Kein 0 DB Mode bei > 1 Monitor

RedPanda05

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 gb
  • Mainboard: … b450 asrock
  • Netzteil: … 500 watt Be Quiet
  • Gehäuse: … -
  • Grafikkarte: … KFA2 RTX 3060 ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Der Zero DB Mode der Karte aktiviert sich nicht, wenn mehr als 1 Monitor erkannt werden.
Ich weiß nicht genau wieso, aber sobald mehr als ein Monitor erkannt werden, geht die Karte nicht mehr in 0 Fan RPM. An der Temperatur liegt es nicht, diese ist auch mit mehr Monitoren im Bereich < 30.
Es scheint entweder am Treiber zu liegen oder an einem Programm, dass ich bis jetzt nicht ausschließen konnte.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte oder in eine Linux Live Umgebung, funktioniert der 0 Fan Mode.
Software auf dem System:
Afterburner (wurde nach der Feststellung des Problems installiert)
Virtualbox (wurde bereits deinstalliert, um ausgeschlossen zu werden)
EarTrumpet (ebenfalls einmal deinstalliert)
Steam
Steam Spiele
Valorant
Chrome
Firefox
Discord
Localsend
Nvidia App
Office 365
Asrock Polychrome
a-Tuning
Joplin

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ob es am Treiber liegt, oder an einem der Programme?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

wahrscheinlich wechselt die Karte bei multi Monitor nicht mehr in den niedrigsten PowerState. Kann man mit nem Tool erzwingen (fällt mir leider gerade nicht ein).

Kann ich nicht sagen - ist denke ich abhängig von Treiber, Auflösung, Refreshrate usw...

Google mal "Multi Display Power Saver".

Zurück
Oben