Probleme mit 9070xt

Top, dass du das Problem gefunden hast. 👍

Dynamic Resolution Scaling ist eigentlich das schlechteste für das Bild, was man einstellen kann. Es reduziert die Renderauflösung um mehr FPS zu bekommen. Das machte früher hauptsächlich für ganz schwache Grafikkarten Sinn, mit denen man sonst nicht mehr Spielen kann.

Mit einer RX 9000-Karte ist diese Option sozusagen nutzlos geworden, weil FSR 4 die gleiche Performance rausholt und dabei sogar noch besser als das native Bild aussehen kann.

Habe das neue Displayport Kabel angeschlossen. Selbes Problem, ich verliere das Signal und der Monitor blinkt
Ergänzung ()

Scheinbar bin ich nicht alleine https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1j8kljt/9070xt_monitor_randomly_resetting_and_turning/
Ergänzung ()

https://discuss.cachyos.org/t/hdmi-tv-blanking-on-and-off-at-120hz-only/9415
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1ny28t1/black_screening_on_165hz_monitor_9070_xt/
Ergänzung ()

Also ein Forumpost hatte geholfen. Finde das echt mega beschissene Software von AMD, war damals nicht mit solch vielen Problemen beschäftigbt bei NVidia. Nun schrieb einer im Forum ich müsste in der Adrenalin Software "Benutzerdefinierte Auflösung" einstellen.
1772920335264.png

Ergänzung ()

Dann ging ich in die Einstellung und habe es geprĂĽft, kein Blinken mehr:
1772920368371.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Hmm... Dann muss der Monitor "komische" Settings als default haben und die AMD Karten kommen damit nicht klar?!
Habe mit 3 verscheidenen Monitoren auf einer 7900XTX und einer 9070XT nie solche Probleme gehabt

Hast du denn mal geprüft, ob dein Monitor eine neue Firmware Version hat? Vielleicht wurde da auch was gemacht um die Kompatibilität zu Gewährleisten

Zuletzt bearbeitet:
@jo0 Ich hatte am Sonntag endgĂĽltig genug und habe entschieden, die 9070 XT zurĂĽckzugeben. Selbst nach einer kompletten Treiber-Deinstallation mit DDU hatte ich weiterhin Probleme.

Beim Spielen von Resident Evil 7 in 4K auf meinem Fernseher ist mir mitten im Spiel die FPS-Anzeige von Adrenalin verschwunden. Kurz darauf hörte ich einen Windows-Fehlerton und die Software hat sich offenbar neu gestartet. In dieser Zeit ist die Leistung komplett eingebrochen – ich hatte nur noch etwa 3–10 FPS. Erst nach ungefähr 10 Sekunden hat sich alles wieder gefangen und die FPS gingen wieder auf rund 100 hoch.

Neben dem Monitor-Problem und vielen anderen Kleinigkeiten – zum Beispiel Optiscaler in Witcher 3, bei dem das Bild komplett zerschossen wurde, sobald ich MFG aktivieren wollte – habe ich dann entschieden, dass mir meine Zeit dafür einfach zu schade ist.

Deshalb habe ich mir jetzt eine 5070 Ti für 899 € bestellt

Ardenda schrieb:
Beim Spielen von Resident Evil 7 in 4K auf meinem Fernseher ist mir mitten im Spiel die FPS-Anzeige von Adrenalin verschwunden. Kurz darauf hörte ich einen Windows-Fehlerton und die Software hat sich offenbar neu gestartet.
Dann ist wohl der Treiber abgestĂĽrzt und die Grafikkarte ist in den Savemode gegangen.
Das ist kein normales Verhalten. Ich glaube die Karte hatte an sich einen weg und mĂĽsste ausgetauscht werden.

Ich kann deinen Frust natĂĽrlich nachvollziehen und verstehen, dass du dir jetzt eine 5070 Ti bestellt hast.
Aber, wie bereits gesagt, dieses Verhalten ist nicht normal. Meine AMD Karten laufen absolut stressfrei. Die 9070xt habe ich seit ca. 4-5 Monaten (aber bisher selten im Gebrauch) und die 7900XTX (besitze ich seit Release) laufen bei mir wunderbar. Ich hatte davor Jahrelang Nvidia und deutlich mehr Probleme und zickerein, als ich sie mit dem AMD Karten habe. Das letzte Problem, was ich hatte, war fĂĽr ĂĽber 2 Jahren zum Helldivers 2 Release (ist hin und wieder abgestĂĽrzt).

Manchmal kann es auch sein, dass trotz DDU irgendwo noch was im System ist, was für Probleme sorgt. Eine Neuinstallation von Windows könnte da auch Wunder bewirken nach wechsel von Nvidia zu AMD oder AMD zu Nvidia

So ihr lieben,

habe die Karte eingebaut und keine Probleme. Habe 899€ für die Asus Prime gezahlt und die 200€ mehr waren es mir Wert.

1. Monitor funktioniert von beginn an ohne Probleme
2. Ältere Spiele mit DLSS Support auf 4.5 funktioniert ohne Problem
3. Keine FPS Probleme mehr auf 4K, da ich DLSS einschalten kann. Wenn ich dann auf meinem Fernseher Zocke in 4K habe ich dann keine Probleme mehr, da nur Nativ sinn machte als FSR2. Mit DLSS 4.5 habe ich aktuell bei Diablo um die 80FPS. Wenn ich Raytracing ausschalte käme ich auch auf über 100fps.
4. Raytracing läuft auch gut bei älteren Titel
5. Sie ist genauso leise

Negativ: Sie wirkt nicht so hochwertig vom KĂĽhler her als die Hellhound.

Nun nach 2 Stunden Diablo 4, teste ich the Witcher 3. Ach ist das toll nicht nur rumdoktorn zu mĂĽssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Ich habe auch ein Problem mit der 9070 XT. Habe mich deshalb hier registriert.
Bei den Treiberupdates kommt es häufig vor, dass meine Profile unbrauchbar werden. Erst stellt er alles auf Standard und wenn ich dann mein aktes Profil lade, stürzt der PC komplett ab. Ich muss ihn dann per Knopf neu starten. Die Karte ist eine XFX 9070XT und ich habe Windows 11 mit den letzten Updates.

Sapphire Forum
ZurĂĽck
Oben