Surface pro 6 mit eigenen Windows 10 pro von usb installieren

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Ich habe jetzt mein surface pro 6 erhalten und möchte nun mein windows 10 pro vom usb stick installieren.
Ich schaffe es aber nicht vom usb Stick zu starten. Es wird jedesmal die vorinstallierte Installation von Windows 10 home gestartet.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 
Beim Pro 3 musste man Lauter oder Leiser + Power beim Start drücken, mit einem kommt man ins UEFI, mit dem anderen kam die Bootauswahl, wenn ich mich nicht irre.
Aber dazu gibt's garantiert auch eine Anleitung von Microsoft...
 
Ich habe einen usb-stick mit rufus mit uefi boot mit der iso von windows 10 pro erstellt.
Ich habe in der surface uefi bei boot configuration alle deaktiviert bis auf usb storage und bei Security bei Secure Boot habe ich Secure boot is Enabled with Microsoft & 3rd party CA key configuration aktiviert.
Danach wird das Surface immer mit der Surface UEFI Oberfläche gestartet.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 
haiflosse schrieb:
Ich habe einen usb-stick mit rufus mit uefi boot mit der iso von windows 10 pro erstellt.
Ich habe in der surface uefi bei boot configuration alle deaktiviert bis auf usb storage und bei Security bei Secure Boot habe ich Secure boot is Enabled with Microsoft & 3rd party CA key configuration aktiviert.
Danach wird das Surface immer mit der Surface UEFI Oberfläche gestartet.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

Schon den KB Artikel gelesen?

Zweiter Satz:

Beim Starten von einem USB-Gerät wird Ihr Surface weder aktualisiert noch zurückgesetzt. Stattdessen können Sie Surface mit Windows oder einem anderen, auf dem USB-Gerät installierten Betriebssystem starten.

Ich denke nicht das du da ein anderes Windows drauf bekommst! Ist mMn auch sinn frei.

Edit: Wenn es geht dann ggf. so:


Und btw: Google weiß alles! ;)
 
Und wenn, wird das W10 auch durch die Eingabe des Windows 10 Pro Key zur Pro.

BFF
 
haiflosse schrieb:
Ich habe einen usb-stick mit rufus mit uefi boot mit der iso von windows 10 pro erstellt.
Ich habe in der surface uefi bei boot configuration alle deaktiviert bis auf usb storage und bei Security bei Secure Boot habe ich Secure boot is Enabled with Microsoft & 3rd party CA key configuration aktiviert.
Danach wird das Surface immer mit der Surface UEFI Oberfläche gestartet.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

Das Problem hatte ich bei den Surfacebooks auch.
Lösung war bei mir, dass es nur Sticks akzeptiert hat, welche mit dem Media Creation Tool erstellt worden sind.
 
Verstehe ich jetzt auch nicht, warum der TE Windows neu installieren will. Windows 10 Pro Product Key eingeben, Windows neu starten und erledigt.
Ergänzung ()

1572433511200.png
 
Danke für die Antworten.
Werde dies mit dem Creation Tool versuchen.
Ich habe nachgeschaut. Es handelt sich ein education von der Schule.
Wäre auch eine Lösung ohne secure boot zu starten. Da müsste man es aber irgendwie schaffen da einen entsprechenden key zu installieren.
Danke
 
Win 10 Pro Key sollte doch im UEFI hinterlegt sein, daher braucht's doch gar keinen separaten Key (es sei denn, du brauchst ein Feature von der Edu (welche ja vom Umfang Enterprise entspricht).
 
Ich kann nur davon abraten...
Hab selber vor einem halben Jahr windows per Media Creation Tool neu installiert. Danach gab es tagelang Probleme. Die (Infrarot-) Kamera ging nicht mehr, der Pen ließ sich quasi nicht mehr benutzen etc.
Support von Microsoft wusste auch nicht mehr weiter. Laut denen ist das Installieren via Stick und Media Creation Tool nicht für die Surface Pro Reihe vorgesehen.
Habe etliche Wiederherstellungslaufwerke von etlichen Computern erstellt, das von Microsoft zugesandte Image versucht etc.
Nach einigen Tagen und zig Versuchen konnte ich das Gerät endlich wieder benutzen und nachdem ich zig Updates installiert hatte, funktionierten auch wieder alle Funktionen.
Ich kann nur jedem empfehlen vor irgendwelchen Eingriffen ein Wiederherstellungslaufwerk vom Surface zu erstellen und den Stick gut aufzuheben!
 
Zurück
Oben