Kein Bass aus trotz Bassumleitung

msi28

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Creative X-Fi Titanium gekauft.
Als erstes habe ich mich gewundert, dass der Subwoofer meines Teufel Concept E Magnums nicht funktioniert. Ich habe die Bassumleitung aktiviert, neue Treiber installiert....
Dann habe ich bemerkt, dass der Sub funktioniert wenn ich das Subwoofer Kabel am Subwoofer abziehe. Dann funktioniert die Tonausgabe über den Sub bei Musik aber bei Filmen und Spielen nicht mehr richtig.
Weiß vielleicht jemand, ob das auch klappt ohne das Kabel rauszuziehen.
Danke schon mal.

Ach ja ich hab Windows Vista x64

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn du das Kabel am Subwoofer abziehst dann funktioniert die Tonausgabe darüber? Wie soll denn das gehen?

MfG Tim

Vielleicht das Kabel ein wenig falsch eingesteckt? Kann ja sein, überprüf das am besten mal.

D4L4!L4M4 schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn du das Kabel am Subwoofer abziehst dann funktioniert die Tonausgabe darüber? Wie soll denn das gehen?

Der Subwoofer bekommt mit, dass am Eingang für das Subwoofer-Signal kein Kabel angeschlossen ist und holt sich den "Bass" aus den Front-Kanälen (wenn man die Quelle z.B. auch für die hinteren Boxen nicht anschließt kommt trotzdem Ton aus diesen -> Upmix). Da diese bei DVDs etc. keinen Bassanteil haben, gibts da auch kein Bass.

Zum Problem:
Gerade was Vista 64 angeht helfen da neue Treiber bei Creatives Soundkarten Wunder (und bitte nicht auf das Auto-Update verlassen ^^) :D

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Der Subwoofer bekommt mit, dass am Eingang für das Subwoofer-Signal kein Kabel angeschlossen ist und holt sich den "Bass" aus den Front-Kanälen (wenn man die Quelle z.B. auch für die hinteren Boxen nicht anschließt kommt trotzdem Ton aus diesen -> Upmix). Da diese bei DVDs etc. keinen Bassanteil haben, gibts da auch kein Bass.

Zum Problem:
Gerade was Vista 64 angeht helfen da neue Treiber bei Creatives Soundkarten Wunder (und bitte nicht auf das Auto-Update verlassen ^^) :D

Genau so ist das mit dem Sub. Ich denke er holt sich das Signal von vorne Rechts. Aber es muss doch auch mit Bassumleitung gehen wenn das Kabel angeschlossen ist.

Du musst erstmal die Kanäle richtig belegen in der THX Konsole, den trotz Bassumleitung usw wurde der Subwoofer bei mir auch als hinten rechts genutzt, während der Lautsprecher hinten rechts als Bass benutzt wurde. (X-FI Titanium und Tefuel Concept E Magnum)
Mach einen Kanaltest dann wirst du es sehen, dann einfach die Kanäle neu belegen, das rauschen kommt dann aus dem Lautsprecher und in dem Menü auf den richtigen klicken.

Hab ich schon gemacht. Beim Kanaltest ist der Sub richtig belegt und funktioniert auch wenn das Kabel angeschlossen ist. Nur bei Musik geht nichts.

Wie gesagt, die Vista 64-Treiber von Creative sind eine Katastrophe. Also am besten den aller aller neusten nutzen, damit so wenig wie möglich brach liegt.

http://support.creative.com/Product...odName=X-Fi+Platinum+Fatal1ty+Champion+Series

Laut Website sind das Treiber vom 17. Dezember 08, gute Chancen das der neuer als der beigelegte ist.

/edit: wenns beim Kanaltest funktioniert, kann es sein das der Treiber sich auch "nur" Verschluckt hat. Bei mir hat bei so einem Fehler mal geholfen, die Defaults zu laden (dafür gibts ein Extra-Programm im Startmenüeintrag von Creative). Auch eine Modusumschaltung soll solche Probleme schon mal behoben haben (also z.B. vom Game- in den Musik-Modus wechseln und wieder zurück).

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm nutzt du denn zur Wiedergabe?

@AndrewPoison
Das stimmt zwar nicht, aber macht nichts. Die Vista64 Treiber, die uralt waren auf meiner Treiber CD gingen problemlos. Zumin bei der X-FI Titanium stimmt es nicht. Mag ja sein das die PCI Karten einen miesen Vista64 Support haben, wobei ich da auch mehr Einzelfälle erlebt habe, aber alles über einen Kamm scheren geht gar nicht.

Itunes und Mediaplayer. Das Problem hab ich bei beiden.

Hi

Hatte das gleiche Problem mit meiner x-fi gamer. Hab zunächst wie schon beschrieben den Bass über den rechten Frontkanal laufen lassen, aber dann meine Soundkartentreiber geupdatet und das Problem war weg....

AndrewPoison schrieb:
Wie gesagt, die Vista 64-Treiber von Creative sind eine Katastrophe. Also am besten den aller aller neusten nutzen, damit so wenig wie möglich brach liegt.

http://support.creative.com/Product...odName=X-Fi+Platinum+Fatal1ty+Champion+Series

Laut Website sind das Treiber vom 17. Dezember 08, gute Chancen das der neuer als der beigelegte ist.

/edit: wenns beim Kanaltest funktioniert, kann es sein das der Treiber sich auch "nur" Verschluckt hat. Bei mir hat bei so einem Fehler mal geholfen, die Defaults zu laden (dafür gibts ein Extra-Programm im Startmenüeintrag von Creative). Auch eine Modusumschaltung soll solche Probleme schon mal behoben haben (also z.B. vom Game- in den Musik-Modus wechseln und wieder zurück).

Das ist der Treiber für die Xtreme Gamer. Für meine ist der neueste Treiber vom 8.August.Es gibt aber noch einen neueren Beta Treiber.

geh mal in die systemsteuerung/sound/wiedergabe - lautsprecher konfigurieren-weiter-weiter und dann bei vollspektrum bei allen die haken RAUS! weiter - fertigstellen

@rest wer keine ahnung hat sollte sich lieber raushalten, anstatt sich über die treiber aufzuregen, denn das problem is n vista-problem!

Warhead schrieb:
@rest wer keine ahnung hat sollte sich lieber raushalten, anstatt sich über die treiber aufzuregen, denn das problem is n vista-problem!

Naja bei mir klappts auch mit den Häkchen ;) Einigen wir uns darauf, das beides nicht so das Wahre ist ^^

Zurück
Oben