KDE3.0 - probleme?

aki

~amd64
Moderator
als ich KDE3.0 installiert habe war ich natürlich sehr neugierig, was da auf mich zukommen würde. diese freude wurde allerdings recht unsanft von einer fehlermeldung gebremst.
der dcopserver lief nicht, weil die datei .DCOPserver_Linux__0 nicht gelesen werden konnte. nach dem klick auf OK wurde ich wieder zu kdm befördert. auch nach einer kompletten deinstallation und darauffolgender neuinstallation kam die gleiche meldung. na toll, und sowas in der final-version.

zum glück habe ich die person, die mir auch den downloadlink gegeben hatte, in einem chat angetroffen. erstaunlich wie schnell ich die lösung bekommen habe:)

in der datei /opt/kde3/bin/startkde befindet sich die zeile "unset KDEDIRS". wenn man daraus "unset KDEDIR" macht startet KDE3.0 ohne probleme.

mfg
aki

ich weiß nicht....
so richtig stable kommt mir die 3.0 nicht vor.....
erstens stürzt immer der splashscreen ab und abgesehen davon bleibt er manchmal vollkommen hängen wenn ich mich abmelden will.....

abgesehen davon hat sie mein 2.2.2 startmenu überschrieben und das ist ziemlich nervend da ich das gerade ordentlich eingerichtet hatte

Systemabhängig vieleicht?

Bei mir laufen beide der kde 2.2.2 und 3.0 ohne Probleme.
Das einzige was nervt , das beim Start erst ein Balken kommt und dann erst das vollständige Kde-Startfenster.
Hoffe das Suse bald einige Applikationen zum download bereit stellt, die jetzt noch auf dem kde 2.2.2 laufen

Gruss elmex

ja.....
es leigt bestimmt am system.....
ich hab mandrake 8.2 und das speichert das startmenu in /usr/share/appink-mdk und nicht in /usr/share/appink

irgendwie muß kde3 das wieder auf den richtigen wert gesetzt haben.....

ich frag mich bloß ob ich das jetzt einfach rüberkopieren kann ohne das ich dabei was vernichte

bei mir läuft KDE3.0 recht gut. auch bei mir kommt erst ein balken und dann das komplette startfenster. das stört mich ehrlich gesagt wenig.

es ist nur peinlich, dass dieser dcopserver-bug auftritt, obwohl es sich um eine final-version handelt. ist bei euch doch auch aufgetreten, oder etwa nicht?

die geschwindigkeit des konquerors ist mir sehr positiv aufgefallen.

mfg
aki

moin aki
dcopserver-bug = bei mir nicht, null Probleme, keine Schwierigkeiten gehabt
Der Balken war beim erstenmal starten des kde 3.0 nicht da , erst nach erneutem starten
Mit dem Konqueror komm ich jetzt auf jede Seite, bis auf K&Melektronik(Java Applets) und der Konqueror ist wirklich schneller geworden.
Kmail versckickt jetzt auch schneller die Mails und man muß nicht erst den Posteingang prüfen bevor man sie losschickt.
Für KBabel muß man immer noch die Po- Dateinen selber aus dem Net saugen und istallieren .
Ksteak funktioniert immer noch nicht und KWintv wie auch andere Programme muß man aus dem kde 2.2.2 rüberholen, leider geht das nicht bei allen
yast1+2 und sax ist nur über Root-Kommandozeile aufrufbar,wird aber nach einem Update bestimmt mit im kde 3.0 drinne sein.
Der kde 3.0 ist mir bis jetzt noch nicht hängen geblieben oder abgestürzt(wahnsinn)
Die deutsche Übersetzung funktioniert zum größten teil, wird bestimmt auch noch anders werden.
Die Taskleiste gefällt mir nicht so gut, zu weng Platz für meine Lieblingsprogramme, muß dafür andere löschen um Platz zu schaffen.
Kinternet muß auch jedesmal neu gestartet werden, bleibt nicht in der Taskleiste (wegen der Überprüfung der Onlineverbindung), was ich sehr schade finde.
Sonst bin ich mit dem Rest von dem kde 3.0 sehr zu frieden.

Gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ,das ich richtig liege

Heute war ich auf einem Mirror, um zu schauen , ob es neue Pakete für den kde 3.0 gibt, und was mußte ich festellen, das kdebase rpm paket hatte eine neu Versionsnummer -16 statt der -7.( Download im News-Thread )
Also denke ich ,das Suse nicht die neuste Version des kde 3.0 in ihrer 8.0 haben wird.
Ich rechne auch damit,das es noch weitere neue Pakete geben wird, abwarten.

Gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind

Habe mir vor paar Tagen die neuen KDE-Pakete gezogen und dann noch die von der Suse Hompage.
Mir ist nichts aufgefallen das sich etwas dadurch verändert hat(ob alte oder neue Pakete, besser oder schlechter)

Gruss elmex

die pakete waren ja auch für SuSE.. egal ob man die jetzt über die homepage erreicht, oder direkt vom server kratzt.

mfg
aki

Hi aki
Die von der Suse-Hompage haben 127,7 MB mit koffice 1.1.1
Die vom Server 118,7 MB mit koffice 1.1.1

Gruss elmex

oller besserwisser :D :D
lieber zu viel als zu wenig ;)
ich möchte mir kde3.0 nicht nochmal runterladen, deshalb bleibe ich bei der version vom mirror-server. du hast ja eh keine änderungen festgestellt.

mfg
aki

Besserwisser, pöh

War auch ein bisschen enttäuscht , hätte mir die MB'S auch sparren können:(
Außerdem:Ich will die 8.0 haben ;)hoffe K&Melektronik schickt mir nicht noch so ne Mail:( wo Suse es in 48 Stunden schafft

Gruss elmex;)

der download lohnt sich eh nicht mehr, wenn SuSE8.0 eh bald kommt. aber zum testen kann man das alte system ja noch ein bißchen quälen und vielleicht auch zerschießen.
hm.. wenn ich mal so überlege wie oft ich SuSE7.3 schon angeschlagen habe... habe es aber immer geschafft das system wieder zum laufen zu bewegen. echt erstaunlich! macht richtig spaß daran rumzubasteln:)

mfg
aki

Neue Aufgaben suchen in der 8.0

@aki
da muß ich dir zustimmen,von wegen download lohnt sich eh nicht mehr
System quälen, stimmt , obwohl jetzt meine 7.3 mit den ganzen Updates und den Eigenregie-Veränderungen super genial läuft(stört mich wohl), nehme ich doch Abschied von Ihr und nehme die 8.0( her damit)

Gruss elmex

ich möchte meine SuSE auch nicht loslassen *schnief*
man kann an linux so verdammt viel anpassen... das dauert immer bis man endlich fertig ist.

ach, was sein muss, muss eben sein.. ich werde 7.3 so ehrenhaft beerdigen wie queen mum ;)

mfg
aki

Ehrenhafte Beerdigung

Und ich pack Blumen drauf;), schnief

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben