News Kein 2,6-GHz-Phenom vor 2008

flipp schrieb:
Oha, solche Sprüche lese ich hier nun schon monate- wenn nicht sogar jahrelang! Wundert mich, daß die überhaupt noch existieren!

Die existieren nur deshalb noch, weil sie noch ein paar Geldgeber aufgetan haben, aber das das nicht ewig so sein wird sollte auch dir einleuchten.

@dMopp
als ob ein offizieller (also vom Hersteller) Benchmark schon mal objektiv gewesen wäre :lol:
da vertraue ich lieber auf relativ unabhängige Quellen - gut die haben zwar kein finales Muster gehabt, aber zumindest am vorserien Teil sieht man das von 2 auf 3 GHz möglich sind, das er damit relativ mit Intel mithalten kann, der Rest ist halt Auslegungssache

was Intel mit Nehalem bringt bleibt noch abzuwarten (kann auch total in die Hose gehen), aber der rießen Wurf scheint eine skalierbare Mehrkernarchitektur und ein integrierter Speicherkontroller nicht zu sein

Offiziell ist wohl der falsche ausdruck, eher öffentlicher Benchmark, also ein Bench mit Offiziellen Prozzis, dH wenn se endlich aufm Markt sind oder CB nen Sample bekommt etc ;)

also mit den benchmarks da hab ich so bedenken
1.wer kann mir sagen das die nich nur einen kern auf 3,0 ghz getaktet haben?
2.wieso haben nur wenige seiten solche benchs?

und selbst wenns stimmt:
1.evtl kommen noch optimierungen a la traiber und/oder hardware
2.windoof xp... ob das gut skalliert is auch so ne frage (ok vllt beim intel genau so)

[ironie an]
win xp programmcode :
if (amd.cpu==true){
amd.cpu.fsb:=amd.cpu.fsb*0,5; }
else {
intel.cpu.fsb:=default;}
[/ironie aus]

ne ma im ernst kein unreicher student kauft sich n quad für >=1000$ o_O
es sei denn er is 1.fan oder 2.hat im lotto gewonnen

;)

"ach du armes amd":heuldoch: wenn ich das lese koennte ich gleich :kotz:. wieviel fabriken hat amd im den letzten jahr gebaut/umgebaut???:baby_alt: und warum wurde ati bloss gekauft??????:headshot: "umsatz" hmmm was ist denn das

zum thema: wann das phantom des phenom dann kommt ist mir total egal, hauptsache es kommt. und dann aber mit fertigen innovationen und nicht halb fertigen. ich kaufe mir nicht immer den schnellsten pc, der diesen monat die leistungkrone gewonnen hat.:streiten: weil ich diesen nicht brauche! und genau deswegen kann ich noch einige jahre warten bis ich aufrueste. und daher kommt bei mir auch nur amdcpu rein. zb: crysis wird eh ein flopp da es "nur" mit toller grafik und wenig performance nicht viele kunden finden wird.:alien_alt:

cheers :schaf:

@Forum-Fraggle
Das glich bisher AMD durch andere Dinge aus. So habe ich z.B. immer noch ein 939er Board. Gekauft damals mit 3000 (oder war es 3200er) CPU. Letztendlich dann nochmal aufgerüstet mit einem x2 4600. Solche Leistungssteigerungen konnte ich mit Intel durch reinen CPU-Wechsel nicht erreichen.
bin von einem 3200+ auf den jetzigen OPteron umgestiegen (da waren die C2D noch sua teuer) und hab ich es bereut? nein Ich habe massig leistung auch wenn meine GTS am prozzi ein bissel verhungert, aber egal. ich hole mir eventuell einen opteron 185 und dan hat sich das auch wenn ich dem noch ein bisschen in den arsch trete. vin daher mache ich mir da keine sorgen.

Und gleich zu sagen das AMD gestorben ist ist ja der totale schwachsinn. intel hatte schon immer mehr marktanteile, mehr kapital, maeh kapazitaeten. Seut doch mal froh das Intel konkurenz hat. oder zahlt ihr gerne 500 euro fuer einen popeligen celeron? nein konkurenz belebt das geschaeft.
dank AMD kann INtel die preise fuer seine prozessoern nicht willkuehrlich festlegen.
Ausserdem macht das meiste geld das OEM geschaft. aber da sich da intel duch unfaire geschaeftspratiken versucht das abso;ute monopol an scih zu reissen ist das letzte.

von gabber113: und daher kommt bei mir auch nur amdcpu rein.

wie gut das du kein voreingenommerner FanBoy bist :rolleyes:

@ Flipp: anscheinend scheinst du gerade BWL 1.Semester zu sein, anders kann ich mir deinen geistigen Dünns....s nicht erklären.

Wie gut das du dich so gut mit den letzten 20 Jahren CPU Geschichte auskennst:freak:

> was Intel mit Nehalem bringt bleibt noch abzuwarten (kann auch total in die Hose gehen),
> aber der rießen Wurf scheint eine skalierbare Mehrkernarchitektur und ein integrierter
> Speicherkontroller nicht zu sein

Na dann werden ab Nehalem Intel und AMD mit den gleichen Performanceproblem
kämpfen müssen ... ;)

Ansonsten würde ich echt mal warten bis die ersten offiziellen Benches gegen
*vergleichbare* Intel-CPUs erscheinen, bevor ihr euch die köpfe einschlagt
oder AMD für tot erklärt ... :)

PS: es gibt übrigens noch mehr kunden als den ziemlich kleinen übertakter-kundenkreis ...

1. AMD wird nicht gleich untergehen, auch wenn der k10 langsamer sein sollte! Das würde dann über den Preis ausgeglichen werden.

2. Glaub ich kaum, dass von euch jemand nen 3Ghz 1000€ Phenom kaufen würde, von haher ist es egal, ob es sie jetzt nur bis 2... ghz gibt.

3. Solange die Preis/Leistung und die Performance/Watt stimmt ist es kein flopp.

rx4711 schrieb:
PS: es gibt übrigens noch mehr kunden als den ziemlich kleinen übertakter-kundenkreis ...

Und wenn die Preistabellen vom 18.9 auf CB stimmen sollten, wo ein Quad Penryn mit 2,5Ghz für 250$/€ zu haben sein wird, dann wird selbst der Normal-User doch wohl eher zu einem Intel greifen als AMD oder nicht?
2,5 Ghz wird für die meisten schon besser als 2,2 bzw 2,3 klingen, weil man einfach denkt er wird schneller sein, ob die Leistung letztendlich auch besser sein wird, wovon ich eigentlich ausgehe, selbst bei gleich getakteten Modellen, bleibt abzuwarten!
Warum sollte man auch etwas langsameres kaufen, wenn man für den gleichen Preis, laut den neusten Berichten soll der AMD ja auch mind. 250 kosten.
Ich seh AMD jetzt nicht bedroht wie manch andere hier, aber ich denke einfach nach dem XP und 64, wo Intel eben kein entsprechendes Gegenstück hatte, wirds auch jetzt noch aussehen, den da ist zZ eben seit dem C2D Intel an der Spitze!
Das ist auch kein Fanboy gehabere, mein erster PC hatte nen AMD Athlon, dann XP und vor dem Intel hatte ich noch nen 64er und war immer zufrieden.

täusch ich mich oder ist laut den (ob offiziell oder inoffiziell sei mal hingestellt) Benchmarks ein Q6600@3GHZ schneller als ein PhenomX4@3GHZ ?

das Problem ist ja, dass intel die preise wieder drücken kann, aber amd das geld gut gebrauchen kann!

@Mosla sorry aber bitte versuche die Überschrift zu verstehen. Die Rede ist von 2008 - AMD wird die Phenoms mit 2,6 GHz erst dann veröffentlichen und nicht später - und in dem Moment, wenn die kommen willst du dir nen schlechteres Intel System holen. Wohl bekomm's

Zur News: Ist zwar schade, aber leider nicht vermeidbar.

Volker schrieb:
Also die Schlacht wird nicht mit 1000-Dollar-Prozessoren gewonnen. AMD macht es schon richtig und zielt mit zwei Quad-Core-CPUs auf den Makrt von Intel, wo sie nur den Q6600 haben. Preislich stimmen sie überein, alle Vergleich mit höheren CPUs sind totaler schwachsinn, weil kein Mensch nen QX6850 oder QX9650 kauft^^

Fakt ist, dass es AMD nur schaffen muss, die Leistung des Q6600 erst einmal zu erreichen. Die neuen Intel-CPUs im Jahr 2006 (Wolfdale) werden bei gleichem Takt auch nicht 50% schneller, sondern vielleicht 5. Wenn AMD dann bis Ende des Jahres 3 CPU von 200 bis 300 Euro im Handel hat und die eine gute Performance haben, ist alles im Lot. Schlachten werden über 3 GHz geschlagen, aber Kriege werden im Mainstream-Bereich gewonnen (Phrasenschwein ich weiss :) )
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Mich interessieren keine eitlen Prestigeduelle in luftigen Höhen, sondern gute P/L.

Warum immer alle nach HighEnd schreien!? Volkswagen macht seinen Umsatz auch nicht mit dem Phaeton sondern mit den kleineren Modellen Golf, Passat, Polo.

So issed halt, viele haben einen Horizont von nem Hühnerei. Alles was sie nicht brauchen, braucht auch kein anderer auf der Welt.

Preis/Leistung ist nunmal das Ziel und da war AMD bis kurz nach dem start der C2D`s, wo die C2Ds echt besser waren, immer geführt. Athlon XP-> P/L Top, Athlin 64: P/L Top X2: P/L (mitlerweile) wieder Top. Selbst wenn es keine Leistungswunder sind, schlechter als der sehr gute Vorgänger werden se net. Auch Intel prozzis sind gut, doch momentan macht AMD die Preise, so solls auch bitte bleiben ..

Genoo schrieb:
täusch ich mich oder ist laut den (ob offiziell oder inoffiziell sei mal hingestellt) Benchmarks ein Q6600@3GHZ schneller als ein PhenomX4@3GHZ ?

Du täuschst Dich! Ein 1000$-3GHz-Penryn ist ja auch nicht schneller.

newspectre schrieb:
@Volker

naja mit zwei prozzis gegen Produkt anzutreten und dann nicht mehr bieten können (nach oben hin),kann mann "richtig" nennen oder ein verzweifelungsakt (wie: so können wir wenigsten etwas rausbringen)!
Oder wird in Zukunft nur noch für den LowEnd Markt produzieren ?

Was spricht dagegen mit zwei Produkten gegen einProdukt anzutreten?
2 > 1 und 2+2 != 5 oder?

newspectre schrieb:
Ach die QX6850 und QX9650 werden wohl von Aliens gekauft oder wie erklären sich dann die Verkaufszahlen(wenn keine mensch sowas kauft)?
Und mann kann auch sagen das 4Kerne schwasinn sind wenn man sie nicht nuzt(und die 4kerne nutzten die wenigsten voll aus die so einen prozzi besitzen)!

Welche Verkaufszahlen? Wo kann man diese nachlesen? Schau dich allein hier im Forum um wieviele einen QX6850 und wieviele einen QX6600 haben, ich traue mich zu behaupten das Verhältnis liegt bei 1:100

newspectre schrieb:
alles nur vermutungen ,wir werden sehen! doch dazu müssen sie erstmal rausgebracht werden!:D

Ich weis nicht was bei dir entscheidend ist, anscheinend mehr Punkte in irgendwelchen Benchmarks. Aber mir reicht es wenn meine Videos doppelt so schnell wie bis jetzt kodiert werden und dass um nur 230€. Bzw wenn ich neben dem Rippen noch ein Game zocken kann und wehe du behauptest mit einem X2 kann man keine aktuellen Spiele spielen...

Ich kann auch mit einem Golf die Autobahn benützen und komme nicht viel später als der Porsche Fahrer ans Ziel... Nur werde ich nie einen Porsche fahren weil dieser mehr als das 3fache von einem Golf. Das gleiche ist beim Mittelklassemodell (also Verkaufsschlager) und dem Topprodukt.

Zurück
Oben