Kein 5.1 über HDMI - 3850

Masl-88

Newbie
Hallo Leute !

Ich habe mir gestern die 3850 von Club3D geauft, weil sie einen 5.1 AC3 ausgang über HDMI bietet. Leider bekomme ich bis jetzt aber immer nur 2.0 ( PCM 48kHz).
Ich habe onBoard ne Realtek 7.1 ALC883 (kurz das Asus M2N-VM HDMI). Ich brauche aber unbedingt AC3 (also DolbyDigital) in 5.1. Wenns geht sogar einfach nen Bitstream, wo ich dann von DVDs auch DTS 5.1 oder mal DD2.0 oder sowas hören kann...
--> edit: als prim. Soundasugabegerät ist natürlich die ATI Karte eingestellt. Es kommt ja auch PCM 2-Kanal raus ;)

Bitte helft mir !

geht afaik auch nicht... du bräuchtest ne soundkarte die ddl (dolby digital live) unterstützt, die in echtzeit ac-3 encoded. Die Graka kann nur die Signale durchleiten (passthrough) und ansonsten nur PCM.

Da gibts einmal die Karten mit CMI8768

Ultron OctoSound 7.1
TerraTec Aureon 7.1

und die creatives, wobei ich da nich so den überblick habe, vorallem mit vista und den treibern...

Ich habe das gleiche vor.. wenn mir also jemand mit einer x-fi sagen könnte ob sich der aufpreis zu den CMI's lohnt...

ich brauch ja kein ac3 liveencoder, von mir aus kann musik und sonstige sounds auch als pcm rauskommen nur die dolbydigital spuren und dts spuren von dvds sollen über hdmi übertragen werden...

also leute !

ich habs bei mir hinbekommen (habe ne 3850PCIe2.0 16x, mainboard: asus m2n-vm hdmi (mit 8chan. realtek 883)

ich habe einfach auf dieser seite hier:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3
(gebt bei google " "ATI HDMI Audio Device" driver" " ein)

einfach mal das hier: "Vista Driver(32/64 bits) Driver only (Executable file)" runtergeladen und zuerst installiert. ob man es wirklich braucht werde ich nicht testen (--> never touch a working system !!!)

UND das hier: "ATI HDMI Audio Device". --> nachdem ich NUR das erste packet runtergeladen hab ging es noch nicht.

Jetzt kann ich normale sounds in 2.0 PCM 48kHz hören (also alles was nicht als Bitstream direkt von net DVD o.ä. kommt - also DD2.0,DD5.1,DTS5.1 etc)

Bin also jetzt relativ zufrieden.. VMC stürtzt halt noch ab, wenn ich gerade eine DVD abspiele und eine andere zum abspielen auswähle und eben auf "wiedergabe" klicke..

naja.. erstma vista sp1 installen jetzt :)

Zurück
Oben