Kein 2. Bildsignal von GPU

NJ808

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z RGB 3466-18 2x 8GB
  • Mainboard: Aorus x470 Gaming 7 Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Darkbase 700
  • Grafikkarte: GiBy GTX 1080 Windforce 8G
  • HDD / SSD: Samsung 970 evo plus 1TB
  • Samsung C49RG94SSR (49 Zoll Ultrawide)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gleich zwei Probleme.

Problem 1:
Wenn ich im Bios das CSM deaktiviere (um Secureboot einzuschalten für Win10) startet der PC nicht mehr bzw. befindet sich in einem Bootloop. Ich habe das aktuellste Bios (F62d) installiert und habe es auch mit einer anderen GPU (Strix GTX 1070) probiert. Beides läuft auf den Loop. Erst wenn ich einen CMOS reset mache kann ich wieder in das Bios kommen.

Problem 2:
Ich haben dann weil Win11 nicht klappt Win10 installiert.
Ich habe den PictureByPicture Modus aktiviert und per HDMI bekomme ich ein Bild. Wenn ich nun den zweiten Monitor Eingang per DP an die GPU schließe verschwindet zwar das Bild "Kein Signal" vom Bildschirm aber er bleibt schwarz.
Auch wenn ich den Monitor als einen ganzen nehme und die max Auflösung einstelle (3840x1080) bekomme ich auch kein Bild mehr und es setzt sich dann zurück auf die vorherige Auflösung. Das stört mich sehr :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU:
  • Treiber sowohl neusten GameReady als auch StudioReady Treiber
  • VGA-Bios aktualisiert
Alle Windowseinstellungen durchgeschaut und nichts besonderes Festgestellt warum es nicht gehen sollte.
 
NJ808 schrieb:
Ich haben dann weil Win11 nicht klappt Win10 installiert.
Ich habe den PictureByPicture Modus aktiviert und per HDMI bekomme ich ein Bild. Wenn ich nun den zweiten Monitor Eingang per DP an die GPU schließe verschwindet zwar das Bild "Kein Signal" vom Bildschirm aber er bleibt schwarz.
Auch wenn ich den Monitor als einen ganzen nehme und die max Auflösung einstelle (3840x1080) bekomme ich auch kein Bild mehr und es setzt sich dann zurück auf die vorherige Auflösung. Das stört mich sehr
Sowas ähnliches hatte ich mal als ein Kabel defekt war. Vielleicht mal ein anderes Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Problem 1: Windows ist im MBR Modus installiert, du brauchst GPT. Siehe "mbr2gpt" bei Google

Das zweite Problem verstehe ich nicht. Du willst einen Monitor mit Picture by Picture an die gleiche GPU anschließen? Wird den eine Hälfte dargestellt? Das Bild ist ja dann per Hardware geteilt auf DP1 und DP2.
 
cvzone schrieb:
Problem 1: Windows ist im MBR Modus installiert, du brauchst GPT. Siehe "mbr2gpt" bei Google
Um das Windows geht es ja nicht, ich komme ja leider nicht mal mehr ins Bios
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Sowas ähnliches hatte ich mal als ein Kabel defekt war. Vielleicht mal ein anderes Kabel testen.
DP Kabel hab ich bereits ausgetauscht, Problem besteht leider weiterhin
 
NJ808 schrieb:
m das Windows geht es ja nicht, ich komme ja leider nicht mal mehr ins Bios
Wird es nicht mehr angezeigt oder kommst du nur nicht rein? Du sprachst von Bootloop, das würde ja bedeuten er startet immerhin (nur halt wieder neu)
 
cvzone schrieb:
Wird es nicht mehr angezeigt oder kommst du nur nicht rein? Du sprachst von Bootloop, das würde ja bedeuten er startet immerhin (nur halt wieder neu)
Also der PC bootet aber der Bildschirm bleibt komplett Schwarz. Es gibt ja auf dem Mainboard die 4 LEDs
CPU DRAM
VGA BOOT

Dort bleibt er beim booten bei VGA hängen und startet von neu bei CPU dann DRAM dann VGA und immer wieder
 
Also wie so oft ein Problem mit UEFI GOP. Schau zur Sicherheit mal in GPU-Z, ob bei UEFI ein Haken ist. Sollte aber bei so einer modernen Karte der Fall sein.

Es kann in dem Fall auch komischerweise am Monitor liegen. Schau mal, ob das System mit einer anderen Monitorverbindung (z.B. DP statt HDMI oder umgekehrt) oder ganz ohne Monitor bootet.

Grundsätzlich kannst du da nicht viel machen, wenn VGA BIOS und MB BIOS aktuell sind. Manche Geräte machen in bestimmten Konstellationen einfach Ärger mit UEFI.
 
cvzone schrieb:
Problem 1: Windows ist im MBR Modus installiert, du brauchst GPT. Siehe "mbr2gpt" bei Google

Das zweite Problem verstehe ich nicht. Du willst einen Monitor mit Picture by Picture an die gleiche GPU anschließen? Wird den eine Hälfte dargestellt? Das Bild ist ja dann per Hardware geteilt auf DP1 und DP2.
Genau ich will der GPU vorgaukeln das es 2 Monitore sind, hat auch mit meine alten PC ohne probleme geklappt.. Aber auch wenn ich den Monitor als Widescreen und nicht nur die eine Hälfte benutzen will klappt die richtige Auflösung auch nicht
 
NJ808 schrieb:
Also der PC bootet aber der Bildschirm bleibt komplett Schwarz. Es gibt ja auf dem Mainboard die 4 LEDs
CPU DRAM
VGA BOOT

Dort bleibt er beim booten bei VGA hängen und startet von neu bei CPU dann DRAM dann VGA und immer wieder
Hat die GPU auch das neuste Bios?
https://rog.asus.com/de/graphics-ca...rix-gtx1070-8g-gaming-model/helpdesk_download


Auch wenn ich den Monitor als einen ganzen nehme und die max Auflösung einstelle (3840x1080) bekomme ich auch kein Bild mehr
Über welchen Anschluss?
Da würde ich mir nochmal die Bedienungsanleitung des Monitors ansehen, ob dort nicht eine Einschränkung erwähnt wird z.B. nur 2x DP anstatt Mischbetrieb oder Auflösungen müssen gleich hoch eingestellt sein oder was man sich (nicht) alles ausdenken kann. Oder sogar mal den Monitor zurücksetzen.
Es schadet auch sicher nicht nochmal ins Nvidia Steuerungsprogramm die Monitorsettings anzuschauen bzw ob dort eine Meldung angezeigt wird. 2x UHD wird ja sicher auch nicht gewollt sein.

Was den Boot betrifft scheint vielleicht noch eine andere Einstellung zu fehlen bzw. falsch eingestellt zu sein.
Long shot: ist fTPM enabled? Auf deinem Board scheint sich diese Einstellung an einer unüblicher Stelle zu verstecken
 
?
 
Zurück
Oben