kein aufwachen/ bild mehr nach netzteiltausch

und dann wurde hier seit wochen und monaten jedem der nicht das beste vom besten haben musste die p20 netzteile empfehlen...gabs ja letztens in weiß oder mit 850w usw öfter mal im angebot.

ich komm auch mit dem alten noch hin, das funktioniert auch noch und die effizienz ist mir ansich wurst...mir gings eher um die neuere atx version wegen der lastspitzen...wobei das alte da jetzt auch groß genug dimensioniert ist das ich damit keine probleme hab.

Wer das p20 empfiehlt, empfiehlt Kernschrott, das mag ja in Tests gut funktionieren. Die verbaute Hardware ist allerdings einfach billiges Chinazeugs,nichts mit Anspruch auf Haltbarkeit und Stabilität.
Bei Deiner Hardware brauchst auch kein 3.1, völlig unnötig, der einzige Unterschied zu 2.4 ist der neue PCIe 2x6, geringere HUT Umschaltzeit bei 100% Last
3.0 und 3.1 ist nur 2x6 statt 12VHPWR, die können vermeintlich höhere Lastspitzen bei PCIe5 Grafikkarten bewältigen, trifft auf Deine Hardware alles nicht zu, Dir reicht locker ein 2.4.

Und Dein System erreicht gar keine 700Watt oder Lastspitzen, Alles auf Stressanschlag zieht Deine Hardware maximal 500-550Watt , im Gamin wahrscheinlich kaum mehr als 400Watt, also für was 3.1.

da nutzt besser ein besseres NT mit 2.4 und guten Schutzschaltungen statt dem vermeintlich besseren 3.1 Standard und Bauteilen die am Ende noch den Rechner zerschießen wegen Spannungsfehlern oder Schwankungen

3.0 oder 3.1 brauchst eigentlich nur dann, wenn Du eine neue 12Pin Grafikkarte mit sehr hoher Last nutzt, ansonsten kannst auch da locker mit einem Adapter und einem 2.4 arbeiten, bei allem was als Graka weniger als 300W Spitze zieht brauchst kein 3.1 oder 3.0

Schick den Schrott zurück und behalte das Kolink, das Einzige was beim 2.31 schlechter ist als beim 2.4 ist das die minimale 12V Last auf 0.05A gesenkt wurde.
Wenn das Kolink hin ist, kaufst Dir ein gutes aktuelles

das p20 ist schon wieder eingepackt, retourenschein klebt drauf und geht heut noch zur post.

ja das kolink läuft und werd ich auch weiter verwenden solange das funktioniert...irgendwann ist aber halt vielleicht doch mal ne neuere grafikkarte dran...12pin hab ich eigentlich nicht vor und vermutlich würd ich auch bei unter 3x8pin bleiben wollen, aber wer weiß was es da in den nächsten jahren überhaupt gibt, wieviel das verbraucht oder ob da was in nem preislich für mich akzeptablem rahmen dabei ist...

Sehr weise Entscheidung, Die Probleme mit den 12VHPWR und 2x6 nehmen ja eh kein Ende, von wegen 600W. haha, da wirds wohl bald eh ne andere Lösung geben, Nvidia hat u.a. durch den Scheiß 1003% RMA Kosten gehabt.
Für die jetzige Hardware ist das alles bestens, und wenn was neues ansteht, dann schaut man dann, mit Plan, Budget und Verstand nach etwas was dann passt und nicht in Voraussicht ggf passen könnte in ein paar Monaten oder Jahren

Viele Neue Board und bald auch Karten bekommen bis zu 450W direkt über den PCIex16 Slot, die werden kann eh kein separates Kabel mehr brauchen, also sehen was kommt und benötigt wird und dann findet man das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks XT View
Zurück
Oben