Kein Bass 5.1. Headset

crafti2

Cadet 1st Year
Ja Hallo erstmal ;),

wie das Thema schon bereits sagt, habe ich ein Problem mit mein 5.1. Headset.
Bis vor kurzem hat ich noch schönen vollen Bass, bis gestern...
Ich habe leider keine Ahnung wieso auf einmal und ich bin langsam echt am verzweifeln :( ,weil ich
schon viele Forum durchgeschaut hab bzw gegoogelt,ich aber nichts finde.

Hier noch ein paar Fakten ; Ich habe ein onboard soundkarte , Mainboard ist das MSI Z77 MPOWER Z77!
Mein Headset ist ein Tritton PC510 HDA.
Treiber benutze ich Realtek HD Audio Manager und ich hab auch beides auf 5.1 gestellt in systemsteuerung ,
sowie bei Realtek manager.
Wenn ich den Soundtest mach bei Realtek Manager gehen alle boxer außer beim Subwoofer, kein Ton, gar nichts.
Dasselbe bei allen anderen Filmen, Spielen, Musik , überhaupt kein Bass.
Hab hinten an die Stecker auch schon rumprobiert , aber wie gesagt bis vor kurzem ging es noch und ich hab da auch nichts verändert.

Hoff ihr könnt mir weiter helfen und danke schon mal im vorraus.

- stell mal auf Stereo und teste ob der "Sub" dann funktioniert

- installier die Treiber neu, vorher die alten mit Drivercleaner o.ä. sauber löschen

- HS mal an anderen PC/Fernseher/Receiver testen

Also ich hab jetzt mal auf Stereo umgeschaltet, ich kann im Realtek zwar kein Bass mehr auswählen,
habs aber bei youtube getestet und behaupte kein bass, wenn überhaupt sehr wenig zuhören.

Weiß auch nicht wo ich mein Headset woanders anschließen könnte, da es 5.1 hat und ich zwar noch ein anderen PC hab,aber da is nur stereo vorhanden und TV geht leider auch nicht ;/ .

Danke für die schnellen antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hollowahn schrieb:
Im Soundmanager mal schauen ob ein Häkchen bei "mitten/subwoofer" (oder sowas ähnliches) ver/tauschen ist.

Wenn das nicht hilft, dann stell mal auf Stereo und steck nur den roten Stecker (das müsste Sub/Center sein) in den grünen Anschluss. Wenn dann kein Bass kommt, ist das Headset wohl defekt.

Ok also es kommt wirklich kein Bass durch , auch bei dem anderen PC nicht.
Habs jetzt abgegeben und die wollen das jetzt durchchecken, zum Glück hatte ich den Kassenbon noch.
Ich hoffe das ich ein neues dann bekomm, bin mal gespannt.
Danke nochmal für die Antworten :)!

Zurück
Oben