KeePassXC Wie funktioniert der Zugriff auf eine Website?

stau

Lt. Junior Grade
Ich bin völlig neu im KeePassXC.
Alle Einträge von meiner bisherigen Password App konnte ich problemlos importieren.
Ich kann auch eine Website aufrufen, dies aber abenteuerlich umständlich.

Kann es sein, dass man grundsätzlich zuerst die gewünschte Website aufrufen muss und erst danach Name und Passwort abruft?
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, das alles in einem Rutsch zu vollbringen?
Ich würde gerne, wie ich es mit meiner bisherigen App gewohnt war, direkt vom Klick auf den Eintrag dikesem die Zugangsdaten zur Verfügung stellen und die Seite starten.

Ich hoffe, dass ich da etwas übersehen habe, und frue mich, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, man braucht dafür noch eine Browser-Erweiterung für KeePassXC. Damit öffnet sich die Seite direkt aus dem Eintrag raus, und die Zugangsdaten werden automatisch ins Formular eingefügt. Man muss dann im besten Fall nur noch auf Anmelden klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und Footluck0r
Was heißt denn "abenteuerlich umständlich" genau`? Du hinterlegst ja in KeepassXC im URL-Feld die gewünschte Adresse. Wenn ich da jetzt mit Doppelklick drauf klicke, wird die im Browser aufgerufen.

Oder meinst du Webseite aufrufen und direkt werden auch die Daten ausgefüllt? Das erfordert in der Tat mehr als einen Klick. Ich würde einfach das Browser-Plugin (KeePassXC-Browser) installieren, das geht am einfachsten.

Du benötigst das KeePassXC-Browser Plugin und zusätzlich muss der entsprechende Browser in KeePassXC freigegeben werden (Werkzeuge/Einstellungen). Danach kannst du das Browser Plugin mit KeePassXC verheiraten. ;)
keepassxc.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, 40l0so, azereus und eine weitere Person
@sunny1976
Die Browser-Erweiterungen für Chrome und Edge hatte ich installiert und aktiviert.
Ich stelle mir den Ablauf so vor, wie Du ihn beschreibst. Ich muss aber vorher erst mit die Option URL anklicken, die damit im Zwischenspeicher liegt, und dann mit deren Inhalt die Webseite aufrufen.
In dieser werden dann Name und Passwort automatisch eingefügt.

@Conqi
Ja, so meinte ich es. Und wie gerade geschrieben, hatte ich die Browser-Plugins für Chrome und Edge ja installiert. Du schreibst nur von einem einzigen Plugin. Habe ich da vielleicht die falschen gewählt?

@Drewkey
Ich war genau dieser Anleitung gefolgt.
Aus dem dortigen Screenshot habe jetzt festgestellt, dass ich unter Browserintegration die Option ""In allen geöffneten Datenbanken nach passenden Anmeldedaten suchen" nicht gewählt hatte.
Das habe ich jetzt nachgeholt. Aber leider hat auch das nichts im Ablauf geändert.

@Helge01
In meiner App-Version (2.7.10) fehlen mir in dem von Dir gezeigten Fenster in der Browser-Integration die beiden untersten Optionen "Entsperrung anfragen..." und "URL-Schema abgleichen...".
Wo könnten die noch versteckt sein und könnten die meine Fragestellung lösen?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure rege Unterstützung.

stau schrieb:
Ich muss aber vorher erst mit die Option URL anklicken, die damit im Zwischenspeicher liegt, und dann mit deren Inhalt die Webseite aufrufen.
Versteh ich nicht ganz. Es gibt mMn drei verschiedene Möglichkeiten:
  • Doppelt auf die URL in der Zeile klicken
  • Zeile auswählen und unten auf die URL einmal drücken
  • Zeile auswählen und Strg+Shift+U drücken
So habe ich das aber tatsächlich noch nie gemacht. Den Passwortmanager als Lesezeichenprogramm für Webseiten zu benutzen finde ich irgendwie komisch... Ich rufe die Webseiten auf altbekannten Wegen auf und Keepass meldet sich dann automatisch mit den Anmeldedaten, wenn für die Webseite welche hinterlegt sind.
stau schrieb:
In meiner App-Version (2.7.10) fehlen mir in dem von Dir gezeigten Fenster in der Browser-Integration die beiden untersten Optionen "Entsperrung anfragen..." und "URL-Schema abgleichen...".
Vorsicht, das sind nicht die unteren, sondern oberen Optionen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, meph!sto und 00Julius
Zurück
Oben