Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeePassXC 2.7.3: Passwortmanager erhält neue Funktionen und Korrekturen
Der populäre Community-Passwortmanager KeePassXC erhält mit dem Update auf die Version 2.7.3 neue Funktionen sowie zahlreiche Korrekturen. Die Liste der in das Update eingeflossenen Änderungen ist umfangreich, zudem überraschen die Neuerungen in einem einfachen Point Release, welches in der Regel nur der Produktpflege dient.
Mich hat immer gestört, dass man keine Custom Felder erstellen konnte, bzw diese nicht als Default festlegen kann.
Ich glaube "Email" hat als Feld gefehlt, was man aber quasi immer braucht.
Oder wenn ich Kundennummer hinzufügen will, dann habe ich das in Notizen geschrieben.
Das will ich aber in ein eigenes Eingabefeld setzen.
Daher bin ich immer noch bei Enpass, auch weil das etwas moderner aussieht
KeePass ist die originale Anwendung, gab es aber nur für Windows. Die Quellen sind aber Open Source. Weil es KeePass nur unter Windows gibt und nicht jeder Mono unter Linux installieren wollte, entstand KeePassX, welches nicht mehr weiter entwickelt wird (oder zumindest nur schleichend und von nur einer Person weiter entwickelt wurde). Die Quellen von KeePassX wurden dann wiederum geforked und daraus entstand KeePassXC. Es wird von der Community (deswegen das C im Namen am Ende) voran getrieben. So habe ich es mal aufgeschnappt.
Keepass ist der der von Dominik Reichl entwickelte Passwortmanager für Windows (gibt es nicht für andere Plattformen). Ist von der UI her etwas in die Jahre gekommen ist, ansonsten aber gepflegt und aktuell. https://keepass.info/
KeepassX war ein für macOS, Unix und Linux Passwortmanager ähnlich Keepass. Dieser wird nicht mehr gepflegt und ist veraltet. Daraus entstanden ist KeepassXC, ein Fork, der aktuell weiterentwickelt und gepflegt wird und als UI auf Qt setzt, was deutlich moderner und schicker aussieht. Vom Funktionsumfang unterscheiden sich Keepass und KeepassXC am deutlichsten in der UI, Funktionsumfang sollte sehr ähnlich sein.
Password Depot hat vor längerer zeit bei mir KeePassXC abgelöst.
Es gab vor längerer Zeit ein giveaway da hat man die 15er Version gratis erhalten.
Leider hat die Android App keine Auto-Vervollständigung wie KeepassXC aber die Benutzerfreundlichkeit von Password Depot macht das wieder wett.
Wundert mich das Password Depot nicht im News Artikel angezeigt wird, weil es kostenpflichtig ist?
Auf der Arbeit wird bei uns auch Keepass eingesetzt.
Privat bevorzuge ich aber auch KeepassXC und Strongbox.
Es funktioniert einfach, egal wo meine Datenbank liegt. WebDAV, Google, Apple, Dropbox...solange das OS darauf zugreifen kann funktioniert es einfach.
Als jemand, der KeepassXC jetzt eher privat 0815 mäßig benutzt und so ganz klassisch Einträge anlegt unter z.B. einem Shopping Folder. Inwiefern bringen mir jetzt Tags etwas? Das kling irgendwie ganz nett, aber ich sehe für mich kein Anwendungsfall. Wie arbeitet ihr mit Tags?
Die gab es vorher schon, wurden von mir aber ignoriert. Wenn daran etwas optimiert wird, muss das ja durchaus öfter benutzt werden