News KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Der Open-Source-Desktop KDE Plasma 5.25 soll mit neuen Looks für seine UI zu einer nochmals besseren Nutzererfahrung, der sogenannten User Experience (UX), unter Linux beitragen. Hierfür sollen unter anderem auch weitere Akzentfarben und ein optional schwebendes Panel, der Taskleiste von KDE Plasma, Sorge tragen.

Zur News: KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Smily, lmde4 und 24 andere
Danke für die Info.

Nachher gleich mal eine VM erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Läuft hier seit gestern bislang ohne größere Fehler.
Nur einige Miniprogramme verlieren ständig ihre Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, flo.murr und SVΞN
Hab schon ewig kein KDE mehr verwendet.
Gibt es da auch einen Dark Mode?
Dann hätte ich auch Bock es mal zu testen.
 
IBISXI schrieb:
Hab schon ewig kein KDE mehr verwendet.
Gibt es da auch einen Dark Mode?
Dann hätte ich auch Bock es mal zu testen.
Ja, natürlich. Etliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Feuerbiber, flo.murr und 4 andere
nett aber man sucht sich doch eigentlich kein betriebssystem wegen der GUI.
  • kubuntu wollte sich bei mir nicht installieren lassen
  • KDE Neon eher eine testplattform für KDE
 
Sehr ansprechend, allerdings habe ich (ausser vielleicht Siduction) keine Distro gefunden mit der ich KDE betreiben möchte.
 
StefanArbe schrieb:
kubuntu wollte sich bei mir nicht installieren lassen
Dann sollte man ergründen, warum (falls noch nicht geschehen).
An sich läuft das auf jeder halbwegs gängigen Hardware im PC/NB Sektor.

Danke für die Vorstellung! Auf meiner 22.04 LTS wird das wohl erst mal nichts, was mich auch nicht weiter stört, da mir Stabilität immer vor Aktualität geht, aber vielleicht werde ich Neon mal im Livemodus anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc
bekomme ich mit Manjaro nicht auch diese Plasma Version aus dem Artikel?
 
Ranayna schrieb:
Ich mag es, weil es nicht absolut "Bleeding Edge" ist und die Pakete ein paar Wochen Zeit zum reifen haben. Das neue KDE ist zB noch nicht verfuegbar.
Ich hatte zwar auch mit Manjaro nur selten Problemchen, aber tatsächlich ist Vanilla Arch nach meiner bisherigen Erfahrung nochmal problemloser - da hatte ich nämlich erst ein kleines Problem mit einem Update von pipewire - das war aber upstream und schnell gefixt. :D
Ranayna schrieb:
Vermutlich kann man es aus Arch Quellen installieren, aber das kann zu Problemen fuehren soweit ich weiss.
Würde ich auf jeden Fall sein lassen.
Manjaro testing ist da die bessere Idee - da kommen die Pakete schneller und ich hatte damit auch keine schlechteren Erfahrungen als mit stable gemacht. (Die Update-Threads sollte man in beiden Fällen sowieso am besten vor dem Update anschauen ^^)
 
Maitschel schrieb:
bekomme ich mit Manjaro nicht auch diese Plasma Version aus dem Artikel?
Hat Manjaro 5.25 noch nicht? openSUSE Tumbleweed hat wohl die aktuelle Plasma-Version schon.
Diese Distribution ist auch sonst eine gute Wahl. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Strikerking
Caramon2 schrieb:
Wobei ich von KDE nichts halte, da man von den ganzen Einstellmöglichkeiten förmlich erschlagen wird. Da habe ich schon keine Lust mehr, überhaupt erst mit dem suchen anzufangen.
Also bei openSUSE werde ich nicht erschlagen, finde alles geordnet und finde EinstellMÖGLICHKEITEN nicht schlecht. Möglichkeiten heißen Möglichkeiten, weil es Möglichkeiten sind ;) Kannst das System ja auch so belassen wie es vorkonfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Termy und Maitschel
openSUSE network installer läuft schon nebenher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Himbeerdone schrieb:
Kannst das System ja auch so belassen wie es vorkonfiguriert ist.
Du sagst das so als wäre es leicht nicht alles konfigurieren zu wollen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und wurstmuffin
Mein openSUSE Tumbleweed hat KDE Plasma 5.25 gleich am Release Tag bekommen am Abend.

Bisher gefällt es mir sehr gut vor allem das Discover überarbeitet wurde und natürlich die noch bessere Anpassbarkeit im allgemeinen.

Die Floating Panel Anpassung finde ich optisch sehr ansprechend.
 
Ranayna schrieb:
Ich mag es, weil es nicht absolut "Bleeding Edge" ist und die Pakete ein paar Wochen Zeit zum reifen haben. Das neue KDE ist zB noch nicht verfuegbar. Vermutlich kann man es aus Arch Quellen installieren, aber das kann zu Problemen fuehren soweit ich weiss.
Genau das. Das neue KDE wird aber ganz sicher kommen - es dauert nur ein wenig, weil die Manjaro-Menschen ja noch eigene, meist optische Anpassungen vornehmen und das alles rund laufen soll. Tut es erfahrungsgemäß dann auch. Bei Gnome kam die 42er-Version erst vor ein paar Wochen, lief dann aber mit allen Erweiterungen und Anpassungen problemlos out of the Box. openSUSE Tumbleweed ist da natürlich flotter.

Ansonsten sieht das unter KDE Neon in der virtuellen Maschine wirklich, wirklich hübsch aus, besonders das Panel... ich brauch endlich nen Zweitrechner für KDE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE mag ich sehr gerne, aber zu oft suche ich Einstellungen wo man keinen Schimmer hat wie es heißen könnte.

Weiß jemand von euch zufällig, wie man die Taskleiste so einstellen kann dass sie aussieht wie die ungruppierte aus Windows? Quasi jedes Programm in einem eigenen Feld, nicht gestapelt, aber in normaler Breite?
 
ChrisM schrieb:
Weiß jemand von euch zufällig, wie man die Taskleiste so einstellen kann dass sie aussieht wie die ungruppierte aus Windows? Quasi jedes Programm in einem eigenen Feld, nicht gestapelt, aber in normaler Breite?
Das ist doch die normale Fensterleiste?
Also je nach Distro evtl RMB -> Alternativen Anzeigen -> Fensterleiste
ggf. dann noch per RMB -> Fensterleiste einrichten und den eigenen Wünschen anpassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Maitschel schrieb:
bekomme ich mit Manjaro nicht auch diese Plasma Version aus dem Artikel?

SE. schrieb:
Hat Manjaro 5.25 noch nicht? openSUSE Tumbleweed hat wohl die aktuelle Plasma-Version schon.
Diese Distribution ist auch sonst eine gute Wahl. 😎

Naja Manjaro kann KDE erst ausrollen, wenn Arch es ausrollt - und Arch hat es bisher noch nicht ausgerollt. Manjaro wird dann weiterhin verzögerung haben.
Die nutzen neue Desktop Versionen ja oft um neue Installer ISOs zu erstellen - und das ganze als "neues Manjaro" anzukündigen.

Daher ja Manjaro wird KDE 5.25 bekommen, es wird aber noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Beelzebot und Maitschel
Zurück
Oben