Kein 4K60 über USB-C Dock an bestimmten Laptops?

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9.999
Hallo Zusammen,

erstmal Specs:
es geht um dieses Dock: https://www.amazon.de/Docking-Netzwerk-Selore-Ethernet-Transfer/dp/B08LDGYM2W
im Zusammenspiel mit einem Thinkpad T14 mit Ryzen 4000
und einem (älteren) Fujitsu U748 (Kaby Lake).

Was läuft: Stecke ich das Dock ans Thinkpad, läuft alles, was ich will - ein ext. Bildschirm mit 4k60, USB Geräte, Ethernet usw, Power Delivery. Supi.

Stecke ich es ans Fujitsu, läuft auch alles, bis auf den Monitor - da kommen nur 4k30 raus. Selbst wenn ich nur den Monitor ans Dock stecke und sonst nix. An beiden Ausgängen. Hab in den Anzeige-Einstellungen geschaut, für 4k kein 60Hz Modus da.

Klar könnte man jetzt sagen: Gut, der Fujitsu unterstützt über USB-C einfach nicht die nötige DP-Version. Aber: Wenn ich einen reinen USB-C auf HDMI Adapter in den USB-C Port stecke, geht der Monitor sofort mit 4k60 an. DP Alt Mode kann damit wohl mindestens DP1.2

Liegt das am Dock? Oder reicht der USB 3.1 Gen1 Anschluss am Fujitsu zwar für 4k60, wenn es nur der Monitor ist, aber nicht mehr, sobald da noch eine Tastatur ist? (Am Thinkpad ist ein 3.1 Gen2 Anschluss)

Ich hab zwar versucht, mich durch die Datenraten und Specs für die unterschiedlichen USB-Generationen zu wühlen, aber konnte auf diese Frage nicht so recht eine Antwort finden. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter.

Vielen Dank schonmal.

EDIT: Über den dedizierten Display-Port Ausgang am Gerät macht der Fujitsu auch problemlos 4k60.
 
Was für USB-C ist das denn? Welche Alternatemodes sind unterstützt? Gibt es Thunderbolt ports?
USB-C ist ja erstmal nur ein Stecker. Der Rest ist eine wUndertüte
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn damit 4K60 geht muss das aber ein aktiver USB-C (DP) auf HDMI 2.0 Adapter sein.

Falls der Monitor HDMI hat, die DP++ Funktion von Displayport kann nur HDMI 1.4 und damit 4K30. Das Dock muss also für 4K60 HDMI ebenfalls eine aktive Wandlung nach HDMI 2.0 können, damit das gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für USB-C Docking wird klassischerweise die Displayportbandbreite halbiert gegenüber einem vollwertigen Anschluss weil die andere Hälfte des Kabels für eine USB 3 Verbindung genutzt wird. Damit dabei noch genügend Bandbreite für UHD@60 übrig bleibt braucht es DP 1.4 / HBR3, was Intel erst ab Ice Lake hat.

Sehr wenige Docks nutzen nur USB 2.0, was über andere Leitungen im Kabel geht und damit die Displayport-Bandbreite nicht reduziert.
 
Das Dock selbst ist doch bzgl. der HDMI Ports laut Beschreibung nur auf 4K30 spezifiziert?
 
madmax2010 schrieb:
Was für USB-C ist das denn? Welche Alternatemodes sind unterstützt? Gibt es Thunderbolt ports?
USB-C ist ja erstmal nur ein Stecker. Der Rest ist eine wUndertüte
Steht im Post, 3.1 Gen1. Alternatemodes stehen leider nicht dran und auch nicht im Datenblatt. Thunderbolt gibt's nicht.

cvzone schrieb:
Wenn damit 4K60 geht muss das aber ein aktiver USB-C (DP) auf HDMI 2.0 Adapter sein.
Es ist der hier: https://www.amazon.de/Lenovo-USB-C-HDMI-2-0B-Adapterkabel/dp/B07NBY4BQT
Ob der aktiv ist - keine Ahnung. Gab's gratis zum Thinkpad dazu.

cvzone schrieb:
Falls der Monitor HDMI hat, die DP++ Funktion von Displayport kann nur HDMI 1.4 und damit 4K30. Das Dock muss also für 4K60 HDMI ebenfalls eine aktive Wandlung nach HDMI 2.0 können, damit das gehen kann.
Da ich sowohl übers Dock als auch über den einzelnen USB-C auf HDMI Adapter am Thinkpad 4k60 über HDMI rausbekomme, scheint die Wandlung ja bei beiden gegeben zu sein.

Ray519 schrieb:
Für USB-C Docking wird klassischerweise die Displayportbandbreite halbiert gegenüber einem vollwertigen Anschluss weil die andere Hälfte des Kabels für eine USB 3 Verbindung genutzt wird. Damit dabei noch genügend Bandbreite für UHD@60 übrig bleibt braucht es DP 1.4 / HBR3, was Intel erst ab Ice Lake hat.

Sehr wenige Docks nutzen nur USB 2.0, was über andere Leitungen im Kabel geht und damit die Displayport-Bandbreite nicht reduziert.
Das klingt sinnvoll, danke. Ja, das Dock hat noch andere USB-3 Anschlüsse und Gigabit Ethernet, da wird dann wohl die Bandbreite leider direkt halbiert, egal ob tatsächlich irgendwas noch über USB-3 angeschlossen ist oder nicht. Schade, aber dann wohl nicht zu ändern.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Das Dock selbst ist doch bzgl. der HDMI Ports laut Beschreibung nur auf 4K30 spezifiziert?
Wenn man beide HDMIs benutzt. Für einen steht (weiter unten auf der Seite), dass 4k60 geht. Ergibt ja von der Bandbreite auch Sinn.
 
Autokiller677 schrieb:
Schade, aber dann wohl nicht zu ändern.
Ja die Aufteilung ist statisch und wird beim Einstecken entschieden. Manche Notebooks wie die HP ProBooks haben BIOS Optionen um die Kombination USB 2 + vollwertiger DP zu erzwingen, genau um mehr Bandbreite für Monitore zu haben. Aber ich glaube nicht dass garantiert ist, das jedes Dock dann auch die volle Bandbreite nutzen kann und die Option kenne ich noch von keinem anderen Hersteller gesehen.

Hauptsächlich von Cablematters kenne ich mini Docks die explizit nur USB 2 verwenden deshalb. Ist aber halt Nische, Thunderbolt/USB 4 ist schlicht viel verbreiteter, weil da nochmal deutlich mehr Bandbreite geht und diese dann auch dynamisch verteilt wird.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn damit 4K60 geht muss das aber ein aktiver USB-C (DP) auf HDMI 2.0 Adapter sein.

Falls der Monitor HDMI hat, die DP++ Funktion von Displayport kann nur HDMI 1.4 und damit 4K30. Das Dock muss also für 4K60 HDMI ebenfalls eine aktive Wandlung nach HDMI 2.0 können, damit das gehen kann.
USB-C DP Alt Mode hat kein DP++, alle USB-C auf HDMI Adapter sind aktiv, weil es nicht anders geht (nicht genügend Pins, HDMI hat ja seinen eigenen Alt Mode wo mehr getrickst werden muss als für DP, und der hat sich auch zum Glück nicht durchgesetzt, das würde nämlich noch mehr Verwirrung stiften).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@Autokiller677 Der Hinweis von Daysshadow ist da teilweise richtig.

Laut Beschreibung HDMI 1 4K60 bei DP1.4 und 4K30 bei DP1.2, der HDMI 2 kann immer nur 4K30.
Wird vermutlich dein Problem nicht lösen, aber es ist wichtig auf den richtigen Port zu achten.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
USB-C DP Alt Mode hat kein DP++
Ah ja, danke für den Hinweis.
 
Ray519 schrieb:
Thunderbolt/USB 4 ist schlicht viel verbreiteter
Das ist so doch nicht korrekt oder ich verstehe dich falsch. Thunderbolt/USB 4 gibt es erst seit kurzem mit Tiger Lake in Notebooks und Thunderbolt 3 über viele Jahre seit 2015/2016 eigentlich nur in hochpreisigen Geräten ab 1000€ aufwärts. USB-C hingegen war und ist auch bei günstigeren Geräten immer häufiger anzutreffen gewesen, aber eben mal mit Displayport und mal nur als USB, mal mit Powerdelivery, mal ohne. Überall Thunderbolt wäre wünschenswert, dann hätte man solche Miseren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Ok, nicht präzise genug ausgedrückt.

Ich meinte in Situationen wo Docking insbesondere mit mehreren Monitoren oder 4K gewünscht ist.
Weil die günstigen Geräte haben teilweise noch gar kein USB-C, geschweige den Displayport. Und die meisten Käufer die Docking beabsichtigen und dann auch mehrere externe Monitore oder 4K wollen und nicht nur einen FullHD Monitor, haben meist Notebooks die hochpreisig genug sind, dass sie Thunderbolt haben.
(Oder halt AMD Renoir, wo die häufigsten Situation gerade noch mit 2xHBR3 abgedeckt werden).

Das sollte nur ausdrücken, dass ich bei der Auswahl an Docking-Lösungen mit USB 2 keine Verbesserung mehr erwarten würde, weil die Kombination halt selten nachgefragt wird. Die Zukunft gehört dort USB 4 (wenn AMD es denn endlich hat). Und ich meinte Thunderbolt allgemein, nicht spezifisch Version 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Büro steht für den Fujitsu auch die richtige Docking-Station, noch so zum draufstellen & einrasten. Insofern ist dafür bei dem Gerät anders gesorgt.

Das USB-C Dock hab ich mir für zuhause besorgt, primär fürs private Thinkpad. Da ich durch HO an dem Schreibtisch aber aktuell 2x täglich Laptop-wechsel-dich spiele, hab ich halt versucht, den Fujitsu auch über USB-C zu docken. Und weil mir da halt dieser Unterschied aufgefallen ist, hab ich hier gefragt - hätte ja auch ein Defekt des Docks sein können, dann hätte ich es retourniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben