News Kein 2,6-GHz-Phenom vor 2008

azunutz schrieb:
was mich ja interessiert ist: amd konnt doch auf der GC einen 3GHz cpu zeigen warum können die ihn dann nicht auch verkaufen?
Höchstwahrscheinlich deshalb, weil die Ausbeute in der Produktion von so leistungsfähigen CPUs noch zu niedrig ist.

PS: Satzzeichen beißen auch dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja spekulieren können wir alle viel! was bei amd immer gut war und gut ist ist der preis. wärend man für ein intel top model seine 1100€ lappen muss sinds doch bei einem amd immer höchstens 800 gewesen oder irre ich mich da?
aber im mom finde ich diese news gut: http://www.tweakpc.de/news/12810/amd-weitet-preisoffensive-aus/
wenn man dann das asus mainboard für ca. 150€ bekommen kann werde ich sehr warscheinlich eins kaufen mit einem x2 5200 (OC) und dann warten bis amd auf 3GHz kommt^^ MfG

Schade, ich hätte gerne noch eine höhergetaktete Version noch vor Jahresende gesehen. Gespannt bin ich aber dennoch auf den Vergleich mit den aktuellen Intel CPUs. Besonders dann im 1. Quartal mit den 45nm CPUs.

mFg tAk

Ich zitiere mich mal selber denn ich denke es trägt ein wenig (sinnvoll) zum Thema bei:

b|ank0r schrieb:
Auch wenn jetzt einige wieder meckern werden, aber ich für meinen Teil muss sagen das das was man so liest nur sehr wenig Hoffnung in mir aufkommen lässt das der Phenom richtig gut und konkurrenzfähig wird.

Selbst wenn ich alle bisher publizierten 'Berichte' mal ignoriere und mir nur mal die preisliche Positionierung, das (Produkt)Angebot und die 'Gerüchteküche' betrachte dann regt sich bei mir kein Gedanke das der Phenom ein 'Knaller' wird.

Wenn man sich AMD's finanzielle Lage so anschaut dann könnten die das Geld doch gut gebrauchen und (im Falle einer TOP CPU) gut das 3-4x an UVP setzen (und die Modellvielfalt erhöhen [um so alle Käuferschichten anzusprechen]). Es ist zwar richtig das das meiste Geld im Mainstreambereich eingenommen wird, aber es geht hier auch um Prestige und da sehe ich weder im Marketing (ok, da war / ist AMD noch nie gut drin gewesen [auch wenn sie nicht die finanziellen Mittel von Intel haben]) noch an mal so eben 'durchgerutschten' positiven Infos eine Hoffnung. Diesbezüglich muss ich zugeben das Intel und nVidia mehr drauf haben, sei es auch nur deshalb weil sie von Ihren Produkten überzeugt sind und ggf. wissen das sie schneller sind und es sich daher leisten können.
Und wenn AMD mit dem Phenom richtig aufräumen würde, so hätte Intel schon den einen oder anderen Schluckauf bekommen und irgendetwas verläuten lassen was man 'Neues' gerade plane. Der Penryn würde auch wesentlich aggressiver gepushed und man würde die Preise senken und dies 'inoffiziell' durchsickern lassen.

Aber das sind auch alles nur persönliche Eindrücke wie ich es sehe bzw. im Sinne der einzelnen Firmen machen würde. Und bitte versteht das jetzt nicht als schlecht reden, es gibt nichts besseres als Konkurrenz, aber die sehe ich nicht (wirklich) :(
b|ank0r schrieb:
@Motkachler:

Er ist nen Tacken schneller als die 'alte' Garde und hat eine Menge Spielraum in Bezug auf Overclocking. Wenn ich also Intel wäre und wüsste das AMD demnächst mit einer neuen Architektur kommt die mir persönlich Probleme bereitet dann ziehe ich den Penryn vor um den Vorteil den AMD hat zu verringern und ggf. durch (höher) getaktete Modelle weiter zu schrumpfen oder gar gleichzuziehen.

Meiner Meinung nach aber hat Intel dahingehend gar kein Interesse weil sie keine Konkurrenz befürchten. Das ist das gleiche wie bei nVidia, wozu Geld in neue Technologie(n) investieren wenn man den Konkurrenten auch mit 'alten / herkömmlichen' Produkten in Schach halten kann.

Genau das gleiche hat AMD doch damals auch beim P4 (Prescott) gemacht, das ist ganz normal, hier geht es nur um Gewinnmaximierung bei möglichst wenig eigenem Aufwand.
Zumindest sehe ich das so. Aber wir werden es ja auch in Kürze erleben (dürfen) :)

DJFireDrum schrieb:
Allein, weil AMD-Prozis in Deutschland (Dresden) produziert wird, hol ich nur AMD
die drüben haben doch schon genug geld in den arsch geschoben bekommen :)
nene allein aus sympatie kauf ich mir keine hardware. amd soll lieber mal zeigen wie sie mit 2.3, respektive 2.4ghz im dezember irgendwas reissen wollen.

was mir grade einfällt, was ich aber keine große beachtung geschenkt habe ist:
irgend eine pc zeitschrift hatte einen bericht von dem x4, vor 4-6wochen, die haben den pressesprecher von amd befragt wie viel schneller der amd wohl gegenüber der konkurenz sei? der typ sagte (so in etwa) wir rechnen damit das der phenom 40% schneller sei als die aktuellen intel cpu´s!

ob der jetzt high end oder mittelklasse meint weiß ich nicht^^ nur so zur info...
ach und was den preis angeht ist doch klar das der mit 2,4GHz cpu nicht gleich 600€ kostet da das ja kein high end modell sein soll sondern nur mittelklasse bis einsteigerklasse. die ab 2008 kommenden cpu´s mit 2,8-3,0GHz werden dann wohl etwas viel mehr geld kosten!
intel verkauft seinen q6600 auch nicht für 600€ da er nur mittelklasse ist!
so meine meinung^^

xebone schrieb:
Eigentlich ein Hammer das Dollar Euro 1:1 ist und das bei einem Kurs der schon fast 1:1,5 ist ...
total pervers!

Nur selbst in den USA werden die Preise ohne Steuern gezeigt, also muss man beim Kauf schon was drauflegen, hinzukommen dann Zoll, Transport usw. am Ende ist man immer bei etwa 1:1 statt von 150 auf 100, schade ists ja aber is leider so!

azunutz schrieb:
der typ sagte (so in etwa) wir rechnen damit das der phenom 40% schneller sei als die aktuellen intel cpu´s!
.....
intel verkauft seinen q6600 auch nicht für 600€ da er nur mittelklasse ist!
so meine meinung^^
denken würde manchmal helfen, ein QX9640 ist etwa 20% schneller als ein q6600 nach deiner "Info" wären die die beiden Phenoms damit Super-High-End (zum DC Preis) - ich glaub die brauchen nen anderen Unternehmensberater :rolleyes:

da ging es vermutlich wie im Sommer um Integer-&Gleitkommaleistung, wer (nur) das braucht kauf Opterons für Multisockel ;)

Jipi wenn AMD gute Preise macht dann wird der P/L interessierte Kunde kaufen und wenn Intel nachzieht um so besser!!!:D

Go AMD!!!
(bin KEIN Fanboy)

Wenn ein guter Phenom kommt und der Preis stimmt, werde ich mir einen besorgen.

ich würde damit deutlich günstiger weg kommen, als komplett auf Intel zu rüsten. ( was ich auch nich machen würde )

und hoffentlich vlt auch schneller sein ;) also schneller als mein 6000+ muss der auf jeden fall werden, sonst lohnt sich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich einfach nur lächerlich finde, wie sich hier die Intel Freaks über AMD lustig machen. Wartet doch einfach mal ab bis sie herausen sind. Ich lese hier nur Kommentare wie "Amd die bringen eh nix zam usw..." Ich glaube die Hälfte war früher auf Seiten von AMD und hat sich über Intel lustig gemacht. Und auch wenn die Phenoms 5% langsamer sind gibt es mir ein gutes Gefühl son nen AMD-Sticker vorne auf meinem Gehäuse kleben zu haben :p.

Wartet einfach ab

LG

> Was ich einfach nur lächerlich finde, wie sich hier die Intel Freaks über AMD lustig machen.

Die haben halt etwas zu kompensieren ... ;)

> Und auch wenn die Phenoms 5% langsamer sind gibt es mir ein gutes Gefühl
> son nen AMD-Sticker vorne auf meinem Gehäuse kleben zu haben :p.

Mee too ! :)

Mizukag3 schrieb:
.
.
.
ne ma im ernst kein unreicher student kauft sich n quad für >=1000$ o_O
es sei denn er is 1.fan oder 2.hat im lotto gewonnen
;)

Mal mit Arbeit versuchen? Dann kann man sich sowas auch mal leisten :evillol:

was bekommst du den pro monat????

ich finde die sticker toll, egal ob von intel oder AMD.
allerdings muss ich sagen das ich seit dem K6 bei amd bin und habe keine probleme wenn intel schneller ist. hauptsache das ding funzt und icht schnell genug!

Zuletzt bearbeitet:
azunutz schrieb:
was mir grade einfällt, was ich aber keine große beachtung geschenkt habe ist:
irgend eine pc zeitschrift hatte einen bericht von dem x4, vor 4-6wochen, die haben den pressesprecher von amd befragt wie viel schneller der amd wohl gegenüber der konkurenz sei? der typ sagte (so in etwa) wir rechnen damit das der phenom 40% schneller sei als die aktuellen intel cpu´s!

Ich habe sowas ähnliches auch gelesen. Bezog sich allerdings auf den Barcelona. Laut Test in der c't (keine Ahnung welche Ausgabe) war der Barcelona im fp Bereich deutlich schneller als ein vergleichbarer Xeon (40% kann sein, will ich jetzt aber nicht bestätigen). Im int Bereich verhielt sich die Geschichte aber wieder andersherum.
Daher werden wir uns wohl überraschen lassen. Denke, dass ich manchen Benches der eine in anderen der andere vorne ist.

Mich interessiert neben der Performance der Stromverbrauch und die damit verbundene Hitze. Ich denke, auch wenn die angegebene TDP der Phenoms höher als die der 45nm Core 2 Quads ist, bin ich davon überzeugt, dass der Phenom in den meisten Situationen (meistens werden ja nicht alle 4 Cores voll belastet) deutlich weniger Strom verbraucht und der Computer schön leise bleiben kann...

@CsA-eViL

Meinste? Und wenn schon... aber AMD ist mir schon irgendwo sympatischer als Intel, schon allein wegen den Preisen... ^^ aber egal ;)

> Mal mit Arbeit versuchen? Dann kann man sich sowas auch mal leisten :evillol:

Ich arbeite und das Geld ist mir für so einen Quark zu schade ...
da fahr ich lieber mit der Freundin in Urlaub ... ;)

Welche Boards gibts denn überhaupt schon im Handel für die kommenden Phenoms? Irgendwie scheint kein schweizer Shop ein AM2+ Mainboard zu listen. (Ja, ich weiss, dass man die auch in AM2 stecken kann, aber wenn schon, denn schon ;).)

@azunutz
@BinaryBandit
Ihr meint sicher dies:
http://www.golem.de/0701/50131.html
Google macht´s möglich.

@b|ank0r
>Wenn man sich AMD's finanzielle Lage so anschaut dann könnten die das Geld doch gut gebrauchen und (im Falle einer TOP CPU) gut das 3-4x an UVP setzen (und die Modellvielfalt erhöhen [um so alle Käuferschichten anzusprechen]). Es ist zwar richtig das das meiste Geld im Mainstreambereich eingenommen wird, aber es geht hier auch um Prestige und da sehe ich weder im Marketing (ok, da war / ist AMD noch nie gut drin gewesen [auch wenn sie nicht die finanziellen Mittel von Intel haben]) noch an mal so eben 'durchgerutschten' positiven Infos eine Hoffnung

Der Mainstreambereich interessiert sich aber eben nicht für Prestige, das sieht man nur schon an der Tatsache, dass es Fertigcomputer von der Stange sind - igitt. Die Leute wissen nicht einmal was sie für ´ne Grafikkarte haben, manche noch nicht mal dass sie eine haben. Würde hier im Forum jemand ein MB mit Onboardgrafik kaufen? - Ich will jetzt keine Antworten!
Was Verkaufszahlen bzw. Marktanteile angeht geht es AMD besser denn je, siehe
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Intel-CPU-Prozessor-Markt,news-240087.html - vom Montag, 29. Oktober 2007.

@Xedos99
Sehe ich ebenfalls so, abwarten was am 19. passiert.

@Bile
Das ist hier in der Schweiz halt so, der Markt ist halt kleiner als der deutsche, versuche doch mal ´ne 8800GT zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
@b|ank0r

Der Mainstreambereich interessiert sich aber eben nicht für Prestige, das sieht man nur schon an der Tatsache, dass es Fertigcomputer von der Stange sind - igitt.
Darum ging es mir in meinem Posting nicht. Wenn AMD die Möglichkeiten hätte sich durch einen HighEnd (Phenom) Prozessor vor Intel zu positionieren dann würden sie das auch machen. Das gilt doch auch für andere Bereiche, siehe Intel, nVidia, ATI oder auch AMD zu Athlon (XP) oder Athlon 64 Zeiten.

Ich meine wozu gibt es bei der Autoindustrie diverse Prestige Objekte die nur ein paar Hundert mal produziert werden? Worin besteht der Sinn eines Maybach? Die Masse zu befriedigen? Wohl kaum. Wenn ich ein Unternehmen leiten würde dann will ich das meine Kundschaft weiss das sie beim besten kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben