[KDE 4.1]Ausgraueffekt beim Abmelden abschalten

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich muss gerade einen lahmeren Rechner auf Vordermann bringen und habe mich für OpenSuse mit KDE4 als Distri entschieden, nachdem limoni hier so viel Werbung für die Schnelligkeit von OpenSuse+KDE gemacht hat. :D Es läuft auch ganz anständig, aber bei einer Sache lahmt der Pc leider: dieser Ausgraueffekt, der kommt, wenn man zwischen Abmelden, Ausschalten und Neustarten auswählt. Deswegen möchte ich ihn gerne abschalten, finde dazu aber keine Einstellung...

Da bist du auf ein allgemeines Problem der aktuellen KDE Versionen gestoßeb, die verwendeten grafischen Effekte sind teilweise so aufwendig das sie in Kombination mit den meisten OpenSource Treibern keine brauchbare Performance bringen. Das liegt weniger an den Effekten selbst als an den Treibern die einfach noch nicht die passende Performance bringen.

KDE ist in der aktuellen Version leider auch nicht allzu stabil. Wenn der Benutzer des Rechners nicht zwingend KDE 4.1 haben will würde ich es in Betracht ziehen auf eine 3er Version downzugraden oder Gnome zu verwenden.

Wahrscheinlich wirst du auch diesen einen Effekt nicht separat abstellen können, meist hat man nur die wahl zwischen allem oder nichts...

Schau mal in den Systemeinstellungen bei den Effekten nach. In der Liste in welcher alle Effekte aufgeführt sind, müsste irgendwo etwas ähnliches wie "Abmelden-Effekt" stehen. Versuche mal den, vll bringt es was.

Welche Grafiktreiber verwendest du? Welche Hardware? Würde mich mal interessieren, weil es bei meinem Rechner unter Kubuntu keine Performance-Probleme mit "allen Effekten an" gibt.

Gruß

Zedar

Die Hardware ist Folgende:
AMD Duron 650@750MHz
392MB RAM
ATI Rage IIc mit (glaub ich) 8MB VRAM
Also dass bei euch KDE mit allen Effekten flüssig läuft, glaub ich gerne, aber der olle Rechner ist eine Klasse für sich. ;) Vor allem die Grafikkarte ist ja nun doch sehr langsam.
Es wäre natürlich naheliegend auf KDE4 zu verzichten und stattdessen KDE3, Gnome oder XFCE zu nehmen (etwas Schlankeres und Exotischeres geht leider nicht, weil der Rechner nicht für mich ist). Aber ich hab auf ihm schon Ubuntu und Xubuntu getestet und die waren da nicht viel schneller. Genauer gesagt war Gnome sogar langsamer und XFCE war nur ganz minimal flüssiger (dafür aber bei Weitem nicht so hübsch). KDE3 hab ich noch nicht probiert, denkt ihr das ist spürbar schneller, als KDE4? Wie gesagt, nicht mal XFCE ist wirklich schneller... Liegt wohl daran, dass der Rechner relativ viel RAM hat, deswegen läuft alles halbwegs akzeptabel. :)
Der Abmeldeneffekt ist leider was Anderes, der ist bei mir schon deaktiviert (Im Prinzip sind nur Schatten und Transparenz aktiviert und die laufen über XRender und nicht OpenGL - OpenGL schafft die Karte nicht). Der Abmeldeeffekt bewirkt, dass die Leisten, Plasmoids und ggf. Fenster beim Abmelden langsam ausgeblendet werden (quasi ein automatischer "Fade" beim Abmelden).
Ich hab jetzt als Workaround dieses Abmeldemenü abgeschaltet und den Abmeldebutton auf dem Panel auf "Herunterfahren" gestellt. Wenn man den Rechner neustarten oder sich Abmelden will, mus man es jetzt eben durch das Menü machen. :)

Aber ich hab hier noch ein Problem: Wenn die Effekte an sind (wie gesagt, es sind nur Schatten und Transparenz, beides über XRender), werden nach einiger Zeit der Inaktivität statt dem ganzen Bildschirm nur transparente Bereiche schwarz (das Panel, der Ordnervorschau-Plasmoid, etc). Der Moni ist übrigens eine Röhre. :)

Ok, das liegt tatsächlich an der Hardware, ich denke da wird auch ein Wechsel auf KDE3.5 nichts bringen, da die libs auf QT3 aufbauen (KDE4 hingegen auf QT4) und das ist etwas langsamer als das neue QT4, vor allem weil die Hauptlast der Effekte auf dem Rechner liegen und nicht wie bei QT4 auf der Grafikkarte.

Dein nächstes Problem hört sich ganz nach einem Bug an. Plasma ist auch in KDE4.1 noch immer nicht da wo es eigentlich sein sollte.

Ich habe auch vor allem wenn ich nicht KDE-Programme nutze teils böse Darstellungsfehler in der Kontrolleiste. Kann sein das dein Problem ähnlich ist. Das könnte mit dem Xrender zusammenhängen.

Schau mal auf Foren wie Kubuntu-Users oder in den Suse eigenen Foren nach, ob so was schon mal beschrieben wurde.

Mehr weis ich leider nicht.

Gruß

Zedar

Naja, die undurchsichtigen Icons im Systray hab ich auch, aber ich hab im Netz einen Gespräch von KDE-Entwicklern gefunden, die sich gestritten haben, ob der Fix dieses Problems noch zu KDE 4.1zurückportiert werden sollten, leider hat man sich entschieden auf 4.1 zu pfeifen und die User auf 4.2 warten zu lassen...

Was mein Problem angeht: Ich glaube, ich werde einfach die Verdunklung des Bildschirms ausschalten und stattdessen den Monitor früher ausschalten lassen. :)

edit: Ist doch nicht so einfach. In KPowersave lässt sich die Verdunkelung nicht abschalten. Das Einzige, was man tun kan, ist die Wartezeit für die Verdunklung und für das Ausschalten gleich zu wählen, aber auch da werden nur bestimmte Bereiche auf dem Monitor schwarz und zum Ausschalten kommt es gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben