Kein Antivirupdate unter Vista möglich

p3p3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
443
Hallo Leute.
Ich kann auf meinem Laptop (Win Vista Home Premium, SP2) kein Antivirupdate machen. Ich bekomm immer die Meldung das beim Download der Datei ein Fehler aufgetreten ist. Ich hab das Programm schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert.
Ein manuelles Update dagegen, funktioniert dagegen einwandfrei. Ich hab auch schon gelesen, das der Antivirserver überlastet sei. Aber solange wie ich schon nicht updaten kann liegt der Fehler sicherlich bei mir irgendwo.
 

fritte76

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
6.635
Vielleicht mal eine aktuelle Version installieren ?
Sonst irgendwelche FW Software auf dem Rechner die das Update vielleicht blockiert ?
 

Big Ray

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
956
Moin,

nach Installation von Vista SP 2 meldete meine alte Antivirversion, nicht mehr korrekt zu funktionieren. Also neue Version von CB geladen, alte runter, neue installiert.
Nun habe ich die Angewohnheit, die avnotify.exe über meine Firewall auszusperren, da diese nach dem Update den oder das Popup einblendet. Somit bekam ich auch die gleiche Fehlermeldung "beim Download der Datei ist ein Fehler aufgetreten ist". So eine Meldung kannte ich unter der alten Version nicht. Also Gegenprobe, avnotify.exe wieder freigegeben, Popup erscheint wieder und die Meldung " Update wurde erfolgreich durchgeführt".

Von dieversen Möglichkeiten das Popup zu unterdrücken gibt es im Internet zu hauf. Das wird auch Antivir bekannt sein. @p3p3, das könnte evt. bei Dir den gleichen Hintergrund haben. Das Du beispielsweise nicht die nötigen Ports oder Zugriffsrechte Antivir gewährst und es deswegen zu dieser Meldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

p3p3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
443
So Firewall ausgeschaltet und nochmal versucht... Aber auch das funktioniert nicht. Was soll´s denn noch sein?
 

_Lukas_

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.340
Das Problem hatte mein Vater an seinem Laptop.

Es war ein Virus. Am Anfang konnte AntiVir kein Update mehr machen, auch beim Scannen kein Virusfund.

Dann nach einem Firefoxupdate kam auch der nicht mehr ins Internet. Kurze Zeit später konnte nur noch Internetexplorer ins Internet. Später auch der nicht mehr. Nur ein System neuaufsetzen hat geholfen.


Muss aber nicht so sein das es bei dir auch so ist.

mfg
 

p3p3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
443
Firefoxupdate klappt einwnadfrei und keine Funktion ist beeinträchtigt.
 

Big Ray

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
956
Moin,

in der vor vorletzten Version von Avira funkte auch eine Zeit lang die Updatefunktion nicht (sowohl manuell als auch automatisch, der Download funktionierte garnicht), obwohl es bei Avira keine Serverprobleme gab. Da hatte ich dann alle 2-3 Tage mir die VDF Datei direkt von Avira runtergeladen und dann installiert. Jedes Update wurde auch korrekt von Avira angezeigt.

Erlich gesagt, wäre mir das kein Tread hier im Forum wert. Sowas hat mich eher nur ein müdes Achselzucken gekostet - dann ist das eben so :) Vista hat eben wie jedes OS so seine Marotten, das Problem steckt irgendwo im System. Wenn das Standardprozedera, also Neuinstallation und abschecken der Ports, zu keinem Ergebnis führt, ist es recht müßig Dir da einen wertvollen Tip zu geben.

Nun gibt es ja etliche Antivierenlösungen, dann schmeiß das Programm runter und installierst Dir ( auch um Dein System mit einem zweiten Scanner zu checken) was anderes. Gibt doch hier im Forum den Tread Kostenlose Lizenzen abstauben für Schutzlösungen.

Da ich weiß wohin ich surfe und was genau ich anklicke, sowie mit Antivir seit Jahren zufrieden bin, hatte ich auch keinen Grund überhaupt einen Virus so wie @_Lukas_ in Betracht zu ziehen. Ich konnte manuell updaten und das reichte mir. Bei der nächsten Version funktionierte auch wieder alles ganz normal.

Gruß
 

mclovin01

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
179
hi

hatte das selbe problem. bei mir musste ich von av8 auf av9 updaten.
 
Top