Kein 4.1 Sound

Freakhole

Cadet 3rd Year
Hallo,
besitze eine Creative Xtreme Musik Soundkarte!! Nutze 4 Boxen daher möchte ich auch gerne mit 4.1 - Sound arbeiten! Leider funksoniert dieses nicht :( es wird nur Sterero - Sound ausgegeben obwohl in den Systemeinstellungen 4.1 ausgewählt ist!! und auch bei den Windowseinstellungen kan ich nur die lautstärke von den linken & rechten Lautsprechern verstellen nicht die von hinten !!

Nun frage ich mich woran das liegen kan? habe die neusten Treiber drauf und wie schon erwähnt der Sound selbst ist super halt nur in Stereo ! Weiss jemand rat?

041207020948_bild.JPG

wenn er von vier lautsprechern redet dann hat er sicher vier standboxen, die keinen sub mehr erforderlich machen. ist imho ja auch egal, da sich der sub sowieso nur den frequenzgang der vorderen sterokanäle abholt (wie beim 2.1-system auch).

gut dass du die screenshots gleich geposted hast. geh mal auf den reiter CMSS-3D und stell den an. den schieberegler dann auf 50% und schon sollte alles auf vier boxen verteilt ausgegeben werden.

so long and greetz

Es wird nur Stereo-Sound ausgegeben? Bei was? Musik ist Stereo. Windowssounds sind stereo, alte Filme - stereo, MP3s - stereo. Was nur als Stereoquelle vorliegt, wird ohne dein Zutun immer nur in stereo ausgegeben werden.

Wenn Musik und Filme etc in Mehrkanalton ausgegeben werden sollen, so musst du, wie hier bereits erwähnt, CMSS3D aktivieren. Das ist ein Stereo-Upmix, der, mal mehr mal weniger gut, Surroundsound aus den Stereoinhalten zaubert.

Bei neueren DVDs (und für Mehrkanalton freigeschalteten Software-DVD-Playern) solltest du aber auch ohne CMSS3D Mehrkanalton haben.

Zurück
Oben