Keepass

Trollig

Cadet 4th Year
Ich kenn mich da nicht so aus, daher mal folgende Fragen:

Ich gedenke als PW-Manager Keepass2 mit Firefox-Plugin Kee zu nutzen und für meine Android-Geräte Keepass2Android. Da ich noch ältere Android-Versionen habe: Autofill geht nur über die Tastatur in Keepass2Android, oder? Sync würd ich über Google Drive machen.

Ist das soweit vernünftig/sicher?

Ja nutze ich selber so. :)

brianmolko schrieb:
Soweit in Ordnung, nur das Plugin im Firefox ist unnütz.

Stimmd doch gar nicht. Da kann man per One Click sich seine LogIn Daten eintragen lassen un d schnell seinen nuen LogIn speichern.

Bei mir meldet sich immer das PopUp von der Browser Extension. Aber nun gut, wenns auch ohne klappt, ist's ja auch recht. :D

Bzgl. Cloudsync: Sichere die Datenbank nicht nur mit einem Passwort, sondern auch mit einer Schlüsseldatei, welche nur lokal auf den Endgeräten gespeichert wird. Das erhöht die Sicherheit.

sodele, noch 2 fragen:
1. Gibts hinsichtlich Kee-Plugin Sicherheitsbedenken? Ich find das etwas komfortabler als die Autofill-Funktion von Keepass
2. Schlüsseldatei: Die erzeugt man mit Keepass und speichert dann lokal auf PC und Android-Gerät? Ist das notwendig oder reicht eigentlich ein hinreichend langes Master-PW (gelten so um die 10 Zeichen gemeinhin als ausreichend?).
Merci ihr experten ;)

Die DB kannste in die Cloud legen, den Key nur lokal auf alle Endgeräte. Kennwörter sollten meiner Meinung nach mind. 12 Zeichen haben und das ist schon wenig, also eher mind. 16. Für eine Datenbank, in der alle Passwörter enthalten sind, sollte man entsprechend ein längeres nehmen - kannst ja auch mehrere Passwörter kombinieren.

Zurück
Oben