kein aufwachen/ bild mehr nach netzteiltausch

EL-Xatrix

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich hab gestern mein altes Kolink Enclave 700W gegen das neue Sharkoon P20 750W getauscht.
ordnungsgemäß alle alten kabel raus und mit den passenden kabeln vom neuen netzteil alles wieder verbunden.
der 24 pin zum board, der 8 pin für die cpu, 2x 6+2 für die gpu und auch meine 2 alten sata ssds.
hab danach auch den rechner noch rund 3h zum zocken genutzt eh ich wie üblich das teil auf standby geschalten hab und ins bett bin...
heut morgen wie üblich einmal auf die tastatur gehauen damit der aufweckt...ja da gibs nur kein bild mehr...lüfter drehen sich, tastatur leuchtet, maus hat ihr signal bekommen, die ports der gpu leuchten aber der monitor bekommt kein signal...
stecker sind richtig eingerastet, zumindest hab ich mir beim einstecken mühe gegeben und die die ich heut morgen sehen kann sehen auch noch richtig aus.
hab den monitor noch versucht an einem der anderen ports der gpu zu stecken aber auch da kommt kein bild...
das ding über powertaste aus und wieder an, auch mehrfach half nix, am netzteil aus, nochmal power und dann netzteil wieder an half auch nix.
versucht mit nem usb stick zu booten...aber da hätte ja irgendwie vorher irgendwas an bild kommen sollen...
irgendwer ne idee warum das gestern abend funktioniert hat und er heute nicht mehr aufwecken möchte?

Hardware:
Asrock B450M Pro 4 / Ryzen 7 5700X3D / Alpenföhn Brocken 3 / 32GB Kingston Fury Beast 3466 CL14 / RX 6700XT Red Devil / BeQuite Pure Base 500
und entsprechend halt jetzt mit dem p20 anstelle vorher dem kolink.

Meine erste Frage wäre, geht denn mit dem alten Kolink alles wieder?
Zeigt das Mainboard irgendeine Debug LED an und stecken die Kabel auch netzteilseitig richtig und fest?

Ansonsten kann es gut möglich sein, dass dir beim Netzteiltausch eine Komponente aus dem Slot gerutscht ist. Manchmal sitzen die Stecker der Kabel ja wirklich sehr fest.

GPU aus- und wieder einbauen.
Ram noch einmal leicht in die Slots drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
Eventuell schon kaputt. Fehlerhafte Elektronik stirbt meist in den ersten Stunden. Insbesondere Netzteile fährt man manchmal ganz normal runter und sind am nächsten Tag dann kaputt.

ich hab das alte netzteil nicht wieder angeschlossen, das war etwas verbaut um da an die kabel zu kommen, so mit cpu kühler runter damit ich an das 8pin für die cpu power rankomm...bin im moment auch auf arbeit und nicht daheim am rechner.
irgendwelche leds aufm board wären mir auch noch nicht aufgefallen, direkt ne anzeige für irgendwelche fehlercodes ala 7 segmet oder änlichem gibts da nicht.
beim einstecken der kabel hab ich drauf geachtet das die richtig eingerastet sind, hab nochmal kurz dra gezogen...
gpu und ram hatte ich nicht ausgebaut aber zumindest an der gpu hatte ich nochmal gedrückt, ha hatte sich aber nix bewegt...also hatte ich die nicht rausgezogen.
am ram kann ich später nochmal drücken, ders aber ordentlich eingerastet gewesen.

Wenn du wieder daheim bist einmal Bilder vom Innenleben als auch von der Netzteilseitigen Verkabelung. Das sagt mehr als tausend Worte.

Entweder das NT ist defekt oder der Klassiker, der Mainboard Stecker ist NT seitig nicht vollständig eingesteckt (besteht nämlich aus zwei Teilen und wird oft vergessen)

EL-Xatrix schrieb:
hab danach auch den rechner noch rund 3h zum zocken genutzt eh ich wie üblich das teil auf standby geschalten hab und ins bett bin...
die Kiste lief bereits einige Stunden mit dem neuen Netzteil .-)
Daher sollte eigentlich (ein blödes Wort eigentlich ^^) die Stecker alle korrekt sitzen.

dennoch erneut auf richtigen Sitz prüfen.

Ach, und ins Standby würde ich einen PC nie setzen, immer ordentlich herunterfahren.

Was mir bisher nicht so recht klar ist:

Reden wir von einem: passiert immer, wenn der Rechner im deep-sleep ist, wacht er nicht mehr auf, oder von einem einmaligen Ereignis?

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung:
Alle Kabel überprüfen und wenn alles Sitz und der Rechner trotzdem nicht funktioniert altes Netzteil "irgend" wieder ran mit alten Kabeln und erneut testen...

ja werd wenn ich heim komm nochmal die kabel überprüfen...ob man auf nem bild was erkennen kann bei dem doch recht engem platzangebot im gehäuse ist fraglich, aber ich versuch mir mühe zu geben...

das mit dem standby oder energiesparen mach ich eigentlich seit jahren ohne probleme, also mindestens die letzten 6-7 jahre...das einzigste war windows was hin und wieder mit irgendwelchen updates dann den rechner nach paar min oder auch mal mitten in der nacht einfach wieder allein aufgeweckt hatte...bis man da alle häkschen gefunden hatte das ers nich mehr macht hatte ne weile gedauert.
bin seit nem jahr auf linux mint und auch da ist die einzige änderung das der nicht mit einem tastendruck oder mausklick aufgeweckt ist da muss ich jetzt mindestens 3 drücke...
komplett aus mach ich de eigentlich nur wenn ich mal mehr wie nen wochenende nich daheim bin oder an der hardware schraube...nen neustart gibts hin und wieder mal.

Nach der Prüfung alle Kabel und Hardwarekomponenten auf korrekten Sitz, einen Clear CMOS lt. Handbuch durchführen und nochmal versuchen zu starten.

cmos hab ich nich dran gedacht, das aber dann aber einfach erledigt und werd ich als erstes versuchen eh ich da wieder alle kabel rausreiße und das alte netzteil nochmal teste...

Wie alt ist denn das Board? Falls die CMOS-Batterie schon schwach ist, haben im stromlosen Zustand möglicher BIOS-Einstellungen verstellt.

EL-Xatrix schrieb:
Sharkoon P20 750W

wenn es mit deinen Alten NT wieder funktionieren sollte:

65 € für ein 750 W ATX 3.1 ... solange es nicht deine HW gefressen hat, nimm es als Lehrgeld, reklamiere es und gibt etwas mehr für ortentliche Qualität der wichtigsten Komponente deines Rechners aus.

Das Sharkoon Rebel P20 1200W ATX 3.1 kostet nicht umsonst knapp 170 € bei quasi "nur" 60 % Mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
gforce4711 schrieb:
Wie alt ist denn das Board? Falls die CMOS-Batterie schon schwach ist, haben im stromlosen Zustand möglicher BIOS-Einstellungen verstellt.
EL-Xatrix schrieb:
rechner noch rund 3h zum zocken genutzt eh ich wie üblich das teil auf standby geschalten hab und ins bett bin...
Stromlos war der PC lt. Aussage nie.
Trotzdem nach dem Clear- CMOS mal schauen, ob Datum und Zeit noch passen.

Zurück
Oben