Kein 4k Streaming mit GTX 1080Ti ?

Fischfabrik

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
212
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: 960 PRO 512
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es gelingt mir nicht bei Netflix 4k Inhalte laufen zu lassen. Die Wiedergabe erfolgt nur in HD. Da ich heute einen neuen Monitor erhielt, konnte ich aber den Fehler bei meinem PC identifizieren. Davor konnte ich nie genau sagen, ob es der Monitor, der Anschluss oder der PC war. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich über die App des Monitors auf Netflix zugreife, dann lassen sich 4k Inhalte in perfekter Schärfe wiedergeben. Daher lässt sich mein DSL Anschluss und auch der Monitor als Flaschenhals ausschließen. Ist meine Grafikkarte eventuell nicht in der Lage 4k Inhalte zu übertragen. Woran könnte es sonst liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In den Nvidia Einstellungen hab ich erfolglos versucht passende Einstellungen zu finden.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Vlt liegt’s auch am Browser, Chrome und Firefox hatten glaub ich Probleme in der Vergangenheit.
Am besten mal danach Googlen was stand der Dinge ist.
 
Nutzt du die App oder greifst du über einen Browser (Wenn ja welcher) auf Netflix zu?
Welche Auslösung ist in Windows eingestellt?
4K kann die 1080 ti aufjedenfall darstellen.
 
Nach genauerer Betrachtung erfülle ich die Browservorausetzung nicht (wie von Fujiyama vermutet).
Dort steht man soll Edge nutzen. Das teste ich jetzt und gebe dann Rückmeldung.
 
Meine EVGA GTX 980 langweilt sich bei 4K. :-)
Müsste eigentlich ohne Probleme funktionieren.
 
Erst mal die gute Nachricht:
Es lag tatsächlich am Browser. Chrome ist nicht 4k kompatibel. Mit Edge habe ich eine deutlich wahrnehmbar bessere Schärfe.

Die schlechte Nachricht:
Die Qualität beim Schauen über die App ist aber nochmal wahrnehmbar schärfer, so dass ich die volle Qualität nur direkt über die App erhalte. Das ist sehr schade.
 
Das finde ich übrigens auch sehr schade.
Vor einigen Monaten, fast Jahren musste ich diese Entscheidung auch machen.
Die App funktioniert auch beim caching besser und die Schrift beim Abspann z.B. läuft auch flüssiger.
Die Komprimierung und die Artefakte sind teilweise im Edge trotzdem vorhanden.

Echt traurig. Aber scheinbar liegt es am DRM. Der Gängelung der Lobby von Rechteinhabern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Fischfabrik schrieb:
Mit Edge habe ich eine deutlich wahrnehmbar bessere Schärfe. ... Die Qualität beim Schauen über die App ist aber nochmal wahrnehmbar schärfer
Mit welcher Bitrate wird in Web- und Mobile-App jeweils wiedergegeben?
 
Edit: Vorschnell. Sorry.
 
v3locite schrieb:
Mit welcher Bitrate wird in Web- und Mobile-App jeweils wiedergegeben?
Ist auf max. Bin mir aber nicht sicher, ob wir das gleiche meinen. Ich rede von der Profileinstellung bei Netflix selbst.
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Hast du es mir der alten Edge oder den neuen getestet?
Keine Ahnung. Bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ich die aktuellste Version habe.
 
macht aber einen großen Unterschied, da der neue Edge auf Chrome basiert.
 
Welche ist denn die letzte Version, die noch nicht auf Chrome basierte?
 
Zurück
Oben