News KDE Slimbook 4: AMD Ryzen 7 5700U im Linux-Ultrabook mit Plasma-Desktop

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Termy und Tanzmusikus
Toll aussehende Notebooks & klasse AMD-Technik (CPU, RAM, Bildschirm).

15" sind für mich gerade noch halbwegs alles auf dem Bildschirm erkennbar.
Ab 17" wäre es für mich praktikabel.
Der Preis ist mir persönlich zu teuer, aber ist wohl der Aktualität geschuldet.
Tasten der Tastatur wären mir allerdings zu eng beieinander.

Wer ein mit Linux 100%ig kompatibles Notebook wünscht, wird hier fündig.

Grüße
 
Cézanne/Lucienne scheinen zwar nicht die schnellsten Pferde im Stall zu sein, wohl aber die einzigen die da sind. Denn Vorstellungen mit Rembrandt kann man mit der Lupe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Im Konkurrenz-Thread von Tuxedo wurde erwähnt, dass andere Anbieter dieses Barebones nur eine Kühllösung mit einem Lüfter verbauen. Trifft das dann hier auch zu?
 
Ich weis ja nicht, aber ich persönlich würde bei gleichem Preis ein MacBook Air holen. Sehe die Marktlücke irgendwie nicht.
 
Die Preise sind schon etwas happig, wobei ich natürlich nicht weiß wie groß der Act ist die Software so auf einem anderen Notebook zu installieren.
im 14" Bereich gibts das ProBook 445 G8 für 899,00€ - nur mit 16GB RAM und 512GB M2 PCIe
... ein ZenBook mit 16GB und 512GB sogar für 700
 
@Hannibal Smith die eine Sache ist natürlich der Preis, dafür bekommt man aber dann ein Gerät das explizit Linux kompatible Komponenten verbaut hat. Ggf. Dann auch mit einer Zusatzsoftware (bei Tuxedo jedenfalls) für evtl. Die Lüfterkontrolle und ähnliches, das nötig sein könnte.

Edit:
Sonst trifft man gerne bei Laptops hier und da Mal auf einzelne inkompatible Komponenten oder Sonderfunktionen/Tasten. Wohingegen das bei Desktops nicht zu erwarten ist.
 
Schade dass kurz vor Release von Ryzen 7000 noch nen 3000er verbaut wird. Bzw. Zen 2...wieso kein 6800U ?
 
Da können zwar die Bilder auch täuschen aber was die Wertigkeit angeht, macht der neue Tuxedo Pulse 15 einen besseren Eindruck.
 
Ist das Material Aluminium?
Ansonsten sind die Huawei/Honor Notebooks eine (oft günstigere) Alternative.
 
Ich finde das Gerät ganz OK, habe schon letztes Jahr zum Vorgängermodell geschielt.
Finde nur die Aufpreise für RAM und SSD ziemlich happig.

Weiß jemand, ob zwei RAM-Bänke verbaut sind oder doch nur einer?
Ich vermute mal zwei, da ich noch keine 64GB-SO-DIMMs in freier Wildbahn gesehen habe.
Kann dazu allerdings nichts auf der Slimbook-Seite finden.
 
Das sieht doch arg verdächtig auch nach einem Barebone (Chassis) von Clevo, wie er auch bei Tuxedo/Schenker zum Einsatz kommt, aus.

Klar, man nutzt vorhandene Designs. Nur ist das dann doch irgendwie sinnlos, wenn das exakt selbe Gerät, einfach nur mit einem anderen Logo kommt.
 
@Zer0DEV der Support, die Bestückungsmöglichkeiten und Software können durchaus anders sein. Von daher ist die Vielfalt nicht sinnlos :-)
 
@Alexander2 Ja, für Software kann man aber sicher auch einfach was univereselles bereitstellen und muss dafür nicht extra ein Gerät bringen.

Geht ja auch, OS + Software-Bundle optimiert für:
  • alles und jeden Hardwarekrempel
  • Intel (alle)
  • Intel i5 oder i7 (getrennt voneinader)
  • AMD
usw. ...
 
Zer0DEV schrieb:
Barebone (Chassis) von Clevo
In diesem Fall ist es die Baureihe IDG der Firma Tongfang. Der Tuxedo-Support hat heute im Nachbarthread gesagt, dass die Modelle von Tuxedo und Schenker gegenüber dem Standardmodell etwas aufgebohrt sein sollen, da sie ein QHD-Display und eine höhre TDP samt stärkerer Kühlung haben.
 
Piak schrieb:
kurz vor Release von Ryzen 7000
aber doch nicht der Mobile-Variante. Die werden vorerst noch mit den 6000ern abgedeckt.
Piak schrieb:
wieso kein 6800U ?
ich glaube der Grund ist neben der Verfügbarkeit der Preis und die Tatsache, dass die 5700U eine superschnelle, sparsame APU ist und es für 95% der Fälle nichts schnelleres braucht.

Ach ja, und ich freu mich sehr für AMD auch wenn es nur "kleine" Projekte sind.
 
Enigma schrieb:
Ich weis ja nicht, aber ich persönlich würde bei gleichem Preis ein MacBook Air holen. Sehe die Marktlücke irgendwie nicht.

Dann hättest du aber ein Apple Gerät mit Apple Betriebssystem und kein Linux Betriebssystem mit darauf unterstützter Hardware.

Meiner Meinung nach ist dieses Angebot hier aber trotzdem schlecht.
Ich vermute, aufgrund fehlender Angaben, dass das Display zu dunkel ist und nur 60 Hz hat.

Da würde ich eher auf das Tuxedo Pulse 15 ausweichen.
Und da ich meine Geräte möglichst lange behalte und diese entsprechend "zukunftssicher" sein sollen, habe ich mir vor ca. 1 Jahr ein Lenovo Legion 5 Pro gekauft, bei dem mein Linux auch wunderbar funktioniert. Natürlich ist das ein Gerät, welches locker 2-3 Klassen höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben