Kein Bass in Games

RaZe

Ensign
Hallo Leutz, ich besitze das Concept E Magnum mit einem einfachen Onboardchip (namentlich Realtek ALC 850). In Musik und bei Filmen hab ich einen super Bass, aber bei Spielen hab ich teilweise gar keinen. Bei den meisten muss ich den Bass total aufdrehen um überhaupt ein wenig Bass zu haben, bei css z.B. hab ich gar keinen bass.... Habt ihr ne Idee?

mfg,

RaZe

Hast du die Bassumleitung aktiviert und im Soundmanager mal die Subwoofereinstellungen überprüft? Vielleicht hast du ja durch Zufall immer Musik oder Filme mit eigenem LFE-Kanal gehört, dabei würde der Bass auch ohne Bassumleitung anspringen. Das wäre aber eigentlich nur bei Film-DVDs und Audio-DVDs (und da auch nicht immer) der Fall.

Funktioniert denn der 5.1-Sound sonst richtig? Sprechen alle Boxen im Soundtest an, also dem Test, wo "Vorne links" - "Mitte" - "Vorne rechts" etc. abgefragt wird?

Hallo,
ja, ansonsten läuft alles wie geschmiert. Aber es gibt keine expliziete Funktion namens "Bassumleitung" bei dem ALC 850... Bei der Abfrage der einzelnen Channels (Beim Realtek nicht durch Stimmen à la "Hinten rechts" sondern durch einen Sound der abgeschmiert wird) ist alles normal und bei DVD's ist der Surroundsound super. Nur bei Games halt nicht...

RaZe

Richtig, bei Realtek sollte es Bass-Management heißen. Diese Option habe ich aber stets gehabt. Sie muss definitiv aktiviert werden.

Es geht ja nicht darum, dass der Subwoofer falsch angeschlossen ist, sondern dass der Bassanteil in Spielen nicht auf ihn umgelenkt wird. Im Soundtest und DVDs gibt es einen extra Kanal nur für den Subwoofer - hier springt er immer an, wenn er korrekt angeschlossen ist. In Spielen tut er das ohne die Bassumleitung - oder das Bass-Management - nicht!

Ich habe ein Bild angehangen, das die Einstellung bei mir zeigt.

Anhänge

• realtek.jpg
    realtek.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 216
Hallo,
meins sieht ganz anders aus. Da gibt es so eine Option nicht. Vielleicht hab eich alte Realtektreiber? Wo kann ich denn die neuesten laden?

mfg,

RaZe

Das kannst du zum Beispiel bei ComputerBase. Ich nutze die Treiber für Vista, deshalb sehen die wahrscheinlich auch anders aus als die Versionen für Windows XP. Allerdings gab es auch schon "zu XP-Zeiten" bei mir diese Einstellung.

Hoffentlich gibt es sie auch bei dir, wenn du dir die aktuellen Treiber herunterlädst.

Hey,
ich hab mir die neuen Treiber runtergeladen, aber die Konsole sieht immer noch genauso aus :(
Kannst du mir vllt mal schicken welche Treiber du bei XP genutzt hast?!

Ich habe mich vertan, der ALC 850 ist der einzige 8-Kanal-AC97-Codec. Ich ging von einem HD-Audio-Codec aus. Das dürfte zwar keine Auswirkung auf das Vorhandensein einer "Bass-Management"-Einstellung haben, aber darauf, welche Treiber du benötigst.

Laut der Realtek-Seite kannst du die aktuellen Treiber hier herunterladen. Du brauchst Version A3.98 für "Windows 98Gold/98se/Me/2000/XP/2003(32/64 bits)".

Das Treibermenü sieht danach immernoch anders aus als bei mir, weil die Vista-Treiber anders aussehen und vermutlich auch die Struktur der Treiber bei den neueren HD-Audio-Codecs anders aussieht. Such trotzdem nach der "Bass-Management"-Funktion. Wenn du sie nicht findest, gucke alles durch - jede Option und Unteroption. Ich kann anhand der unterschiedlichen Codecs, die wir beide besitzen, keinen "Weg" vorgeben. Bei mir ist die Einstellung eben nur unter "Lautsprecherkonfiguration" zu finden.

Ansonsten sieht es treiberseitig schlecht aus, Bass in Spielen und bei Musik zu bekommen. Um ihn trotzdem zu erhalten, kannst du denjenigen Stecker am Subwoofer herausziehen, der in den "Sub"-Eingang geht. Den Stecker für die Speaker und den Center solltest du dabei aber drin lassen. Wenn du das machst, gibt der Subwoofer den Bassanteil des rechten vorderen Lautsprechers wieder. Beim Musikhören klingt das für gewöhnlich normal, bei Filmen oder in Spielen kann es jedoch passieren, dass sich die Szene, die Bassuntermalung braucht, eben nicht vorne rechts abspielt, sondern beispielsweise hinten links. Dann bleibt der Subwoofer wiederum stumm, da er sich nur auf diesen einen Kanal der Frontlautsprecher konzentriert.

Hm, ich habe weitergesucht aber nix wirklich gefunden. Ich habe nur die Option Mitten/-Subwoofer eingang tauschen gefunden. Wenn ich dann den Lautsprechertest mache sind die Signale halt getauscht. Mehr passiert nicht :( Ich werde eine optimale Lösung wohl erst mit einer neuen Soundkarte finden...

Zurück
Oben