KDE anpassen, kontrollleiste

apexero

Lieutenant
hi

ich kann nirgens einstellmöglichkeiten speziell für die kontrollleiste finden

mir is der so wie er is einfach zu groß ..die symbole die müssen nich so groß sein und die schrift gleich garnicht
alles andere an fenstern kann man einstellen über das kontrollzentrum aber ich bin was die kontrollleiste angeht noch nicht fündig geworden

kann mir da jemand helfen ?

danke

,mfg

Rechtsklick auf die Kontrolleiste, dann "Kontrollleiste einrichten" auswählen.

genau dort findet man die gesuchte einstellung eben nicht. ich hab auch schon versucht das klobige menü etwas kleiner zu machen, aber ich hab die symbole ebenfalls nicht verändern können.

Rechtsklick auf die Kontrolleiste, dann "Größe" auswählen??

Alles richtig bisher :).

Ich möchte ergänzen, dass die "Kontrollleiste" (Taskleiste) von KDE den tollen Namen Kicker trägt. Falls euch also mal dieser Begriff im Zusammenhang mit KDE über den Weg läuft, dann wisst jetzt was gemeint ist.

Ihr könnt auch den Kicker mit xkill mal beenden. Dann ist er weg (wie zu erwarten war :cool_alt:). Wenn ihr dann den Befehl "kicker" ausführt ist er wieder da, tataaa.

es geht um die icons die links im k-menü sind, nicht um die verknüpfungen zu programmen. mit der größe ändert man nur die höhe des kickers.

genau .. das menü das dem ähnelt was man bekommt wenn man in windoof den "Start" knopp drückt

dafür gibs einfach nix - zumindest nichts was mir bisher übern weg gelaufen is

..und das kann doch nich sein in einem system was doch immer als soooo konfigurierbar bezeichnet wird ;)

aso...

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/jbartsh_menuentryheight.html

1. Öffnen Sie eine Konsole
2. Geben Sie den folgenden Befehl ein:

mcedit ~/.kde/share/config/kickerrc

3. Suchen Sie innerhalb der Datei den Abschnitt [menus]
4. Ändern Sie hier den Wert für die Variable "MenuEntryHeight=" welcher bei einer Auflösung > 1024 den Standardwert "32" besitzt, auf eine von Ihnen gewünschte Größe, wobei Sie hier zwischen "22" oder "16" wählen können.
5. Speichern Sie die Änderungen mit "F2"

Führen Sie nun den folgenden Befehl in einer Shell oder in der Befehlszeile "ALT+F2" aus:

dcop kicker Panel restart

Das Menü sollte nun durch den veränderten Parameter in der von Ihnen angegebenen Größe erscheinen.

mensch jaykay, das isses was ich hören wollte

danke dir ! - hat wunderbar geklappt :)

Zurück
Oben