News KDE Plasma 6: Der freie Linux-Desktop ist auf dem Weg zu Qt 6

blackiwid schrieb:
Und der Desktop gehört Apple und Windows und Smartwatches Apple und Samsung und co, Spracherkennung auch Google Apple und Microsoft.
Werder Microsoft, noch Google oder Apple haben es bisher geschafft, ein einheitliches Bediensystem zu entwickeln, welches gleichzeitig als Ökosystem sowohl auf dem Desktop und mobilen Geräten verwendet werden kann.
Microsoft hatte mit Windows for Phone versucht, dies umzusetzen, wie auch Canonical mit Ubuntu for Phones.
Beide Unternehmen haben es nicht geschafft und haben ihre Projekte nach recht kurzer Zeit wieder eingestellt.
KDE Plasma wird nun diesen Schritt versuchen zu gehen. Dabei hat KDE den Vorteil, dass kein Unternehmen dahinter steht, welches schnell Gewinne erzielen will, ein weiterer Pluspunkt ist die recht hohe Anpassbarkeit von KDE, dies erspart zeitliche Kosten.

blackiwid schrieb:
Wenn ich deiner der Markt ist schon verloren es gibt keine Chance den dann zurück zu gewinnen Logik folge wird GNU/Linux immer nur ein Server OS bleiben.
Man sollte da global und geopolitisch betrachten. Linux ist weltweit gesehen, gerade in Ländern wie China, Indien, Nordkorea und seit neusten auch Russland gefragter denn je. Gerade diese Länder bzw. Weltmächte werden über kurz oder lang Windows wie auch anderen Produkten aus dem Westen den Rücken kehren, sei es wegen Sanktionen, Cyberangriffe, Kostenfaktoren oder der Abhängigkeit zu den USA
blackiwid schrieb:
Aber geschenkt wir werden sehen, der Punkt ist nur das das Argument konsequent angewendet auch bedeutet würde das KDE fuer immer Nutzlos ist weil all die Maerkte schon voll Firmen gehören.
Im Grunde genommen sind es (nur) amerikanische Firmen, die versuchen, mit Ihrer Software (Windows, Android, iOS) den Markt zu kontrollieren. Spätestens seit dem Handelskrieg mit China kommt es zu einem Umdenken.
Linux scheint sich auf den asiatischen Ländern, auch auf dem Desktop schneller zu verbreiten als in der EU. Russland kommt wahrscheinlich als weiteres Land hinzu, wo sich Linux in der kommenden Zeit schneller verbreiten wird.
blackiwid schrieb:
Ansonsten machst du auch viel Spekulationen ob nun Spracheingabe oder sonstiges super toll wird, wenn es um Mobile PCs geht wie du beschreibst bietet sich Steammachine schlecht an, weil dort keine Tastatur verbaut ist, dort bietet sich https://store.planetcom.co.uk/products/gemini-pda-1 viel besser an.
Man kann doch einfach per Bluetooth eine Tastatur + Maus + Gamecontroller mit der SteamDeck koppeln und dadurch auch mit der SteamDeck Officearbeiten am Monitor optimal erledigen.

(Audio)Verbindungen der SteamDeck
Bluetooth 5.0 (Unterstützung für Controller, Tastatur, Mouse, Audio und weiteres Zubehör)
Dual-Band-WLAN-Sender 2,4 GHz und 5 GHz, 2x 2MIMO, IEEE 802.11 a/b/g/n/ac
Multikanel-Audio via DisplayPort über USB-C, Standart-USB-C oder Bluetooth 5.0
Und das sieht dann so aus:

Von der Größe, den Funktionen und den Anschlüssen ist SteamDeck somit nicht nur ein Handheld, sondern auch ein vollwertiger PC für OfficeArbeiten welche unter KDE optimal erledigt werden können, wenn man die SteamDeck mit Tastatur, Mouse und Bildschirm koppelt.

Valve unterstützt zwar nicht KDE-Plasma, aber Valve sorgt mit der Verwendung von KDE-Plasma, dass es mehr Anwender verwenden. Generell, je mehr Anwender, umso eher werden Fehler gefunden und es fließen eher Verbesserungen und Optimierungen in die Oberfläche.

Update:
Valve kündigte auch an, dass die Steam Docking Station mit der Nummer 89 auch für die Stromversorgung des Steam-Decks zur Verfügung steht und in der Lage ist, bis zu zwei externe Displays und weitere andere Peripheriegeräte zu untersützen.
Das Steam Deck Dock bietet auch drei USB-A 3.1-Ports, Gigabit Ethernet und Display-Konnektivität über DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0.
https://www.phoronix.com/news/Steam-Deck-Immediate

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
ContractSlayer schrieb:
sondern auch ein vollwertiger PC für OfficeArbeiten welche unter KDE optimal erledigt werden können
Und dafür kommt nur Plasma in Frage weil ein 0815 Desktop nicht jede andere Linux Oberflaeche auch bedienen kann? Man hat sich halt wahrscheinlich fuer Plasma entscheiden da die Gamer ja zu 99% aus der Windows Welt kommen und Gnome eher bisschen wie Macos aus sieht und daher nicht so gut passt, ansonsten seh ich nichts von Skalierung oder anderen Oberflächen sondern stinknormaler x86 Desktop pc. Und so oder so ist der Desktop nur ein nettes Zusatzfeature, (so gut wie) niemand wird sich ne Steambox kaufen und dann nicht drauf spielen.
Sind die Stückzahlen der Steammachine so hoch, so hoch kanns ja nicht sein sonst würde Linux Gaming nicht immer noch nur bei 2% rum krabeln.
Ist ja alles Nett will ja nicht sagen das das schlecht ist, aber ich versteh nicht was das viel mit Plasma zu tun hat, welche Technischen Killerfeature hat Plasma das nur das hier zum Einsatz kommen konnte?
 
Laut einer KDE Präsentation hat sich Valve für KDE entschieden, weil deren Entwickler eben gerne mit KDE arbeiten.

Quelle:

Ich bin froh, dass wir unter Linux so eine grosse Auswahl haben.

Ich finde Gnome eigentlich ganz schön, komme aber selbst nicht gut damit zurecht. KDE sieht zwar auf den ersten Blick sehr Windows ähnlich aus, muss aber sagen, dass mein Workflow sich stark von dem unter Windows differenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
blackiwid schrieb:
Wo hab ich gefordert das die Linux Desktopumgebungen Proprietär hätten werden sollen?
Nirgends. Ich hatte nur Implikationen der ganzen Sache mitgeteilt.
blackiwid schrieb:
Und du hast "Desktop" gleich mit Oberfläche gleich gesetzt, auch bin ich später darauf eingegangen das es vielleicht auch ein Gnome Desktop gegeben hätte aber vielleicht hätte der dann auf QT gesetzt
Oberfläche, Desktop ... das ist doch jetzt völlig nebensächlich. Deine These war wenn KDE wegen Qt nicht potentielle Lizenz-Probleme gehabt hätte die Desktop-Vielfalt geringer gewesen wäre. Ich hatte dargelegt warum ich das für nicht haltbar halte. Ja. Möglicherweise hätten wir ein oder zwei Desktop-Umgebungen weniger. Aber das ändert doch nicht grundsätzlich etwas daran das es vermutlich auch dann mehrere Desktopumgebungen gegeben hätte. Schon allein aus der Beobachtung heraus das es schon vorher unterschiedliche Window-Manager gab und das es neben KDE/Plasma und GNOME es weitere Desktop-Umgebungen gibt. Deine These hat folglich überhaupt keine Evidenz.

blackiwid schrieb:
Grade deine These das alle Nutzer den Source code verändern wollen
Das alle den verändern WOLLEN habe ich gar nicht gesagt. Aber es gibt halt diese Möglichkeit und die wird auch benutzt. Und das die benutzt wird ist unstrittig. Worüber willst Du hier diskutieren???

blackiwid schrieb:
Wenn du nicht verstehen kannst das ein Krieg wie zu Zeiten von Unity Desktop die Adaption von Windows User negativ beeinflussen kann dann kann ich dir nicht helfen.
Krieg ist ein etwas unpassender Begriff.
Du hast Auswahl. Und Du hast vielleicht einige Desktops die gut funktionieren. Einige die nicht so gut funktionieren und vielleicht irgendwann wieder verschwinden. Aber das hast Du in vielen anderen Bereichen auch. Dort führt das aber offensichtlich nicht zu den von Dir herbeigeredeten Problemen.

blackiwid schrieb:
Halten wir mal fest, du wirst wohl zu gestehen das Zusammenarbeit Code Sharen positiv ist
Hab ich nie in Frage gestellt, sondern sogar so gesagt.

blackiwid schrieb:
Ich mach halt nicht nen riesen Unterschied zwischen Desktop und Window Manager, wenn sowohl Plasma / Gnome aber auch Sway als Phone-Oberflaeche taugt wieso sollte ich dann window manager ignorieren?
Ich hab gar nicht gesagt, das Du irgendwas ignorieren sollst. Wie gesagt: Du hast in dem Bereich viel Diversität und das empfinde ich erst mal als positiv.
Ich weiß jetzt nicht worauf die hinaus willst, aber Deine These war (wenn ich richtig verstanden hab), wenn wir bei Desktop/Window-Managern/whatever weniger Diversität/Auswahl hätten, würde es Neulingen leichter fallen da rein zu kommen.
Dem kann ich halt nicht folgen, wenn Du das Auswahl"problem" auch in anderen Bereichen hast und offensichtlich 1000 Joghurtsorten nicht dazu führen das Joghurts völlig unerfolgreich auf dem Markt sind.
Der zweite wichtige Punkt ist, das dieses Auswahl haben ja genau den Unterschied macht zwischen Linux-Systemen und dem was man z.B: bei Microsoft mit Windows kriegt.

Hatte ich jetzt aber alles schon (teilweise mehrfach) dargelegt.

blackiwid schrieb:
Ich habe auch nirgends geschrieben das Forks an sich ein Problem sind, aber wenn das Originalprojekt weiter stark konkurriert mit dem Projekt dem angedachten Nachfolger fork, dann kann es häufig zu verschwendeter Zeit kommen und Produktivität und die Originalsoftware die schlecht ist z.B. aus Lizenzgründen, kann es dem Fork erschweren großer zu werden Sowohl beim Entwickler anlocken als auch beim Nutzer anlocken.
Darauf bin ich eingegangen. Und zwar so lang und breit, das ich mir jetzt mal eine Wiederholung erspare.

blackiwid schrieb:
Da gehts aber eben eher um originale Projekte die moralisch fragwürdig werden, nicht um Forks die aus technischen Gründen aufkommen.
Warum es zu Forks kommt ist völlig nebensächlich. Ja. Es kann verschiedene Gründe geben. Ich hatte selbst einige Gründe genannt.

blackiwid schrieb:
Genauso hätte eben ein QT Fork es schwer wenn immer noch stark am Original von vielen Entwicklern bei getragen wird, daher ist "ein fork kann ja easy erstellt werden und ersetzt das böse Original" nicht solch ein Selbstläufer oder einfache Lösung wie es hier von vielen dargestellt wird.
Ja. Es ist kein Selbstläufer. Aber noch mal: Wen stört das wirklich? Also selbst wenn Qt jetzt "zu" gemacht werden würde und selbst wenn der Qt-Fork in die Binsen gehen würde und das ganze KDE-Projekt in den Abgrund reißt. Ja. Dann hab ich halt kein KDE/Plasma mehr aber zum Glück ist die Desktop-Welt ja divers(!) und es gibt Konkurrenz(!). Ich hätte dann also kein (für Desktop-Belange) unnützes Linux-System, sondern würde mir einen anderen Desktop-Manager/Window-Manager nehmen.

blackiwid schrieb:
ich forke selbst Projekte ich hab da keine grosse Probleme, aber bevor ich gigantische Projekte Forke würde ich schon versuchen erstmal auf nen gemeinsamen Nenner zu kommen,
Na meinst Du das wird nicht gemacht und die Leute forken aus Jux und Dollerei? Und die die tatsächlich aus Jux und Dollerei forken, ich sag mal: Die Wahrscheinlichkeit das der Fork nennenswerte Verbreitung erfährt ist eher gering.
Dann gibts noch Forks aus ernsteren Gründen. Und die sind dann offensichtlich so ernst, das eine Zusammenarbeit im Original-Projekt ohnehin schwierig geworden wäre.

blackiwid schrieb:
da der Overhead dann eben 10x 100x so groß ist wie bei was kleinem.
Mag sein. Aber dafür rekrutierst Du ja auch mehr Entwickler. Entwickler die sich sonst gar nicht einbringen würden oder das Handtuch schmeißen, weil sie keine Lust mehr aufs Originalprodukt haben.
Die zweite Sache ist, das Du das ja auch bei anderen Sachen hast. Wenn sich nur endlich alle Autohersteller zusammentun würden, was würden wir da an Overhead sparen!!! Merkst selbst, oder?

blackiwid schrieb:
Klar viele Leute benutzen das auch um ihre Lebenslaeufe zu fuellen, Oh My-Grandma-Linux-0815-Plasma Edition... with Font XY replaced... aber das bringt den Nutzern trotzdem recht wenig oft.
Na wenn die Motivation die ist den Lebenslauf aufzuhübschen, der hätte sich doch dann eh nicht bei einem Bestandsprojekt eingebracht, weil da die Motivation fehlt. Also wohl eher nix mit Verschwendung. Deine Beispiele scheitern schon insich selbst.
 
Lasst und doch einfach aufhören zu streiten und geniessen, dass Morgen KDE 5.26 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, konkretor und ContractSlayer
blackiwid schrieb:
Und dafür kommt nur Plasma in Frage weil ein 0815 Desktop nicht jede andere Linux Oberflaeche auch bedienen kann?
Einer der Gründe war die genaue Skalierbarkeit von KDE-Pasma, diese funktioniert in einzelnen Prozente.
z.B. 100% - 101% - 123%, 150% usw.
Ein weiterer Punkt wahr die manuelle Einstellung der Bildwiederholungsrate in KDE-Plasma z.B. 60Hz oder 165Hz usw., warum sich Vave für KDE-Plasma entschied.
Es gab noch einen weiteren Punkt im Bereich Gaming, was KDE-Plasma vor gut 6Monaten als Erstes konnte, finde diese Funktion aber auf die Schnelle nicht.
blackiwid schrieb:
Man hat sich halt wahrscheinlich fuer Plasma entscheiden da die Gamer ja zu 99% aus der Windows Welt kommen und Gnome eher bisschen wie Macos aus sieht und daher nicht so gut passt, ansonsten seh ich nichts von Skalierung oder anderen Oberflächen sondern stinknormaler x86 Desktop pc.
Windows ist halt für Privatanwender und Unternehmen auf dem Desktop (noch) das verbreitetste System.
Und da der Mensch ein bequemes Gewohnheitstier ist und schlecht mit Veränderungen umgehen kann, ist es doch okay, wenn KDE-Plasma einem Windows7/10 ähnlich aussieht, wenn es darum geht, Umsteiger zu Linux zu motivieren und ihnen etwas die Angst und Unsicherheit zu nehmen.
Bei Bedarf kann man ja das Design von KDE Plasma später immer noch ändern. Egel, ob KDE genauso wie Windows oder MacOS aussehen soll oder in eine ganz andere Richtung.
Dies ist innerhalb dank vorgefertigter Themen in wenigen Minuten erledigt.

blackiwid schrieb:
Und so oder so ist der Desktop nur ein nettes Zusatzfeature, (so gut wie) niemand wird sich ne Steambox kaufen und dann nicht drauf spielen.
Mehr habe ich auch nicht behauptet. KDE-Plasma zeigt aber mit der SteamDteck seine Stärken.
Die Oberfläche ist sowohl mobil anwendbar, als auch auf dem Monitor oder dem Großbildfernseher.
Die Anpassung an das jeweilige Gerät klappt schon sehr gut bzw. schnell.
Als (Windows) Anwender bekommt man auf dem Monitor (zum Arbeiten oder Spielen eine recht gewohnte) Desktop-Umgebung, auf dem TV eine Plasma Bigscreen funktion
und auf dem SteamDeck SteamOS angepasst für Mobilität und den kleineren Bildschirm.
blackiwid schrieb:
Sind die Stückzahlen der Steammachine so hoch, so hoch kanns ja nicht sein sonst würde Linux Gaming nicht immer noch nur bei 2% rum krabeln.
Ist ja alles Nett will ja nicht sagen das das schlecht ist, aber ich versteh nicht was das viel mit Plasma zu tun hat, welche Technischen Killerfeature hat Plasma das nur das hier zum Einsatz kommen konnte?
SteamDeck wahr bisher schon bei den Vorbestellungen ausverkauft und man kam mit der Produktion nicht hinterher. Klar kann dies auch mit der Chipkrise zu tun haben. Insgesamt sind die Rückmeldungen der SteamDeck sehr positiv aus und seit vorgestern kann man diese auch offiziell kaufen.

Steam Deck: Vortrag enthüllt großartige Verkaufszahlen​

Während des Vortrags, den ihr euch unten ansehen könnt, erwähnte Edmundson, dass über eine Million Steam Decks von Valve ausgeliefert wurden. Wenn man bedenkt, wie wortkarg sich Valve zu geben pflegt, wäre dies der erste wirkliche Hinweis auf die Popularität und den Erfolg des Handheld-Gaming-Systems.
Der Erfolg des Steam Decks scheint sich fortzusetzen, da Valve vor kurzem bekannt gab, dass die Vorbestellungszahlen für die Markteinführung des Systems auch in Japan „besser als ursprünglich erwartet“ waren.
5. Oktober 2022
https://pixelcritics.com/steam-deck-vortrag-enthuellt-grossartige-verkaufszahlen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: KDE Frameworks 5.99.0 erschienen
Das KDE-Projekt hat heute die KDE Frameworks 5.99 als neues stabiles Update der Open-Source-Sammlung von mehr als 80 Zusatzbibliotheken zu Qt veröffentlicht, welche häufig benötigte Funktionen für den KDE-Plasma-Desktop und KDE Gear – vormals KDE Applications – bereitstellen.

Verbessert wurde unter anderem der Support für Qt 6 und das freie Display-Server-Protokoll Wayland. Auch in die Bereiche Widgets und Benachrichtigungen haben die Entwickler viel Arbeit investiert.

Insgesamt listen die offiziellen Release Notes der KDE Frameworks 5.99.90 mehr als 200 Änderungen auf.

Weitere Informationen liefert die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitLab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, BrollyLSSJ, ContractSlayer und eine weitere Person
Kann mir jemand aufklären? In die KDE Frameworks wurden alle Funktionalitäten ausgelagert, die sowohl für Plasma als auch für andere KDE-Anwendungen wichtig sind. Ist das so richtig?
 
Fuer mich als reiner Nutzer ist bei KDE, Plasma, QT, Windowmanager, Displayserver und was mir grade nicht einfaellt ( :)) immer eins schwer zu durchschauen:

Was davon macht eigendlich was im laufenden System?

Woran muss ich zB drehen wenn ich die Skalierung eines einzelnen Fensters veraendern will? Geht das ueberhaupt bei einer non-QT Anwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
blackiwid schrieb:
Der ganze Heckmeck mit Lizenzen zeigt doch schön das GTK und GNOME zurecht ins leben gerufen wurde als freiere Alternative.
Das sehe ich anders. Das es KDE immer noch gibt, zeigt dass der Schritt unnötig war, wegen der Lizensierung ein anderes Desktopenviroment samt Grafikbibliotheken zu machen,.

Da von abgesehen, dass Vielfalt sinnvoll ist hat diese Parallelentwicklung auch viele negative Aspekte. Alleine dieser Thread zeigt wie viel Zeit mit Sektierertum verschwendet wird.

Wenn Dir Gnome gefällt und Du rund um zufrieden bist warum führst Du in einem KDE-Thread eine politische Debatte. Ich bin immer offen darüber zu diskutieren wo etwas besser umgesetzt wurde oder wo die persönlichen Vorlieben sind.

blackiwid schrieb:
Software tendiert aber zu Monopolen, oder willst du mir sagen das MS 90% Marktanteil vs 2% von Linux hat weil es 50x besser ist, nein ganz sicher nicht es ist ungefaehr gleich gut, aber der starke drang zu Monopolen führt eben dazu, vor allem wenn die Wettbewerbsbehoerden korrupt sind und die Monopole nicht zerschlagen was ihr job wäre.
Du vergisst zu erwähnen, dass sich die ca. 90 % auf den PC beziehen.

Es waren die anderen PC-Softwareanbieter, die es vergeigt haben. Es waren die PC-Hersteller, die die Erpressung von Microsoft mitgemacht haben, anstatt Microsoft anzuzeigen. Welche Handhabe hatten denn die Wettbewerbsbehörden, wenn alle die Klappe halten? Wenn die Wettbewerbsbehörden versucht hätten Microsoft zu zerschlagen wären sie vor Gericht mit hoher Wahrscheinlichkeit gescheitert. Wo gibt es ein Gesetz das es verbietet ein Betriebssystem und Anwendungssoftware für dieses Betriebssystem anzubieten.

Google waren die erste Firma die Microsoft erfolgreich die Stirn geboten haben. Und Linux hat alle Windowsträume auch den Server zu beherrschen platzen lassen.

Der hohe Marktanteil von Windows auf dem PC basiert auf drei Säulen:
  • MS Office das bei den Unternehmen Standard ist, und worin zig Milliarden an Anwendungsprogrammierung versenkt wurden.
  • Spiele
  • Schlechte PR und Sektierertum auf der Seite von Linux. Es muss nicht alles OpenSource sein. Wenn jemand Lizenzen verkaufen will, ist es deren Entscheidung. Aber wegen dieser es muss alles OpenSource sein, versuchen es viele Softwareanbieter gar nicht ihre Software für Linux anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 6.1 oder so werde ich Wayland noch mal eine Chance geben.
Bis jetzt ist bei mir einfach viele zu instabil.
Aber schön zu hören das sich was tun soll.
 
Mit 6.1 oder so werde ich Wayland noch mal eine Chance geben.
Bis jetzt ist bei mir einfach viele zu instabil.
Aber schön zu hören das sich was tun soll.

Hat das auch nicht direkt was mit Wayland zutun?
Heute ist übrigens auch Wayland 1.27 veröffentlicht wurde.

Changlog:
- Content type hint
Dieses Protokoll ermöglicht es Clients, dem Compositor Hinweise darüber zu geben
welche Art von Inhalt er bereitstellt, so dass der Compositor sein Verhalten optional
sein Verhalten entsprechend anzupassen.

- Idle notify
Diese Erweiterung ermöglicht es Compositors, Clients darüber zu informieren, wenn der Benutzer
im Leerlauf ist.

- Abgesehen von diesen beiden neuen Erweiterungen bringt diese Version auch die üblichen
Klarstellungen, Bereinigungen und Korrekturen.
Quelle:
https://lists.freedesktop.org/archives/wayland-devel/2022-October/042466.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Alleine dieser Thread zeigt wie viel Zeit mit Sektierertum verschwendet wird.
Das ich massiv gestrawmanned wurde ist nicht mein Problem sondern das Problem derer die Plasma verteidigt haben die btw alle genau andersherum argumentiert haben wie du, die sagen um so mehr Desktop um so mehr Aufspaltung um so besser und mir in den Mund gelegt haben das ich gesagt hätte es solle nur 1 Desktop geben und das ich daher naiv bin oder irgend so ein Blödsinn.
ETI1120 schrieb:
Du vergisst zu erwähnen, dass sich die ca. 90 % auf den PC beziehen.
Das du GNU/Linux mit Android gleich setzt zeigt zugrundeliege Problem dir sind Lizenzen und Freiheit völlig egal du willst ja nur ein Windows das sich leicht anders bedienen lässt. Ein 100% Proprietäres Plasma OS wäre völlig in Ordnung für dich, da der einzige Grund Linux / Plasma zu nutzen für dich ist das du zufällig 1-2 Features dort besser magst.

Natürlich ist Android nicht GNU/Linux, und Linux ist natuerlich die Kurzform von Gnu/Linux außer ich rede Explizit über einen Kernel. Das sieht google selbst so:
https://www.android.com/what-is-android/
(such Linux auf der Seite)
Und auch wikipedia sieht das so:

Linux (Redirected from GNU/Linux)​


Selbst wenn du Android Linux nennen willst dann wäre es ein böses Linux das fast identisch negativ ist wie Windows, zugegeben minimal besser, aber kombiniert mit den Überwachungschips fast schlimmer weil es immerhin irgend welche Sicherheit und Datenschutz suggeriert und 0% davon hat.

Wenn morgen jemand mit dem Finger Schnippen würde und alles in Linux proprietär und geschlossen würde und Windows 100% opensource würde (nicht irgendwelche fake Einsperrlizenzen sondern ohne Tricks) würde ich ab morgen für Windows mich stark machen und daran arbeiten es besser zu machen und alle vor Linux warnen.

Linux ist doch kein Selbstwert, nur die Freiheit macht den Mehrwert, sonst könnte ich auch Macosx nutzen und hätte wahrscheinlich bessere Jobaussichten und oft besseren Komfort.

Man kann drüber streiten welches Level frei genug ist, aber das komplett zu negieren, ja darfst natuerlich so denken, damit verkommst aber zu nem reinen Fanboy, der halt Coca Cola lieber mag wie Pepsi oder umgekehrt.

Und deine Argumentation ist darauf aufbauend noch wilder, es ist ja dann völlig natuerlich das wenn es proprietäre Software gibt es opensource Forks geben wird, wie es das quasi von fast allem gibt, der einzige Weg das zu verhindern wäre entweder per Hardware nur noch irgend eine Monopolsoftware frei geben zum benutzen oder per Gesetz Opensource zu verbieten.

Aber ist schon leicht witzig das ich den Sektierertum durch solche unfreien Lizenzen anprangere und dann kritisiert werde das ich für Sektierertum sei. Wurde hier wirklich von allen Richtungen kritisieret, inclusive jeweils den gegenteiligen Kritiken der anderen Kritiken.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Also robust ist es nicht. Mein Problem mit KDE, ist, daß wenn ich 5 Minuten herum konfiguriere, daß dann garnichts mehr geht. Es gibt auch keine Möglichkeit die Konfig zu reseten.
Denn werden Tonnen von Dateien im Home Verzeichnis abgelegt. Cache, Konfig, Daten alles vermischt. Katastrophe.
rm -rf .kde/share/config/plasma-*
Robust..ka ich glaube ja da geht's um das Framework. Das ist gut.
Der Desktop auch..hält Windows Workflow in ein wenig besser.
 
blackiwid schrieb:
Das ich massiv gestrawmanned wurde ist nicht mein Problem
Ständig zu behaupten man wäre angeblich "gestrawmanned" worden, wenn das hier nicht mal ansatzweise der Fall war, ist selbst ein Strohmann-Argument. Es klingt ja immer erst intelligent wenn man die ganzen Begriffe für sophistische Scheinargumente kennt wie ad hominem, Strohmann, usw. Aber viel sinnvoller wäre es zu verstehen wann man diese Begriffe auch richtig anwendet. Damit kann man sich dann gewisse Peinlichkeiten im Internet ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Plasma 5.26 ist heute erschienen :)
- Die Version 5.26 bringt eine Benutzeroberfläche für Smart-TVs namens Plasma Bigscreen. Diese soll den Fernseher oder Set-Top-Box (STB) in ein voll konfigurierbares Gerät zu verwandeln, welches auch Fernbedienungen unterstützt.
Plasma Bigscreen verfügt über Aura Browser als neuen Webbrowser und den Plank Player zum Abspielen von jeglichen Arten von Multimediafiles. Der Aura Browser wie auch der Plank Player lassen sich per Fernbedienung steuern. Unter der Haube läuft Plasma Bigscreen auf Wayland.



Weitere neue Funktionen und Verbesserungen:
  • Es gab Erweiterungen und Verbesserungen bei den Widgets
  • Wayland wurde verbessert.
  • Desktop Themen passen sich b.B. automatisch der Helligkeit an.
  • Im Discover-Software-Store können die Softwarepakete bewertet werden und es gibt einen Share-Button.
  • Zahlreichen Flatpak-Upgrades
  • Eine ziemlich große Menge an Korrekturen und Verbesserungen
Alle Neuerungen und Verbesserungen sind hier zu nachlesen:
https://kde.org/announcements/plasma/5/5.26.0/


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Termy und Ranayna
Bei Arch sind die Pakete schon im Testing repo, also noch 1-2 Tage, dann sollte ich in den Genuss kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben