KDE - Arbeitsflächenumschalter größer machen? Alternative?

Krik

Fleet Admiral Pro
Registriert
Juni 2005
Beiträge
16.940
Moin zusammen,

ich will testweise für eine Weile das Panel mal senkrecht verwenden, um kostbaren Platz in der Höhe zu sparen. Ok, fix das Panel auf senkrecht gestellt und fertig.

Es sieht auch alles gut aus bis auf den Arbeitsflächenumschalter. Der ist super mini klein.

Ich habe in dessen Einstellungen nichts gefunden, wie ich ihn größer machen kann. Bei den Miniprogrammen habe ich leider keine Alternative gefunden (die zwischen Arbeitsflächen umschaltet).

Habt ihr Vorschläge, was ich hier tun kann?

Gruß
Krik
 

Anhänge

  • 1755251239408.png
    1755251239408.png
    71,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich bin da eher der Klickbunti-Typ. Es wäre super, wenn ich bequem mit der Maus umschalten kann.

Sollte ich mal nicht nicht machen können (z. B. Vollbildschirm beim Spiel oder Video), dann wechsel ich die Arbeitsflächen mit Strg+Alt+Links/Rechts.
 
Krik schrieb:
Hehe, ich bin da eher der Klickbunti-Typ.
Ein jeder wie er mag, ich bin eher das Gegenteil, Taskleisten ausgeblendet, bis ich geklickt habe, mit der Maus, habe ich mehrfach per Tastatur gewechselt.
 
Naja, er muss halt von der Breite her in die Leiste passen. Wie soll das gehen, ausser man macht die Leiste breiter?
Abgesehen von der Optik haben ja meine Vorgänger schon geschrieben was es für Alternativen gibt...
 
Ich danke allen für eure Vorschläge! Ihr könnte gerne noch mehr Ideen einbringen. 👍

Ich habe mich erst mal damit beholfen, die Arbeitsflächen senkrecht anzuordnen. Das Widget spiegelt das automatisch wieder. Ich muss jetzt zwar Strg+Alt+Hoch/Runter für den Wechsel verwenden, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
 

Anhänge

  • 1755260405241.png
    1755260405241.png
    89,5 KB · Aufrufe: 75
@Krik Arbeitsflächenwechsel geht auch mit Mausrad, wenn ich mich nicht irre. Kann ich leider nicht testen, weil ich jetzt Hyprland+waybar nutze.
 
Du kannst den Arbeitsflächenwechsler auch direkt auf den Desktop in beliebiger Größe legen, wenn es dir nur um die horizontale Umschaltung / Ansicht geht.
Ist halt auch "nur" ein Widget!. 😉
 
@D.S.i.u.S.
Jepp, das ist mir bekannt. Das Problem ist, dass das Icon (in horizontaler Anordnung)) aber ziemlich klein ist und ich ganz schön peilen muss, damit ich es treffe.

@MonteDrago
Ähm... ich sehe meinen Desktop so gut wie nie. ^^
Da ist immer mindestens ein Fenster auf.
 
@Krik Vielleicht wäre Screen Edges/Bildschirmränder was für dich?
Links/rechts am Bildschirmrand → wechselt zu den seitlich liegenden Arbeitsflächen.
 
Es müsste doch auch gehen das du einfach auf das Applet mit der Maus zeigst und dann das Mausrad drehst soweit ich weiß.
Hab grad keine Virtuellen Arbeistsflächen an um das grad zu testen, aber ich meine das ging. da brauchste dann nicht/kaum zielen.
 
@D.S.i.u.S.
Das ist eine gute Idee! Ich probiere das mal aus. :)

@Alexander2
Ja, das geht. Aber wie im Screenshot in Post #1 zu sehen, ist die Fläche, die auf die Maus reagieren kann, sehr klein. Zu klein, um sie bequem zu bedienen. :(
 
Hm, so klein sieht das auf dem Screenshot nicht aus, auch wenn ich besonders mein Profilbild da als Vergleichsgröße heranziehe. zumindest kann ich mit all meinen Mäusen Easy Peasy ohne Probleme solch eine Fläche ansteurn.

Aber gut ich habe auch nur ne 1440p Auflösung mit 27". (wobei das ne relativ normale Größe ist möchte ich meinen)
 
Bei mir sind es 1080 auf einem 43" auf ~3,50 m Entfernung. Da sieht das nicht mehr ganz so groß aus. ^^

Gewissermaßen besteht das Problem eigentlich nur darin, dass das Applet (heißt das so?) sich dynamisch an den verfügbaren Platz und den darzustellenden Inhalt anpasst. Könnte man das auf eine definierte Größe feststellen, wäre das alles kein Problem. Leider bietet es keine Einstellungen in der Hinsicht an. :(
 
Kannst man nicht statt einem 3x1 Applet drei 1x1 Applets setzen?
 
Ich sehe keine Möglichkeit dafür.
 
Ich habe gerade mal verglichen, was denn diesbezüglich unter einem Cinnamon-Desktop machbar wäre. Auch da kann man, soweit ich sehe, die Größe nicht ändern. Es sei denn, ich würde die Höhe (bzw. Breite) der Leiste an sich ändern.

Bei Leistenhöhe = 40 ist das aber schon optimal so.

Zu bedenken ist ferner, dass diese Arbeitsflächenumschalter auch eine optische Information bereithalten. Nicht nur, dass man sofort sieht, auf welchem virtuellen Desktop man gerade ist, sondern man erkennt auch grob die Verteilung geöffneter Fenster pro Desk. Von daher bieten diese Icons schon vergleichsweise mehr als bloße Hotkeys zum Umschalten.
 
@Krik
Was meinst du eigentlich mit "Arbeitsflächenumschalter"?

Wenn du mit der Maus in die linke obere Ecke gehst, kommst du in die Anwendungübersicht. Am oberen Bildschirmrand werden da auch die virtuellen Desktops angezeigt.

Ich hab schon seit vielen Jahren meine Matrix aus 4x4 virtuellen Desktops. Umgeschalten werden die bei mir mit <Strg>+<Alt>+Cursor (hoch, runter, links, rechts). Empfinde ich als wesentlich besser nutzbar.
 
Zurück
Oben