News Kein 2,6-GHz-Phenom vor 2008

89 TDP ist doch gut! Was soll ich bei 4 cores mit 100 MHz mehr wenn dadurch 35 Watt mehr verbraten werden? Ich warte auf die 65 Watt Versionen nächstes Jahr - dann kann ich meinen 65 Watt 3800+ EE (hoffentlich) austauschen.

zogger CkY schrieb:
allerdings muss ich sagen das ich seit dem K6 bei amd bin und habe keine probleme wenn intel schneller ist. hauptsache das ding funzt und icht schnell genug!

Erstaunlich, dass es noch normale Leute in diesen Foren gibt. Mir wird jedesmal übel wenn ich lese was die meisten Leute hier für einen mein-schwanz-muss-noch-größer-werden-Senf von sich geben. Und noch nicht mal 'ne Freundin haben .... (<= im übertragenen Sinn, d.h. dicke Möhre kaufen und die langweilt sich dann sowieso die meiste Zeit zu Tode und frisst hirnlos Strom.) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Vergesst nicht dass AMD der ersten RICHTIGEN 4-Kern Prozessor rausbringt, und nicht 2 x 2Duo Prozessoren war ach 4 Kerne ergibt... Und wenn ihr alle Intel kaufen wollt bitte, das sind diejenigen die in 2 Jahren meckern weil Intel die Preise in die Höhe schiessen lässt ! Dank AMD ist Intel so stark wie sie heute sind, dank AMD sind die Intel Prozessoren nicht mehr so Stromfressend und Heizplatten ;)
 
Vergesst nicht dass
Ergebnis, technische Details sind was fürs Handbuch und Prospekte
denn wie der Märchenprinz schon gesagt hat
größer-werden-Senf von sich geben. Und noch nicht mal 'ne Freundin haben .... (<= im übertragenen Sinn
was nützt mir ein integrierter Controller und eine skalierbare Architektur wenn die Attrappen mit Pferdefuß trozdem besser sind

warten wir also ab was CB uns schönes liefert, sollte hier irgendwann mal ein "echtes" 4Kern Phenom Sample auftauchen was sich gegen die Attrapenkonkurrenz beweisen kann :D
 
plakkers schrieb:
Vergesst nicht dass AMD der ersten RICHTIGEN 4-Kern Prozessor rausbringt, und nicht 2 x 2Duo Prozessoren war ach 4 Kerne ergibt... Und wenn ihr alle Intel kaufen wollt bitte, das sind diejenigen die in 2 Jahren meckern weil Intel die Preise in die Höhe schiessen lässt ! Dank AMD ist Intel so stark wie sie heute sind, dank AMD sind die Intel Prozessoren nicht mehr so Stromfressend und Heizplatten ;)
Ich will es jetzt nicht überspitzen, ich hoffe ja selber auf einen gescheiten Phenom (Board hab ich ja schon), aber mit dieser Argumentation und den Gerüchten zugrunde liegend müsste es dann aktuell lauten:

Dank AMD herrscht die nächsten Monate technischer Stillstand.

Wozu sollte Intel sich anstrengen wenn die aktuellen Prozessoren ausreichen um konkurrenzfähig oder gar vorne zu bleiben? Einzig und allein ein hervorragender Phenom kann das ändern, und dafür sehe ich so gut wie keine Anzeichen - leider! :(
 
fandoo schrieb:
Liebe Leute, gutes Marketing nutzt eine Eigenschaft des Menschen. Wenn er etwas kauft (konsumiert), dann möchten er nach dem Kauf das Gefühl haben, zu den Gewinnern zu gehören. Es fühlt sich halt gut an und hat nicht viel mit rationellem Denken zu tun.
Dies ist momentan das Problem von AMD. Im unteren Segment kann AMD durchaus mit Intel konkurrieren und geht man mal davon aus, daß die neuen Phenom in ihrer Preisklasse dem Gegenstück von Intel ebenbürtig sind, dann fehlen für dieses Gefühl immer noch die Top-Prozzies, die Benchmark-Gewinner und der König unter den Consumer-Prozessoren. Auch wenn sie rationell gesehen kaum einer braucht.

... mag sein, daß es an meinem Alter liegt (bin schon ein Stück jenseits der 50), aber mich interessiert kein Benchmark-Gewinner, sonder einzig und allein die Möglichkeit, für mein Geld einen vernünftigen Gegenwert zu erhalten.

Und das heißt für mich ganz einfach folgendes:"Kauf einen INTEL oder einen AMD Prozessor - es ist egal - wie auch immer du dich entscheidest, du machst absolut nichts falsch!"

So - und unter der Premisse entscheide ich mich nun einmal für den Underdog!

Das war schon immer so in meinem Leben und wird sich wohl auch nicht mehr ändern ...
 
@b|ank0r
>Dank AMD herrscht die nächsten Monate technischer Stillstand.
Wozu sollte Intel sich anstrengen wenn die aktuellen Prozessoren ausreichen um konkurrenzfähig oder gar vorne zu bleiben? Einzig und allein ein hervorragender Phenom kann das ändern, und dafür sehe ich so gut wie keine Anzeichen - leider!

Warum strengt sich Intel dann so an, vielleicht weil sie wissen "Wer rastet der rostet?"
http://www.technic3d.com/news-1963-cebit07-intel-turbomemory-und-weitere-effizienzsteigerung.htm
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/praxis/17502/
Ausserdem hatten sie diesen Fehler schon beim K8 gemacht, daher gibt Intel auch weiter "Vollgas".

Zu :
>Ich meine wozu gibt es bei der Autoindustrie diverse Prestige Objekte die nur ein paar Hundert mal produziert werden? Worin besteht der Sinn eines Maybach? Die Masse zu befriedigen? Wohl kaum. Wenn ich ein Unternehmen leiten würde dann will ich das meine Kundschaft weiss das sie beim besten kaufen!

Ich würde AMD oder Intel sicherlich nicht mit einem "Spezialisten" vergleichen, der nur ein Segment, nämlich Luxusautos abdeckt, vergleichen. Man kann nicht so einfach mir nichts dir nichts Prestige erkaufen, was haben die Bonzen über VW´s 18 Zylinder gelacht, wer so viel Geld hat kauft Ferrari, Porsche etc..
AMD würde am Kampf um die stetige Krone ersticken, AMD ist viel zu "klein" dafür, bzw. Intel viel zu übermächtig. Prestige bringt für Mainstream nichts, das sieht man ebenfalls in der Unterhaltungselektronik, die Märkte sin klar eingeteilt. Der x86 CPU Markt ist ein Sonderfall, da sich 2 Unternehmen fast den ganzen Markt teilen.
http://www.digitimes.com/news/a20051025PR210.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal deine Marketing-Hausaufgaben. ;)
Prestige bringt dir am Mainstream-Markt wahnsinnig viel. Alle glotzen nach Rekorden. Stell einen auf und halte die Krone, und viele kaufen jeden Scheiß, den du auf den Markt wirfst. Natürlich ist ein Top-Produkt nicht immer ein Garant für gute Mainstream-Blenderei, man muß es auch richtig einsetzen. (Ein schönes Negativbeispiel ist Atari über die gesamte Firmengeschichte. Die haben bis Bushnell rausflog nicht mal für den VCS/2600 Werbung gemacht).

Oder was meinst du warum es heutzutage teils immer noch heisst:"Aber schon ein Intel, oder, wenn ich schon so viel Geld ausgebe?". Das klang auch genauso in Presskopf Zeiten, als AMD gut vorne lag. Einmal der absolute King und es hallt lange nach, wenn man die Marketingtrommel gut rührt.

Klar, im Grunde ist es Schade, aber es funktioniert verdammt oft. Vor allem auch im Grafikkarten-Segment. Da verhilft ein schön eingefärbtes PCB schon zu 5% mehr Absatz. Sobald einer der beiden Hersteller auch nur 2% schneller ist, wird der andere gleich zu "Schrott". Ein anderer Teil des Marktes kauft sich eine "512MB-Grafikkarte" und scheisst auf den Hersteller. Aber die fliegen bei Dicke-Eier-wir-sind-die-Besten-Marketing ja eh durchs Raster. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
plakkers schrieb:
Vergesst nicht dass AMD der ersten RICHTIGEN 4-Kern Prozessor rausbringt, und nicht 2 x 2Duo Prozessoren war ach 4 Kerne ergibt...

Kann mir als Benutzer doch egal sein. Die Handhabung ist die gleiche, steckt ja in einem Gehäuse, und ist Formal auch ein Bauteil, da sich ein Quadcore nicht mehr Zerstörungsfrei in zwei Dualcores zerlegen lässt.

Die Architektur unterscheidet sich ja auch bei den Dualcores von AMD und Intel schon. Bei Intel teilen sich die Kerne z.B. den L2 Cache.

Diese Unterschiede in der Architektur sind aber für den Anwender belanglos und durch die messbare Leistung in unterschiedlichen Szenarien für die Benutzer vollkommen transparent. Anwender interssieren sich nicht für elegante Herstellungsprozesse, sondern für dass, was ihnen am Ende wirklich als Nutzen zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und damit manövriert sich AMD weiter ins aus. Während Intel schon die zweite Generation von 4-Kernprozessoren auf den Markt bringt kann AMD noch nicht mal bei der ersten mit vernünftige Leistung aufwarten. Der einzige Vorteil und die Inovation seh ich in bei Penryn in der einzelnen Übertaktbarkeit der jeweiligen Cores, das ist eine sinnvolle und innovative Neuerrung, so das CPU-OCing nicht mehr durch den "schwächsten" Core begrenzt wird. Aber alles in allem dürfte AMD mit dieser Marketingstrategie seine Konkurenzfähigkeit kaum zurückgewinnen. Das die CPUs technisch und vom P/L-verhältnis her durchaus annehmbar sind möchte ich gar nicht bestreiten, allerdings dürften Sie wohl kaum an den derzeit augenscheinlich unschlagbaren Branchenprimus Intel herranreichen, und das sagt ein früher eingefleischter AMD Fan.
 
@Wintermute
Haben wir Probleme mit der Bedeutung von Prestige?
Prestige [pʁɛs.ˈtiːʒ] bezeichnet den Ruf (Leumund) einer Person, einer Sache (z. B. eines Gegenstandes, eines Ortes oder einer Institution) oder einer Gruppe von Personen oder von Sachen in der Öffentlichkeit eines bestimmten kulturellen Umfeldes. Der Begriff Prestige ist eng mit dem Begriff Status verbunden. Das Wort ist eine Übernahme des französischen Wortes prestige (Ansehen bzw. Geltung) und rührt aus dem Lateinischen her (praestigium, Vorzeichen, sowie praestigiae mit der Bedeutung Gaukelei, Blendwerk).
Wie willst du durch Marketing, Werbung Prestige erlangen?

>Alle glotzen nach Rekorden
eben nicht, die, die sich auskennen, die Topprodukte kaufen, ja.
Aber der Mainstreamverkauf auf dem PC -Markt, lebt durch die Beratung der Händler und durch die Werbung. Da zählt in erster Linie der Preis und die Darstellung (Werbung). Das Prestige der Firmen kennen die Käufer gar nicht, meist nicht mal die Firmen selbst.
Frage in deiner Familie oder Verwandschaft doch mal nach Firmennamen von Grafikkartenherstellern oder Produzenten, da siehst du nur moch Fragezeichen in den Gesichtern, womöglich wird Aldi noch genannt.

Wie willst
 
Krautmaster schrieb:
hm 45nm kommt bei AMD wohl erst Ende 08 und Porozessoren dann Mitte 09...

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20071031171249.html
Was soll die 45nm Fertigung von Chartered denn mit AMD's Fertigung zu tun haben? 45nm bei AMD soll im 2. Quartal 2008 anlaufen, mit ersten verfügbaren Modellen vermutlich irgendwann Mitte 2008.

@topic
AMD macht das schon richtig, sich erstmal auf Mainstream Quads zu konzentrieren. Wer kauft sich denn einen QX9650 für 1000$? Maximal vernachlässigend wenige Enthusiasten. Werde vorerst aber trotzdem einen X2 oder X3 holen. Und die kommen sowieso erst 2008.
 
MHCB schrieb:
89 TDP ist doch gut! Was soll ich bei 4 cores mit 100 MHz mehr wenn dadurch 35 Watt mehr verbraten werden?

Stimmt so nicht. Die 100MHz werden wohl kaum 35W ausmachen, sonst müsste, wenn der 9600 89W TDP hat, der 9500 nur noch 62W TDP (30% weniger) haben.
CPUs werden in bestimmte Leistungsklassen eingeordnet, wo immer mehrere Modelle drin stehen. Dann weiß der Käufer, alles klar, meine momentane Kühllösung langt auch für die nächsten 3 Modelle über dem jetzigen. Für Server u.s.w. von Bedeutung.
 
warscheinlich geht der so ab das vor 2008 kein größerer gebraucht wird ^^
 
> Während Intel schon die zweite Generation von 4-Kernprozessoren auf den Markt bringt ...

Naja, "zweite Generation" heißt vor allem ein neuer Fertigungsprozess.
Die sonstigen Änderungen gegenüber dem Q6600 (größerer L2 cache und ein paar SSE4.1 Befehle)
sind glaub ich nicht der rede wert ...

> kann AMD noch nicht mal bei der ersten mit vernünftige Leistung aufwarten.

Ja ich glaube da werden wir noch ein paar tage warten müssen bis vernünftige
testberichte da sind, oder?

Jedenfalls mag ich nicht auf das Urteil irgendwelche chinesischer websites trauen,
die overclockte phenoms mit zu geringer bandbreite und sonstigen fragwürdigen
einstellungen getestet haben ...
 
68Marcus69 schrieb:
Aber der Mainstreamverkauf auf dem PC -Markt, lebt durch die Beratung der Händler und durch die Werbung. Da zählt in erster Linie der Preis und die Darstellung (Werbung). Das Prestige der Firmen kennen die Käufer gar nicht, meist nicht mal die Firmen selbst.
Frage in deiner Familie oder Verwandschaft doch mal nach Firmennamen von Grafikkartenherstellern oder Produzenten, da siehst du nur moch Fragezeichen in den Gesichtern, womöglich wird Aldi noch genannt.
Ich muss da aber Wintermute Recht geben, irgendwie hast Du ein vollkommen falsches Verständnis von Marketing (Prestige).

Gerade ALDI ist ein perfektes Beispiel dafür wie man das anstellt. Im Laufe der Jahre haben sie sich den Ruf erarbeitet die besten PC's und Notebooks zu verkaufen was die Ausstattung und das Preis / Leistungsverhältnis angeht, damals wohl noch mit knüppelharten und knapp kalkulierten Zuliefererverträgen. Heutzutage sind deren Rechner auch nicht wirklich besser als die Konkurrenz, aber dennoch rennen alle wie bekloppt hin weil sie immer noch von dem Wust vergangener Tage reden / denken: "ALDI PC's, dann kann nur etwas gutes sein".
Genauso ist es auch bei Prozessoren, was meinst Du was ich bei meinem Chef an Überzeugungsarbeit leisten musste das bei uns im Haus die Client-Rechner mit AMD Prozessoren ausgestattet werden. Ich bekam zunächst erstmal eine Abfuhr in Form von 'AMD? Das ist doch nix gescheites [Denke vergangener Tage]'. Erst als ich mit der Leistung, den Preisen und der Kostenersparnis aufgrund von Energieeinsparungen im Verbrauch der X2 CPU's im Vergleich zu unseren P4 Rechnern ankam wurde er empfänglich. Und wie kann es zu sowas kommen? Erfolgreiches Marketing, sowas bleibt hängen.

Aber das mal nur so am Rande :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann! Warum kapiert das die Kiddies nicht, AMD muss nicht den schnellsten Prozessor haben.
Wie es oben schrieb: VW ist auch Mainstream und? Die verdienen auch ihr Geld.
Wir reden hier von unterschieden von wenigen %, aber von hunderten Euro differenzen.
Und jetzt der Schocker für alle AMD wird 100% dieses jahr keinen 2,8 oder 3,0 Ghz Phenom rausbringen, so und jetzt regt euch mal darüber auf ;)
 
flappes schrieb:
Wir reden hier von unterschieden von wenigen %, aber von hunderten Euro differenzen.

Genau das ist ein wichtiger Punkt. Selbst wenn es einigen hier nicht um Preis/Leistung geht (wohl eher sehr wenige), muss man doch erkennen, dass die Leistungsunterschiede kaum vorhanden sind. So ein paar Prozentpunkte machen kaum etwas aus.
Oder glaubt hier einer ernsthaft, dass man bestensfalls 2fps Unterschied erkennt.
Entweder läuft ein Spiel flüssig oder nicht. Keiner wird einen Unterschied zwischen einem Athlon 6000+ und einem E6750 spüren (als Beispiel).
 
Psychologisch wäre es schon wichtig gewesen, wenn AMD noch dieses Jahr konkurenzfähige
Cpu's hätte liefern können. So wie es jetzt ausschaut, unterstreicht dies AMD's schwächelnde Position
nachdrücklich und nach 2006 wird auch 2007 kein gutes Geschäftsjahr werden - von ATI's
mittelprächtiger Graka-Performance mal ganz abgesehen...
 
Du hast recht barmer,aber in den Köpfen mancher Leute ist halt Intel schneller.Und wenn es bloß mit der Modelbezeichnug verbinden AMD 6000 Intel 6750.Ha was reden wir hier Intel ist schneller es sind zwar beim entpacken nur ein paar sekunden aber er ist schneller.Ach was noch zum erwähnen wäre zum Crysis spielen langt sogar
ein opteron 185.Der ist ja wirklich langsam in manch Augen mit rosaroterIntel Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch haben wir keine ergebnisse nur spekulationen, theoretische performance angaben. was brings es wenn ein prozzi theoretisch schnell ist, aber praktisch total langsam ist? ger nix genau.
Um genau zu sein sind INTEL und AMD nicht miteinander vergelich bar. Warum? allein die arcitektur ist schon eine ganz andere. AMD hat eine bessere core to core verbindung und kommunikation, die intel nicht hat. Es kann also sein das der Phenom X4 langsamer ist als der der intel quad, aber es macht doch scon einen Unterscheid, ob die kerne mithilfe einer besseren kommunikation effektiver sind. AMD hat in gegensatz zu intel (noch) einen integrierten speicherkontroler.
folgich ist auch klar warum der eine in gleitkomma operationen besser ist und der andere bei fliesskomma operationen.
Da intel grade schnellere prozzis hat als AMD zetzt die erwartungen natuerlich sehr hoch an, und dann wird es natuerlich als katastrophe wenn der phenom dann doch langsamer sein wird.
Und nun mal ehrlich, die Athlon architektur ist nunmehr als 4 jahre alt und damit hat sie schon ausgedient. und es ist klar gewesen das bei einer neuen architektur die performance steigt. somit waren der conroe und die "alten" Athlons nicht vergelichbar. oder vergleicht ihr Aepfel mit birnen oder fussbaellen? nein.
 
Zurück
Oben