kde 4.0 auf 4.1 updaten?

gamerback

Lt. Commander
hallo,

macht es sin unter opensuse 11.0 kde 4.0 auf 4.1 updaten?
Was bringt es mir?
Und ist 4.1 komplett auf deutsch??

Hi

KDE4 ist noch lange nicht fertig. In der Anfangszeit dürfte sich also jedes Update lohnen und bemerkbar machen ;) Sprachpakete sind vorhanden, also müsste es auf deutsch sein, sofern du diese Pakete denn auch installiert hast (kde-l10n).

Sofern du dich über Funktionen ärgerst die noch nicht 100%ig funktionieren, solltest du eventuell mal KDE 3.5.10 testen. Das ist definitiv ausgereift :)

mfg
aki

Also im Vergleich zum ausgelieferten KDE 4.0.4 ist das aktuell in den openSUSE repositories erhältliche KDE 4.1.x erheblich ausgereifter und der Funktionsumfang ist auch grösser.

Was es noch nicht gibt: amarok wurde noch nicht final auf KDE 4.x portiert - da gibts momentan noch die Version 1.4.10 in den Repositories (z.B. Packman).

Wenn du das gern mal testen möchtest - lad es dir einfach runter. Wenns dir nicht gefällt kannst du ja immer noch KDE 3.5.10 (wie mein Vorposter schon schrieb) oder einen anderen Windowmanager deiner Wahl benutzen (GNOME mit metacity, xfce, ion3 etc. pp).

was ist denn das für ne komische Frage :D

solange KDE 4 in Entwicklung ist, sollte man jedes Update installieren.

ich hab mir jetzt 4.1.2 (KDE 4.1.2) "release 44.5 drauf installiert!
Ist des jetzt beta oder final?

Wobei der Begriff "Final" jetzt auch irgendwie nicht so recht passt. Man darf sich da nicht täuschen lassen, KDE4 ist schlicht und ergreifend noch nicht fertig. Da fehlen noch einige Programme die man zum "KDE-Standard" zählen würde.

Wenn man nach der Homepage von KDE geht, ist KDE 4.1.2 der zweite Bugfix-Release der KDE 4.1 Serie, KDE 3.5.10 ist hingegen der zehnte Bugfix-Release der stabilen KDE-Version. Zwar bißchen durch die Blume, aber indirekt heißt das nichts anderes als unstable, testing oder wie man es sonst nennen mag.

Ich bin aber auch vor kurzem auf 4.1.2 umgestiegen, als es per Update für Gentoo unstable angeboten wurde. War vorher recht skeptisch, jetzt aber ganz zufrieden. 3.5.10 starte ich gar nicht mehr :)

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
OK

Kennt von euch noch jemand ein Programm (wie bei vista) wo das wetter und die temperatur anzeigt???
Ihr wisst ja für opensuse 11.0:D:D:D

Für die Temperatur kannst du mal nach passenden Plasma-Applets schauen.

Auf www.kde-look.org sind z.b dazu einige zu finden.

Wetter Apps gibt es derzeit noch keine nennenswerten. Ich habe er noch nicht geschafft Liquidweather, welches mir auf KDE 3.5x schon seit Jahren gute Dienste geleistet hat zum Laufen zu bringen. Vielleicht gibts ja bald eine 4.x Version.

Gruß

Zedar

Eine letzte Frage hab ich noch :p

Weiß jemand wie ich den Cube Server Lister einstelle wenn er einen Server gefunden had sich auch bei ihm einloggen kann??
Weil bei mir steht immer Directory '/usr/bin/packages' couldn't be created (error 13: Keine Berechtigung)

Hm schonmal xqf ausprobiert, um Cube bzw. Sauerbraten Server zu finden?

Versuche doch mal als root das Verzeichnis zu erstellen, vielleicht hilft das.

Gruß

Zedar

Um das Verzeichnis erstellen zu lassen benötigt das entsprechende Programm root-Rechte. Da man außer Programme die updates oder upgrades installieren nicht als root starten sollte (schon gar nicht als GUI), könnte es also helfen, wenn du das Verzeichnis selbst erstellst.

Directory '/usr/bin/packages' couldn't be created (error 13: Keine Berechtigung)
sagt mir das Sauerbraten das Verzeichnis /usr/bin/packages erstellen möchte/muss dieses aber nicht kann, da du es als normaler user startest. Ob aus Konsole oder aus der GUI ist erst mal Nebensache.

Wie gesagt, ich kann dir nicht hunderprozentig sagen, ob das was bringen würde aber ich an deine Stelle würde mal probieren das besagte Verzeichnis zu erstellen.

funktioniert lieder nicht!:(
Wenn ich das spiel normal starte findert der ja keine surver muss man da vielleicht was umstellen?

Gibts dazu eine Fehlermeldung oder ist sie das schon?

Woran siehst du das er keinen Server findet?

Der findet kein surver!
Weil wenn man draufklickt kommt man erstens nicht drauf und zweitens müsste da ja stehen wie viele LEute drauf sind!
Bei sassaultcube ist das auch so wenn man es für linux installiert,
aber wenn man es mit wine spielt findet das spiel ganz viele surver!
Das ist komische!

Das Problem hatte ich auch mal mit OpenArena. Leider bin ich nie dazu gekommen das zu lösen. Da kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen.

Wenn ich mich recht erinnere hat es für ein paar Games eine Software gegeben, die dir die Server sucht, also für Linux-Spiele (nicht Gamespy). Vielleicht bringt es dich weiter.

Gruß

Zedar

Hab irgendwas verändert keine Ahnung was aber jetzt funktioniert es!!

Zurück
Oben