Kein 5.1 sound "offline"

derbes

Newbie
Hallo erstmal :)
Ich besitze eine 5.1 Analge von Samsung und habe diese folgendermaßen an meinen Pc angeschlossen:
Per HDMI Kabel an die Anlage, die das Signal wiederum an meinen Bildschirm weitergibt. Alles funktioniert super nur das mit dem 5.1 nervt. Im Internet habe ich auf jeder Seite (Youtube,Clipfish,Myvideo,Facebook) immer schönen 5.1 sound (bzw vermutlich einfach nur Sound der aus allen Boxen kommt). Sobald ich aber Musik "offline" an meinem Pc über Windows Media Player/VLC hören will, habe ich nur noch Stereo Sound. (Es fehlen die hinteren Boxen). Wie kann es sein das Lieder die auf Youtube 5.1 ausgegeben werden im Media Player bzw im VLC nur Stereo wiedergegeben werden ?
Auch wenn ich mein Handy per bluetooth anschließe habe ich 5.1, lediglich der Pc weigert sich 5.1 wiederzugeben..
Als Soundkarte nutzt mein PC (trotz Realtek) die Nvidia High Definition Audio (vermutlich da ich Musik über den HDMI Ausgang höre). Ansonsten nutzt mein Pc Windows 7 und mein Internet Browser ist die neueste Firefox Version.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfen!
Gruß
Simon :)

Youtube nutzt einfach die Windows Soundsettings, wenn dort 5.1 eingestellt ist wird 5.1 ausgegeben.
VLC nutzt vermutlich PassThrough (damit DTS & Co bei Filmen funktioniert) und damit wird 2.0 Stereo auch als solches ausgegeben.
Lässt sich im VLC zwar abschalten aber dann wirst du mit Filmen in DTS/Dolby Digital wieder Probleme haben.

Ansonsten kannst du in den erweiterten Einstellung von VLC mal folgendes Testen:
Einstellungen zeigen auf Alle
Audio anklicken
Stereo Audiowiedergabemodus von "Festlegung aufheben" auf "Dolby Surround" schalten

Ob das funktioniert weiß ich nicht, ich stelle im Fall der Fälle immer meinen Receiver von Stereo auf Stereo Upmix um, damit kommt der Sound Receiverseitig dann aus allen Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Grundlegend. Ein echtes 5.1 Signal ist was anderes als ein reines Stereo 2.0 Signal.

Ja es gibt Upmixing mit dem aus einem Stereo dann ein 5.1 oder 4.0 gemacht wird. Aber das wird per Software gemacht.

Wo/wie man das bei dem Ding einstellt das er immer Upmixing aktiviert gute Frage. Aber du kannst mal dein Gerät mit genauer Bezeichnung bei google eingeben und dazu "upmixing" rein packen. Dann solltest du erfahren wie das geht.

Sonst, Handbuch mal schauen ob du was zu findest wenn du im Stichwortverzeichnis nach Upmixing suchst.

Teste mal das Programm aimp3. Das hat eine automatische Upmix-Funktion und du hast Ton auf allen Lautsprechern.

Visceroid schrieb:
Youtube nutzt einfach die Windows Soundsettings, wenn dort 5.1 eingestellt ist wird 5.1 ausgegeben.
VLC nutzt vermutlich PassThrough (damit DTS & Co bei Filmen funktioniert) und damit wird 2.0 Stereo auch als solches ausgegeben.
Lässt sich im VLC zwar abschalten aber dann wirst du mit Filmen in DTS/Dolby Digital wieder Probleme haben.
Das würde ich auch gerne so wie Youtube im Media Player/VLC machen...
Aber das mit dem PassTrough bekomm ich nicht gebacken..
Für Filme würde es nicht stören, da ich Filme dann direkt über meine Anlage schaue und nicht über VLC..
Trotzdem schonmal Danke!
EDIT: Danke aimp3 funktioniert perfekt! Super Tipp, VLC wird deinstalliert :D!
Kann geclosed werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben