptic überprüfen.

Hallo!
Danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich Kubuntu neu installiert.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mir der Plasma Desktop nicht angezeigt wird.
Wie bekomme ich diesen zum Laufen?

Gruß
Tim

Zurück
Oben