KDE - Arbeitsflächenumschalter größer machen? Alternative?

@Pummeluff
Der Arbeitsflächenumschalter ist das Applet in der Leiste, über das man per Mausklick als auch mit dem Mausrad durch die virtuellen Arbeitsflächen wechseln kann.

Virtuelle Arbeitsflächen sind das, was du virtuelle Desktops nennst.

Hallo Krik,

ist das noch aktuell bei Dir?
Ich meine mit "Panel" meinst Du das, was man auch "Taskleiste" nennt. Und es geht Dir um das grün-schwarze Icon zwischen dem Wecker und dem Bilgschirm mit Pfeli drin. (bei mir sieht es ein bisschen anders aus, türkis-weiß, 2x2 und ich glaube, du hast da Fensterinhalt daneben, was mich irritiert hat).
Also wenn Du Dir neu ein Miniprogramm "Arbeitsflächen-Umschalter" holst, kannst du mit den 8 Punkten die Größe (fast) beliebig einstellen (zu klein geht nicht). Außerdem ist dort ein Symbol, mit dem Du das Ganze drehen kannst. Danach müsstest Du das in Deine senkrechte Leiste integrieren können. (Bei mir gehts nicht weil ich eine waagrechte Leiste habe und das gedrehte dafür zu hoch ist). Die Breite der Leiste und der Aktivitätenübersicht müssen natürlich von der Größe passen.
Von der Bedienlogik musst Du es aber gedanklich im Kopf drehen. Das, was vorher oben-links war, ist jetzt unten links, das, was vorher oben-rechts war, ist jetzt oben-links usw.

Wo kann man das einstellen, was du beschrieben hast?

1755822022971.png

Du solltest die Arbeitsfläche, wo Du es ausführst, nicht zu voll haben:
Du gehst in die Taskleiste -> re. Maustaste Bearbeitungsmodus, in der neuen Leiste auf "Miniprogramm hinzufügen" klicken, das Dingen irgendwo auf die Arbeitsfläche platzieren. Wenn Du mit der Maus drüberfährst, hast Du den Arbeitsflächenumschalter mit Kreisen drumrum, zum dran ziehen, um die Größe zu verändern, und das kleine Icon rechts oben ist zum Drehen.

Anhänge

• Arbeitsflächenumschalter.jpeg
    Arbeitsflächenumschalter.jpeg
    10,6 KB · Aufrufe: 52
@Tanne das ist das selbe Plugin!, nur bei Krik im Panel (Taskleiste), und bei dir auf dem Desktop!

Nein man kann im Plugin selber nichts zur Größe einstellen.
Wenn man es ins Panel packt, passt es sich automatisch an die Größe von Panel an.
Nur wenn du es auf den Desktop als Widget packst, kannst du die Widget Funktion die Größe bestimmen.

Aber Krik hat ja schon geschrieben, das er den Desktop nicht nutzt, daher ist das keine Option für ihn.
Die einzige Möglichkeit ist die Leiste an der Seite breiter zu machen, oder ein anderes Plugin zu installieren.
Gibt da noch eins, was nur Zahlen pro Arbeitsfläche anzeigt!.
@Krik vielleicht ist das ja was passendes für dich?

@Tanne
Gefunden! Ich wusste gar nicht, dass das geht. ^^
Aber leider behält das Widget die senkrechte Drehung nicht bei, wenn man es in die Taskleiste schiebt.

MonteDrago schrieb:
Gibt da noch eins, was nur Zahlen pro Arbeitsfläche anzeigt!.
Wie heißt das? Ich habe es in der Miniprogramm-Auswahl nicht gefunden.

Du musst in der Übersicht der Miniprogramme auf "Neue Miniprogramme holen" gehen, da bekommst du auch die angezeigt die du noch nicht runtergeladen und installiert hast!.
da musst du dann suchen, da ich den Namen des Plugins nicht im Kopf habe, und im Moment nicht nachschauen kann.
(Bin auf Arbeit😉)

@MonteDrago
In der Liste, die er mir anbietet, finde ich das nicht. Sie ist allerdings auch recht übersichtlich.

Ich habe hier KDE 6 zu laufen. Kann es sein, dass du ein KDE 5-Applet meinst?

Hast du auch unter "Neue Miniprogramme holen" auf den Punkt geklickt wo er dir den Download aus dem Internet anbietet (weiß gerade nicht wie der Button genau beschriftet ist)
Habe jetzt mal im Internet geschaut, das Plugin heißt "Campact Pager"
HIER die Seite im Internet dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Krik hast du schon Bildschirmränder für Arbeitsflächenwechsel getestet? Wenn du nur 3 hast, dann kannst links und rechts oder oben/unten machen.

@MonteDrago
Habs gefunden. Es taucht erst dann zur Auswahl auf, wenn man es über die Suche sucht.

@D.S.i.u.S.
Ich habe versucht das einzustellen, aber er erlaubt das nicht.

1755854982680.png

Aktuell teste ich "Fenster zeigen - Alle Arbeitsflächen". Damit kann ich im Prinzip die virtuellen Desktops auf einen reduzieren. Normalerweise habe ich einen Desktop pro Aufgabengebiet, z. B. Games, Verzeichnisse/Dateien und Internet, einfach um schnell zwischen diesen wechseln zu können.

Aber mit dem Fensterwechseler brauche ich die Desktops nicht mehr, da ich mit einem Klick zur gewünschten Anwendung wechseln kann. Der Fensterwechsler ploppt auf, wenn ich mit der Maus an den linken Bildschirmrand gehe. Bis jetzt funktioniert das gut.

Ich habe meine Arbeitsflächen auf der Ersten, Krita auf dem Tablett Monitor, und Imageviewer und Dolphin auf dem Hauptbildschirn.
Auf der zweiten Arbeitsfläche habe ich Internet oder Game und Audioplayer.

Umgeschaltet wird dann per Strg+F1 und Strg+F2. 😎

Krik schrieb:
Aber leider behält das Widget die senkrechte Drehung nicht bei, wenn man es in die Taskleiste schiebt.
Mist!
Normalerweise habe ich einen Desktop pro Aufgabengebiet, z. B. Games, Verzeichnisse/Dateien und Internet, einfach um schnell zwischen diesen wechseln zu können.
So ähnlich nutze ich es derzeit die meiste Zeit auch. Aber dafür ist es doch egal, wie die Arbeitsflächen in der Übersicht angezeigt werden. Da kannst Du sie ja auch 4x1 anordnen.

Ich dachte, Du wolltest über die Bildschirmränder in die benachbarten Arbeitsflächen wechseln (oder auf die Art Fenster verschieben):
Dazu musst Du auf Deinem letzten Screenshot unter der Zeile "ab: äußerer 25%..." das Häkchen bei "Arbeitsflächenwechsel am Rand" auf das Setzen wie Du möchtest und darunter die Verzögerungszeiten, wie Du es möchtest (kann sonst unpraktisch werden)

Als potentielle Alternative zu den virtuellen Desktops habe ich die Aktivitäten gefunden. Die erstellt man einfach und ordnet ihnen Programme zu. In der Taskleiste werden sie je nach Applet mit Namen angezeigt:

1756200674877.png

(Ja, muss ich noch anpassen.)

Aktivitäten kann man sich wie Layer auf Desktops vorstellen, die man ein- und ausschaltet. Es darf immer nur ein Layer sichtbar sein, aber Programme dürfen mehreren Layern angehören.

Aktivitätenwechsler:

1756200913449.png

Der Hintergrund ist, glaube ich, schwarz, weil das mein Standardhintergrund ist. ^^
Ich muss mal schauen, ob man für jede Aktivität einen anderen einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben