Kein 5.1 Sound

domi1511

Lieutenant
Hallo

Ich hab eine Creative x-Fi Xtreame Gamer Soundkarte + Teufel CEM PE. Das ganze mit Windows Vista32. Ich hab das Problem das ich nicht in den genuss von 5.1 Sound komme der Upmix bei Musik Funktioniert tadellos nur der 5.1 Sound nicht. In Battlefield ist es mir zuerst aufgefallen da ich hier nicht auf X-Fi Sound umschalten kann --> Fehlermedung.
Nun hab ich heute den AVS-Player downgeloadet und ein 5.1 Test-Video laufen lassen.
:( wie ich vermutete kein 5.1 sound nur Stereo.
Bitte um Hilfe. Was Funktioniert da nicht?

Dass du BF2 nicht auf X-Fi Sound umschalten kannst dürfte an der nicht vorhandenen Unterstützung von EAX bei Vista liegen.
Evtl reicht das sogar bis hin zu der normalen Surround Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Heist das das EAX noch kommen wird oder das die Soundkarte mit EAX die große fehlinvestition war?

Von offizieller Seite von Microsoft aus wird es soweit ich weiß keine Unterstützung für EAX geben. Liegt irgendwie in der dezentralisierten (oder zentralisierten) Treiberverwaltung von Vista.

Aber es gibt von Creative Alchemy , damit soll es zumindest bei einigen Spielen wieder funktionieren.

Danke @ Kani nun funktioniert der Sound und BF2.

eigentlich musst du auf den Game-Mode umschalten und dann kannst du bf2 auch auf Soundeinstellung "Extrem Hoch" spielen. Normalerweise benutzt die X-fi automatisch die Open-Al Schnittstelle von bf2 und du brauchst nicht extra den Alchemy Wrapper.

Zurück
Oben