Kein Beepton, kein PC Start

undermaker45

Ensign
Ich habe schreckliches getan :'/
Während mein Rechner lief, habe ich eine andere RAM eingesetzt!
Der Rechner gab ein Beepton und startete sofort neu.
Danach hat es etwas verbrannt gerochen und ich habe sofort den Strom abgeschaltet.
An der oberen Seite wo ich das RAM eingesetzt habe und am RAM waren kleine Brandspuren.
Nun startet der PC nicht mehr und gibt auch kein Beepton.
Ich habe die RAM's umgesteckt und neugestartet, jedoch ohne Erfolg :(
Der Lüfter dreht sich jedoch noch

Muss ich mir ein neues mainboard zulegen oder kann man es noch reparieren?

sei froh das du keinen gewischt bekommen hast. dein Motherboard incl. RAM und ggf. auch noch die Graka kannste wohl in die Tonne kloppen. Eventuell auch das Netzteil (falls es ein billiger China Böller war)

@TE Das sowas lebensbedrohlich sein kann ist Dir nicht in den Sinn gekommen ? Sei froh dass nur der PC hin ist.

Ich weiß jetzt das man nichts machen sollte während der PC läuft.
Was ich jetz garnicht brauche sind Kommentare darüber. Ich bitte um Hilfe um noch das zu retten was zu retten ist.

Wenn Strom am Netzteil ist, leuchtet das Lämpchen -> Netzteil nicht kaputt?
Alle RAM's bis auf das mit den Brandapuren funktionieren noch.
Grafikkarte weiß ich nicht.
Lüfter laufen noch-> mainboard eventuell noch funktionsfähig?

undermaker45 schrieb:
Ich weiß jetzt das man nichts machen sollte während der PC läuft.
Was ich jetz garnicht brauche sind Kommentare darüber. Ich bitte um Hilfe um noch das zu retten was zu retten ist.

Wenn Strom am Netzteil ist, leuchtet das Lämpchen -> Netzteil nicht kaputt?
Alle RAM's bis auf das mit den Brandapuren funktionieren noch.
Grafikkarte weiß ich nicht.
Lüfter laufen noch-> mainboard eventuell noch funktionsfähig?

Kann muss es aber nicht, aber höchstwahrscheinlich ist alles am Arsch, wenn du Glück hast und dein Netzteil kein Chinaböller war ist dass noch heile!

also das sinnvollste wäre, ab sofort keine unnötigen Risiken einzugehen. Schreib den alten Rechner komplett ab, zu 100%.
Nimm's als teures Lehrgeld. Sowas passiert Dir nie wieder. Wer keine Fehler macht, lernt halt nix. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Was Du noch machen könntest: alle Teile, die nicht verbrannt sind, als Bastlerware verticken - aber deutlich auf mögliche Defekte hinweisen. Vielleicht lassen sich so noch ein paar Euros rausholen.

Ich habe 1000 Euro für mein Rechner geblecht.
Mit 16 habe ich es mit eigener Kohle gerade so bezahlt.

Muss ich wirklich Abschied nehmen? :'(
War ein 600watt netzteil
Gtx 550ti Grakka
4GB ddr3 RAM

Ich würde es nicht riskieren jetzt neue RAM-Bausteine in dein Mainboard zu stecken, sonst gehen die auch noch flöten. Ich würde auf "Sterntaste" hören!

Wäre es nicht sinnvoller und billiger es zur Reparatur zu bringen?

undermaker45 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller und billiger es zur Reparatur zu bringen?

Sry aber da wird man nicht mehr viel reparieren können. Eventuell Garantiefall falls es noch in der Garantiezeit passiert ist, darfst halt nicht mit der Wahrheit geizen ;).

Kopf hoch, jeder macht mal Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, oder?!

Hier kann man nur vorsorglich eines Defektes der Nachfolge-Bauteile einen Komplett-Tausch aller Komponenten nahelegen.
… und obschon der Kernkompetenzen des Verursachers – oder besser, das Nichtvorhandensein derselben, den Kopf schütteln!

In diesem Sinne

Smartcom

Danke für eure Antworten .
R.I.P mein PC...

also ich weiß ja nicht aber bevor ich eine Komponente gleich abschreibe, würde ich diese vorher testen - wenn durch das Einstecken des Rams ein Kurzschluss oder dergleichen entstanden ist, muss nicht gleich alles kaputt sein, würde dies nach Möglichkeit auch testen ausgenommen Board...
je nach Komponenten bzw. desser Verarbeitung bzw. wie "hochwertig" diese waren wäre es möglich das nur das Board und eventuell Ram kaputt sind und der Rest es verkraftet hat...

Ernsthaft?!

Qualitativ höherwertige Komponenten sind genauso anfällig gegen Fehlerströme, Kurzschlüsse & Co.

Die Wahrscheinlichkeit daß es mindestens das Board mitgenommen hat, ist sehr hoch.
… und Du willst jetzt ernsthaft die restlichen Komponenten in Verbindung mit neuen Ersatzteilen gegenprüfen, in der hehren Hoffnung, das eine oder andere Bauteil hat das Ganze halbwegs unbeschadet überlebt?
Und damit gleich nochmal neue Teile riskieren zu beschädigen?

Das hat weniger mit Dekadenz (»Wir haben‘s ja!«) oder gar Geld sparen zu tun, sondern ist schlicht grenzdebil!
Geld sparen tut man jetzt nur noch, indem man den Schaden nicht noch durch folgend defekte Komponenten vergrößert …

In diesem Sinne

Smartcom

Die Festplatte müsste doch überlebt haben oder?

@TE Das sowas lebensbedrohlich sein kann ist Dir nicht in den Sinn gekommen ? Sei froh dass nur der PC hin ist.

@emeraldmine: Was meinst du mit lebensbedrohlich? Alle Spannungen außerhalb des Netzteils liegen bei oder unter 12V Gleichspannung. Lebensbedrohlich wird eine Gleichspannung erst ab 120V (siehe Wikipedia: Berührungsspannung). Alle kleineren Spannungen sind nicht gefährlich.
Lebensbedrohend (für das Auge) kann höchstens sein, beim Platzen eines Elkos oder eines anderen Bausteins die Augen direkt darüber zu haben.
Im Netzteil selbst sollte man natürlich als Laie nicht herumfuhrwerken.

Unglaublich was für ein Schwachsinn hier teilweise empfohlen wird. Kompletter Tausch aller Komponenten? :freak:

Da wird vermutlich "nur" das Board und der RAM hinüber sein. Die beiden Komponenten holst du dir neu und testest dann erstmal. Zu 99% wird es bis auf die zwei genannten Teile keine weiteren Folgeschäden geben. Selbst wenn, du hast Garantie auf deine Neuteile. Nun erschlagen mich hoffentlich nicht die Moralaposteln, aber aufgrund eines falsch eingebauten RAMs die komplette Hardware wegwerfen ist mit das Krasseste was ich in einem Forum je lesen durfte.

Habe 5 Jahre einen Hardwareshop einer großen Hardwarehandelskette in Süddeutschland geleitet; da hatten wir im Endkundenbereich die wildesten Fälle - auch "deine" Variante mit dem RAM Einbau im Betrieb kam erstaunlicherweise nicht nur einmal vor :D

In allen Fällen waren es Mainboard und RAM defekt. Getauscht, das war's.

@Holgip

http://de.wikipedia.org/wiki/Berührungsspannung

Zitat: "bei der Berührung von Gleichspannung ab 140 mA"

Wo ist DA der Spannungswert zu finden ? Dass ist der Strom die mA , die Leistung ergibt sich aus Spannung mal die Stromstärke, soweit klar ?

Der Kurzschluß hatte sicher mehr wie 140mA , allerdings hab ich noch nicht gemessen, mir war die Hardware zu schade, auch meine Finger. :-)

Lies mal weiter. Zitat:
"Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt."
Es muss immer beides beachtet werden. 140mA sagt nicht viel aus, wenn man es ohne Spannung betrachtet. Außerdem, wenn du einen Kurzschluß annimmst, ist das immer eine direkte leitende Verbindung über Metall. Über die Haut fließt dabei kein Strom, da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.
Beim Griff an die Phase einer Steckdose fließen mehrere 100mA bei 230V durch den Körper zur Erde. Schlimmer ist dabei noch, dass die 50Hz im gleichen Frequenzbereich wie die Nervenimpulse liegen. Das kann tödlich enden.
Ich meinerseits habe noch nie irgendetwas bemerkt, wenn ich beim Auto an den 12V-Anschluß der Batterie gefasst habe und mit der anderen Hand an irgendein Masse-Teil. Der Hautwiderstand verhindert einen größeren Stromfluß bei so kleinen Spannungen.
Ich hoffe, dir ist das jetzt etwas klarer geworden.

Zurück
Oben