kdetv unter ubuntu-USB installieren. Hilfe!

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Die Linux-Experten werden wahrscheinlich stöhnen, aber ich weiß mir nicht weiter zu helfen.

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt ubuntu auf USB-Stick zu installieren und oh Wunder es startet sogar und ich kriege sogar eine Internetverbindung mit wlan. Aber nur mit 40 Prozent, statt mit sehr gut unter XP.

Nach der ersten Begeisterung wollte ich naiverweise meine TV Karte Cinergy TV 600 zum Laufen bringen und kdetv installieren.

Ich schaffe es nicht dieses Programm zu installieren. Verdammt.

Keine setup-Datei vorhanden. Nur kryptische Terminal eingaben. Äußerst abschreckend.

Meine Frage: Wie kriege ich nun kdetv installiert ohne tagelange Installationsmysterien zu durchforschen?

Gibt es da was für Windowsverwöhnte?

Wie kann es angehen, daß eine simple Installation derart kompliziert unter Ubuntu ist.

entweder: System --> Systemverwaltung --> Synaptic-Paketverwaltung --> Suche: kdetv

oder übers Terminal: sudo apt-get install kdetv

Edit: Synaptic, Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Diego, ich werde es probieren, meine aber, ich hätte da schon rumgeklickt und kdtv eingegeben, es wurde aber nix gefunden.
Also werde ich über's Terminal gehen und noch mal berichten.

Update:

Gibts nicht unter deinem Tip.

Läuft denn TV überhaupt unter Ubuntu 8.10?

Zuletzt bearbeitet:
kdetv steht auch unter 8.10 zur Verfügung. Probier mal nicht die Schnellsuche sondern die normale Suche und dann nach "Namen" aus. Oder übers Terminal.

TV läuft unter 8.10. Schau Dir Kaffeine mal an.

Leider ist die Datei nach deiner beschriebenen Methode auf meiner Ubuntu 8.10 USB-Stick-Version nicht auffindbar. Auch kaffeine taucht unter Suche (nicht Quick) nicht auf.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Ubuntu finde ich bis jetzt ernüchternd. Vielleicht braucht man die ideale Linux-Hardware damit es funktioniert.
Stundenlanges Googeln hat mich auch nicht weitergebracht.

Aber wenigstens kann ich den Stick noch zum Internet-Surfen benutzen, falls XP mal zusammenkracht.
Mehr scheint bei mir nicht drinzuliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln ;))
Hast du die Repo für multiuniverse auch freigeschaltet? Wenn nicht, dann ist ja normal, dass kaffeine nicht gefunden wird.

Verzeihung, für meine Unwissenheit. Kannst Du mir erklären wie ich "die Repo" freischalte, was immer das sein mag? Bin erst seit gestern mit Ubuntu beschäftigt und daher fehlen mir die Grundkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt > Forenregeln)
Von Synaptic, Settings, Repository, habe hier Debian auf Englisch, auf Deutsch ist aber entsprechend das gleiche.

genau. habe halt keine Ubuntu vor mir, daher weiß grad nicht wies richtig heißt.
Aber da siehst du ja wieder, dass selber Suchen auch mal was bringt. ;)

Man kann auch im Terminal mit sudo nano /etc/apt/sources.list die beiden Repos auskommentieren. Geht viel schneller ;)

Aber naja. Machs wie du willst ;)

Habe diesmal extra nur die Möglichkeit ohne direkten Eingriff in die source.list Datei gezeigt, spricht über GUI. Da viele Umsteiger bekommen schock, sobald die Terminal nutzen sollten. ;)

Vielen Dank für die freundlichen Hilfestellungen. Meine anfängliche Aversion gegen das Terminal habe ich erfolgreich terminiert. Geht doch. .;)
Der nvidia-treiber läuft jetzt auch.

Kdetv ist über dieses synaptic-Teil installiert und es laufen sogar alle Sender. Nur leider kein Ton. Aber nach meinen Recherchen ist dies ein umfangreiches Problem unter Ubuntu und erfordert die Abarbeitung einer Prozedur mit zig Arbeitsschritten. Das erspare ich mir ersteinmal.

Na ja, wenigsten habe ich jetzt ein alternatives Spielzeug, wenn XP mal crasht.

hallo zusammen,

passt vielleicht nicht ganz zum thema, aber ich finde die anleitung nicht mehr wie ich ubuntu auf einen stick bekomme, habe diese mal hier bei computerbase gefunden und wollte mir das dieses wochenende vornehmen, aber ich finde den link hierzu nicht. ich weiss noch das es 2 anleitungen waren. der erste über virtualbox ubuntu installieren und den stick einrichten der 2te war dann die installation des ganzen. kann mir wer evtl. damit weiterhelfen.

vielen dank im voraus.

mashen

Hallo mAshen,

meine Installation habe ich nach einigen fruchtlosen Versuchen erfolgreich hierüber gemacht:

http://www.pendrivelinux.com/2008/11/04/live-ubuntu-810-usb-persistent-install-windows/

Wichtig: Warte solange das Programm am Machen ist, dauerte bei mir einige Zeit. Bei einem früheren Versuch kam irgendwas mit install o.k. oder so und da es dauerte und dauerte und da ich meinte, es passiere nichts mehr, habe ich abgebrochen. Resultat: ging nicht.

Schreib' doch 'mal, wie es bei Dir lief.

Zuletzt bearbeitet:
huhu Cartman Core,

ich habe die beiden Anleitungen gefunden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kostenlose-virtuelle-maschine-mit-virtualbox-einrichten.462632/#post-4699724

und

https://www.computerbase.de/forum/threads/ubuntu-linux-auf-einem-usb-stick-installieren.462439/

Die VirtualBox einrichten war wirklich easy, Ubuntu lief reibungslos.
Danach kam das einrichten (partitionieren) des Sticks dran. Die Anleitung hierfür ist echt klasse.

Der Stick habe ich gestern nacht dann lt. Anleitung fertig gestellt. Aber es funktioniert leider nicht. Er bootet immer wieder mit Windows hoch, auch wenn ich im Bios (Gigabyte P35-Ds4) von USB-Booten einstelle. Muss da noch ein wenig tüfteln, hatte da gestern keine Lust mehr.

Habe im Bios 4 Möglichkeiten = Booten von USB-FDD, USB-HDD, USB-CDROM und USB-ZIP

Muss ich das Booten von HDD komplett rausnehmen? wie gesagt ich muss das heute alles mal testen, ansonsten probiere ich mal deine Anleitung aus.

Vielen Dank.

Update:
Funktioniert wunderbar, musste nur die Boot-Priorität auf den Stick umstellen, jetzt startet auch Unbuntu, echt genial, mit dem Speichern von Dateien werde ich heute Nachmittag ausprobieren, denke das es auch tmp dateien geben wird, da der Stick nur ne begrenzte Größe hat, ist es sicherlich nicht schlecht zu wissen, wo man die löschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Mashen

Glückwunsch. Meine Anleitung ist ja simpel in wenigen Schritten abgearbeitet. Deine fordert da ja schon viel mehr.
Die beiden Super-Links werde ich mal in 'Ruhe durcharbeiten. Übrigens hatte ich versucht über die Live-CD den Stick zu installieren. Funktionierte aber nicht.
Nachdem ich übrigens die empfohlenen Updates installiert hatte crashte das System unerklärlich und machte einen Report.
Das gelbe vom Ei ist dieses System für mich nicht, aber es ist ein gutes Notfallsystem.

Zurück
Oben