Die Hardware ist Folgende:
AMD Duron 650@750MHz
392MB RAM
ATI Rage IIc mit (glaub ich) 8MB VRAM
Also dass bei euch KDE mit allen Effekten flüssig läuft, glaub ich gerne, aber der olle Rechner ist eine Klasse für sich.

Vor allem die Grafikkarte ist ja nun doch sehr langsam.
Es wäre natürlich naheliegend auf KDE4 zu verzichten und stattdessen KDE3, Gnome oder XFCE zu nehmen (etwas Schlankeres und Exotischeres geht leider nicht, weil der Rechner nicht für mich ist). Aber ich hab auf ihm schon Ubuntu und Xubuntu getestet und die waren da nicht viel schneller. Genauer gesagt war Gnome sogar langsamer und XFCE war nur ganz minimal flüssiger (dafür aber bei Weitem nicht so hübsch). KDE3 hab ich noch nicht probiert, denkt ihr das ist spürbar schneller, als KDE4? Wie gesagt, nicht mal XFCE ist wirklich schneller... Liegt wohl daran, dass der Rechner relativ viel RAM hat, deswegen läuft alles halbwegs akzeptabel.

Der Abmeldeneffekt ist leider was Anderes, der ist bei mir schon deaktiviert (Im Prinzip sind nur Schatten und Transparenz aktiviert und die laufen über XRender und nicht OpenGL - OpenGL schafft die Karte nicht). Der Abmeldeeffekt bewirkt, dass die Leisten, Plasmoids und ggf. Fenster beim Abmelden langsam ausgeblendet werden (quasi ein automatischer "Fade" beim Abmelden).
Ich hab jetzt als Workaround dieses Abmeldemenü abgeschaltet und den Abmeldebutton auf dem Panel auf "Herunterfahren" gestellt. Wenn man den Rechner neustarten oder sich Abmelden will, mus man es jetzt eben durch das Menü machen.
Aber ich hab hier noch ein Problem: Wenn die Effekte an sind (wie gesagt, es sind nur Schatten und Transparenz, beides über XRender), werden nach einiger Zeit der Inaktivität statt dem ganzen Bildschirm nur transparente Bereiche schwarz (das Panel, der Ordnervorschau-Plasmoid, etc). Der Moni ist übrigens eine Röhre.